To be or not to be...

• Zitat

Original von Franz Sperling
    Was Roldem und die WI angeht, so schaden sie nicht, wenn sie nur noch Verwaltugseinheiten sind. Auf der anderen Seite würde eine Beschränkung des Staatesgebietes auf Antica (?) Sinn machen, weil wir so ein einziges zusammenhängendes Staatgebiet hätten.

Was ändert es an der Aktivität der DU, wenn wir nur noch ein auf einer imaginären Karte eingetragenes, zusammenhängendes Staatsgebiet haben?

Naja, und die Zusammenlegung mit Astor bezieht sich natürlich darauf einen komplett neuen, gemeinsamen Staat mit den noch vorhandenen Spielern zu gründen. Denn wenn man schon hier den Föderalismus und die Länder in ihrer jetzigen Form abschaffen will, durch Gouverneure ersetzt und einen starken Präsidenten einsetzen möchte, bestehen ja kaum noch Unterschiede zu Astor.

Aber wenn einige hier mal so aktiv sim-on wären wie sie es in diesem Thread sind, dann sähe die Aktivität schon deutlich anders aus.

MITGLIED - LINKE LISTE E. V.
    MITGLIED - KOMMUNISTISCHE PARTEI

• Ich habe das Schicksal damals ja bei Cordanien miterlebt. Da haben wir zu langsam geschalten und am Ende war die Aktivität so gering, dass es totgelaufen ist.

Ich sehe als einzige Chanche nur die Fusion mit anderen MN und der Beginn der Simuation bei 0.

• Was ein Schwachsinn. Hier wird rumgeheult, aber davon ändert sich ja nix. Fusionen schön und gut, Abschaffung URat schön und gut und dann haben wir hier einen 08/15-BRD-Einheitsbrei und unterscheiden uns von Bergen nur noch in der Übersichtlichkeit des Forums... Auf so eine Union habe ich jedenfalls keine Lust.

Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -

- Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -

Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

• Das wir uns mit anderen MNs zusammen tun, sind wir noch weit entfernt.

Das der URat abgeschafft wird ist ja nur eine Idee.

Ich bin eher dafür das man Unionsländer notfalls zwangsverheiratet. Weniger als 5 Unionsländer sollte man aber nicht machen. Und in einigen Bereichen zusammen arbeitet. Vielleicht in der Jusiz oder im Bereich der Universitäten.

Vielleicht sollte man auch die Sitze im Unionsparlament verringern. Auf 6??

Und jetzt haben wir ja 1 aktiven Mitspieler mehr. Willkommen in der DU. ;)

• Dieser Reformübereifer ist doch genau das, was uns in diese Lage gebracht hat. Das ist Sim-On unheimlich kompliziert und interessiert in der Durchführung keine Sau. Wen stören denn inaktive Unionsländer schon?

Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.

• Naja, ich glaube weniger das es Reformeifer ist, der uns in die Lage gebracht hat.
    Eine Unionsregierung die Inaktiv wurde und somit handlungsunfähig, hat diese Lage mit verschärft. Unsere KDU Regierung, war trotz persönlicher Auseinandersetzungen, zu jeder Zeit handlungsfähig und hat Gesetze verabschiedet. Das was die SPDU abgeleistet hat, war schlechter, als was wir veranstaltet haben.

Inaktive Länder stören kaum. Aber wir sind ja kaum in der Lage einige Posten zu besetzen. Und da müssen wir sehen, wie wir da rauskommen.

Wenn Herr Poppinga nun auch noch mehr off ist als on, Frau Friedmann auch mehr oder weniger ausbleibt und Herr Kauli weiß ich nicht wie lange er noch da sein wird, wird es noch schwieriger alle Ämter zu besetzen.

Aber bevor ich dieses Staatsystem gänzlich aufgebe, wie den Unionsrat abschaffen, versuche ich innerhalb des Systems Verbesserungen herbeizuführen. Vielleicht könnte man mit einigen einigen MNs ebenfalls zusammarbeiten, wie man gemeinsam mehr Mitspieler bekommt.

• Du redest nur über die letzten Monate. Wir haben seit Jahren stark sinkende Mitspielerzahlen gehabt. Und anstatt mit mehr Kreativität und Mitgliederwerbung haben wir damit reagiert, alle unsere wenigen Kapazitäten in die Umstellung der Strukturen auf die sinkenden Mitspielerzahlen zu investieren. Das war von Anfang an ein Teufelskreis.

Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.

• Ich glaube, das es egal ist, was man macht, Gegen Desinteresse kann man wenig ausrichten. Außer weiter zu machen, so lange bis keiner mehr hier ist. Ferner glaube ich nicht daran, das Facebook oder Twitter daran schuld sind. Vielleicht haben MNs allgemein ausgedient. Die DU (Ratelon) gibt es schließlich seit 1998/ 99.
    Ich habe auch die letzten Jahre im Blick, aber was bringt es uns, wenn wir 10 Unionsländer haben?
    Zuerst benötigen wir dringend wieder eine aktive Unionsspitze, sonst passiert gar nichts. Und danach sollte man überlegen, wer von der Spielleitung eigentlich noch aktiv ist.

Einige haben ja noch Zeiten erlebt, wo hier um die 40 Spieler waren.

• Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, irgendeine Scheiße im simoff bereich zu posten, sondern stattdessen mal sim-on den Arsch hochkriegen.

• Zitat

Original von Maria-Zeh Ravdez
    Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, irgendeine Scheiße im simoff bereich zu posten, sondern stattdessen mal sim-on den Arsch hochkriegen.

:klatsch:

Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -

- Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -

Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

• Wie dieser Thread beweist, habt ihr doch ein Thema, ein paar daran interessierte Spieler und gegensätzliche Meinungen. Was wollt ihr eigentlich noch mehr? Geht in den simon-Bereich und schlagt euch darüber die Schädel ein. Und das geht garantiert ganz ohne Neben-IDs.

• Zitat

Original von Bernardo Macaluso
    Naja, die Probleme sind inzwischen Jahre alt. Wir wussten, was auf uns zukommt und haben nichts gegen die Nachwuchsprobleme unternommen. Dass die letzte Regierung ein Totalausfall gewesen ist, war da nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was man jetzt noch machen sollte. Es sei denn, es gibt wirklich einen großen Stamm ehemaliger Mitspieler, die zur Rettung der DU zu reaktivieren sind. Aber das sehe ich gerade nicht.

Ich derzeit auch nicht.

Mitglied des Unionsparlaments
    MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION

• Was bringt uns eine Struktur für midestens 40 aktive Mitspieler, wenn wir gerade mal noch - wenn es hoch kommt - sieben aktive Mitspieler sind?

Ein Zusammengehen mit Astor ist keine Lösung. - Zumindest nicht in meinen Augen.

Ja, wenn ... Leider ist es so, dass wenn nur ein, zwei Mitspieler an den entscheidenden Stellen ausfallen, die ganze Politik-Sim blockiert ist, wie wir soeben in Unionsregierung und Unionsparlament gesehen haben. Und für das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben interessiert sich offenbar niemand.

• Man sollte aber auch nicht vergessen, dass zur Zeit in der einen Hälfte von Deutschland der Sommer angefangen hat und bei der anderen Hälfte das WLAN abgesoffen ist.

• Zitat

Original von Maria-Zeh Ravdez
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass zur Zeit in der einen Hälfte von Deutschland der Sommer angefangen hat und bei der anderen Hälfte das WLAN abgesoffen ist.

Ja, wobei diese Zustände schon seit Februar anhalten. So langsam sollte es reichen mit den Ferien und der WLAN-Schaden behoben worden sein.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Das hat nichts mit Ferien zu tun. Wenn das Wetter gut ist und abends länger hell, sitzt man halt weniger vorm PC und solange der Flusspegel so hoch ist, hat sich das mit dem WLAN auch erledigt.

• Bislang war es immer so, dass gerade während der Ferien die Aktivität nach oben ging. Und wie gesagt: die Flusspegel waren Februar bis Mai normal und dennoch war hier tote Hose.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Wenn ich mir ansehe, wie das Unionsparlament derzeit auf die Abstimmungsergebnisse wartet, wie inaktiv die Länder sind, die Wahl zum Unionsparlament schon längst hätte ausgeschrieben werden müssen komme ich derzeitz zu dem Schluss, das wir den Laden komplett dicht machen können. Es gibt noch andere schöne MNs, wo man nicht eine halbe Ewigkeit warten muss, bis kleinste Handgriffe, die keine 10 Minuten beanspruchen, mal erledigt werden. Das Verzögern der Verkündung des Abstimmungsergebnisses ist nur ein Beispiel.
    Noch nicht einmal das Einwohnermeldeamt - das A und O unserer MN - funktioniert noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!