2007/09/06 Antrag von Rohan-Mason

  • Republik Imperia
    - Der Sekretär -


    Der Abgeordnete von Rohan-Mason hat folgendes Gesetz beantragt:


    [doc]Erstes Gesetz zur Änderung der Verfassungsurkunde


    Artikel 1.


    Artikel 7 der Verfassungsurkunde wird wie folgt neu gefasst:


    "Artikel 7
    Imperialbürgerschaft


    Imperianer im Sinne dieser Verfassungsurkunde und der Gesetze ist, wer seinen ersten Wohnsitz dauerhaft im Staatsgebiet Imperias hat. Imperialbürger im Sinne dieser Verfassungsurkunde und der Gesetze ist, wer Imperianer und zugleich seit mindestens vierzehn Tagen mit erstem Wohnsitz in Imperia wohnhaft sowie gleichzeitig Staatsbürger der Demokratischen Union ist. Die Imperialbürgerschaft berechtigt zur Mitgliedschaft im Herrenhaus"


    Artikel 2.


    Artikel 15 der Verfassungsurkunde wird wie folgt neu gefasst:


    "Artikel 15
    Wahl des Imperialverwesers


    Der Imperialverweser wird in allgemeiner, freier, geheimer und gleicher Wahl von allen Imperialbürgern auf sechs Monate gewählt. Zur Wahl kann jeder Imperianer kandidieren. Wiederwahl ist zulässig.
    Der Imperialverweser schwört bei seinem Amtsantritt vor dem Herrenhaus einen Eid, die Verfassungsurkunde zu ehren und in Übereinstimmung mit derselben und den Imperialgesetzen zu regieren. Die Vereidigung wird vom Imperialkanzler vorgenommen."


    Artikel 3.


    Im Artikel 29 der Verfassungsurkunde werden der zweite sowie der dritte Satz ersatzlos gestrichen.


    Artikel 4.


    Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des Tages seiner Verkündung in Kraft.[/doc]


    Der Antragsteller hat das Wort zur Begründung, danach ist die Aussprache eröffnet.

  • Hohes Haus!


    Dieser Antrag definiert den Unterschied zwischen Imperianer und Imperialbürger etwas neu, sodass es im Artikel 15 möglich ist, das Amte des Imperialverwesers nur Imperianern zugänglich zu machen, ohne auf die bisherige (NebenID) Regelung verzichten zu müssen.


    Das "dauerhaft" ist befusst etwas schwammig formuliert. Da im Zweifel aber die Intention des Gesetzgebers die Auslegung begründet, so möchte ich dazu anführen, dass "dauerhaft" eventuelle Wahlumzüge, wie derzeit erlebbar, verhindern soll und der Kandidat seinen Lebensmittelpunkt in Imperia haben muss - egal, ob gestalterisch begründet oder durch die Aktivität.


    Der dritte Artikel streicht einige Bemerkungen bzgl. Verfassungsänderungen in Bezug auf einen "Kronrat". Dieser ist jedoch meiner Meinung nach nicht mehr in der Verfassungsurkunde als Institution auffindbar, daher kann man diese ruhig streichen.


    Ich bitte um Ihre Zustimmung.

    Maximilian von Rohan-Mason
    Unionspräsident a.D., Unionskanzler a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!