Staatskanzlei des Freistaates Freistein

  • Guten Tag, Herr Kleven. Vielen Dank, dass der Termin so kurzfristig geklappt hat. Zunächst möchte ich Ihnen nur zur Wahl zum Präsidenten des Unionsrats gratulieren. In diesem Zusammenhang möchte ich zweierlei mit Ihnen besprechen. Zum einen bin ich, wie Sie wissen, Direktorin des Unionsrats. Als solche möchte ich mit Ihnen gern absprechen, ob Sie besondere Anforderungen an die Unionsratsverwaltung richten, auf die sich einzustellen sind.


    Zum Zweiten, und das jetzt auch gerade heraus, plane ich meine Kandidatur für die Unionspräsidentschaft. Sobald meine Unionsbürgerschaft lang genug besteht, soll meine Kandidatur dann auch offiziell bestehen. Das bedeutet, dass Sie sich, sollte die Wahl erfolgreich sein, eine neue Direktorin bzw. einen neuen Direktor für die Verwaltung suchen müssten. Um weder meine Amtspflichten als Staatssekretärin zu vernachlässigen noch gegebenenfalls im Zuge des Wahlkampfs mit Aussagen das notwendige Treueverhältnis zwischen Unionsratspräsidium und Unionsratsdirektion zu unterminieren, schlage ich vor, dass Sie mich ab der dann legal bestehenden Kandidatur beurlauben und meine Stellvertreterin Alfreda Scheuermann mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragen.

  • Die Chefin des Unionspräsidialamts Philippa von der Luxemburg lässt beim Ministerpräsidenten des Freistaats Freistein anrufen. Sie möchte mit ihm im Telefonat die mögliche Übernahme der Unionsexekution für die Unionsrepublik Heroth besprechen...

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Guten Abend, Herr Ministerpräsident. Hier ist Philippa Luxemburg, die neue Chefin des Unionspräsidialamts. Ich hoffe, ich erreiche Sie zu einem günstigen Zeitpunkt und würde mich freuen, könnten wir über die Übernahme der Unionsexekution über Heroth durch Sie bzw. einen Vertreter der freisteinischen Staatsregierung sprechen...

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Das freut mich sehr zu hören. Zunächst habe ich an Sie gedacht. Ich verstehe natürlich, dass Sie als Regierungschef bereits alle Hände voll zu tun haben und deswegen stelle ich die Frage, ob Sie persönlich auch das Kommissariat übernehmen wollen oder ob Sie jemanden aus der Landesverwaltung vorschlagen möchten.

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Ich fürchte, dass ich selbst nicht gerade die beste Wahl sein werde. Ich selbst war, wie Sie sicherlich wissen, die letzten Wochen nicht sehr aktiv als Regierungschef oder Präsident des Unionsrates tätig.
    Was jemanden aus der Landesverwaltung angeht, so sind wir in Freistein derzeit personell so sehr ausgedünnt, dass mir auf Anhieb niemand einfällt, den ich für das Amt des Kommissars vorschlagen könnte.

  • Ich verstehe das als Absage, sodass ich eher auf andere Länder oder ggf. auf die Union zurückkommen sollte. Ist das korrekt? Ganz nebenbei, es wäre wichtig, würden Sie die am Sonntag beim Unionsrat eingegangenen Bitten der Unionspräsidentin zur Herstellung des Einverständnisses des Unionsrats zu den Unionsexekutionen zur Aussprache stellen.

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Der letzte Harbothenser wurde am 3. Juni ausgebürgert; wenn Sie aber einen Unionsangehörigen wüssten, den Sie für geeignet hielte, bin ich sehr für Vorschläge zu haben.

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Lassen Sie es mich gern wissen, Ihre Vorschläge nehme ich gern auf. Da wir jetzt einmal im Gespräch sind, haben Sie noch Anliegen an die Unionspräsidentin oder das Unionspräsidialamt?

    Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

    flc_logo2021_20.png

  • Wenn der Herr Kollege aus Freistein mit dem Residieren fertig ist, darf er sich gerne mal bei mir melden, was die bilateralen Themen wie Kartografie und Landesgeschichtsschreibung angeht.

    Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

    Primo Ministro di Herót a. D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!