• Als temporär fungierender Sekretär der Imperialversammlung beantrage ich die Neuwahl des Amtes des Sekretärs der Imperialversammlung durch das Planum.

Josef Altmann
    Sekretär der Imperialversammlung des Kaiserreich Imperia
    Präsident der UDAG
    Manager des Altmann Konzerns

Abwesend bis zum 28.12.

• Ich stelle den Antrag, dass die Imperialversammlung eine Aussprache hält, um ein Verhandlungsmandat für den Unionsverfassungskonvent zu erarbeiten.

Josef Altmann
    Sekretär der Imperialversammlung des Kaiserreich Imperia
    Präsident der UDAG
    Manager des Altmann Konzerns

Abwesend bis zum 28.12.

• Ich beantrage die Neuwahl des Imperialsekretärs.

ehem. CHEFDIRIGENT - MONTARY CITY PHILHARMONIC ORCHESTRA
    Präsident und Mitglied des 41. Unionsparlaments
    Unionstrainer für die WM 2015

ehem. Gründer und Inhaber der Roldemian Gramophone
    ehem. Vorsitzender UFB-Schiedsrichterkommission
    ehem. Vorsitzender SLVP-Landesverband Imperia
    Unionswahlleiter a.D.

• [doc]

Die Imperialkanzlerin

Sehr geehrter Herr Sekretär,

in Übereinstimmung mit Artikel 19 Absatz 2 Verfassungsurkunde bitte ich Sie um Bestätigung der Imperialminister durch die Imperialversammlung:

• Frau Miranda Marina von Daldrup, für das Department für Inneres, Kommunales und Finanzen,
    • Herrn Roderik Fauconberg, für das Department für Handel, Justiz und öffentliche Dienste sowie als Chef der Staatskanzlei,
    • Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Hanna Lagerkvist, für das Department für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Mit vorzüglicher Hochachtung
    Judith Lukasfeuerborn[/doc]

• Ich erbitte eine Aussprache über den Artikel 17 der Verfassung, Wahl des Imperialkanzlers.

• Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.

• Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung.

Ich erlaube mir die Abgeordnete darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Verfahren der Imperialversammlung handelt, zu der die Imperialregierung keine Stellung beziehen wird. Da es aber unverkennbar eine persönliche Identität des damaligen Wahlleiters und eines jetzigen Imperialministers gibt, bin ich gern bereit Ihnen das auch näher zu erläutern und Fragen ausräumen, gern im Pausenraum der Imperialversammlung.

Ich mache mir den Antrag von Frau Band zu eigen und beantrage, dass die Regierung diese Frage im Plenarsaal der Imperialversammlung beantwortet.

Michael Heen
    Präsident des Unionsparlaments

Ministerpräsident der Republik Imperia a.D.

• Ich erlaube mir die Abgeordnete darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein Verfahren der Imperialversammlung handelt, zu der die Imperialregierung keine Stellung beziehen wird. Da es aber unverkennbar eine persönliche Identität des damaligen Wahlleiters und eines jetzigen Imperialministers gibt, bin ich gern bereit Ihnen das auch näher zu erläutern und Fragen ausräumen, gern im Pausenraum der Imperialversammlung.

Da es sich um eine öffentliche Angelegenheit handelt, sollte die Beantwortung der Frage auch öffentlich erfolgen.

• Ich mache mir den Antrag von Frau Band zu eigen und beantrage, dass die Regierung diese Frage im Plenarsaal der Imperialversammlung beantwortet.

Da ich anscheinend auch noch weiterhin kommissarischer Sprecher des Hauses bin, muss ich Sie formal darauf hinweisen, dass Sie für eine Anfrage an die Imperialregierung Ihr Wissensbegehren zuallernächst in Frageform zu stellen haben.

Ich mache mir den Antrag von Frau Band

Da ich anscheinend auch noch weiterhin kommissarischer Sprecher des Hauses bin, muss ich Sie formal darauf hinweisen, dass Sie für eine Anfrage an die Imperialregierung Ihr Wissensbegehren zuallernächst in Frageform zu stellen haben.

Dass, Herr kommissarischer Sprecher, ist nicht erforderlich, da Frau Band die Frage bereits formuliert hat, die ich mir zueigen gemacht habe, und auf die ich mich bezogen habe.

Michael Heen

• Herr Heen, vielleicht muss ich dann doch nochmal deutlicher werden. Sicherlich hat Frau Band ein Auskunftsbegehren formuliert, was man durchaus auch als indirekte Fragen auffassen kann. Es ist aber nunmal gemeinhin üblich, dass die Regierung mit direkten Fragen konfrontiert wird, also formalisiert gesprochen in der Form (Fragewort) + Prädikant + Subjekt + Objekt + Fragezeichen. Die Arbeit müssten Sie sich schon machen.

• Da liegen Sie falsch. Frau Kollegin Band schrieb in ihrem Antrag:
    "Ich habe die folgende Frage an die Imperialregierung: bei der Wahl zum Imperialkanzler stimmt Herr zu Lindstein für Herrn zu Lindstein und ich für Herrn Heen. Trotzdem erklärt Wahlleiter Camemberti, er könne nicht erkennen, ob ich die Wahlentscheidung selbst getroffen habe oder einfach nur die Wahlentscheidung des Herrn zu Lindstein einfach wiederholt habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und bitte daher um Aufklärung."
    Die bitte um Aufklärung ist in diesem Falle die Frage bzw. der Frage gleich zu setzen.

Michael Heen

• Herr Abgeordneter, so hören Sie doch bitte, was ich sagen. Ich bin bereits darauf eingegangen, was Ihren nun formulierten Einwand betrifft. Um es dann doch mal klar und deutlich zu sagen und Missverständnisse zu vermeiden: Das Präsidium des Hohen Hauses wird keine Anfragen mit indirekten Fragen oder Aufforderungen zulassen. Anfragen sind sind Form direkter Fragen nach dem beschriebenen Format zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!