Beiträge von Josef Altmann

    [doc]Staatsvertrag Mixoxa und das Kaiserreich Imperia


    DER KAISER VON IMPERIA, DER OBERBÜRGERMEISTER VON MIXOXA


    Artikel 1 - Gründung der Union


    Geleitet aus dem Willen der Bürgerinnen und Bürger, einen Ausgleich zu schaffen, die Verantwortungen zu teilen, die Union zu erhalten, begründet dieser Staatsvertrag die Union zwischen der Stadt Mixoxa und dem IKaiserreich Imperia.


    Artikel 2 - Werte der Union


    Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.


    Artikel 3 - Ziele der Union


    Die Union wirkt auf die nachhaltige Entwicklung des Kaiserreich Imperias auf der Grundlage eines ausgewogenen Wirtschaftswachstums und von Preisstabilität, eine in hohem Maße wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft, die auf Vollbeschäftigung und sozialen Fortschritt abzielt, sowie ein hohes Maß an Umweltschutz und Verbesserung der Umweltqualität hin. Sie fördert den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt.


    Sie bekämpft soziale Ausgrenzung und Diskriminierungen und fördert soziale Gerechtigkeit und sozialen Schutz, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Solidarität zwischen den Generationen und den Schutz der Rechte des Kindes.


    Sie fördert den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedsparteien.


    Artikel 4 - ...






    [/doc]






    So, das ist ein kleiner Anfang. Ich muss mir noch weiter Gedanken machen, wie man das geschickt juristisch formuliert, so dass es verständlich und nicht all zu verklausalisiert ist. Aber so in etwa würde ich das aufziehen, dass es hier sich um einen Staatsvertrag zwischen der Stadt Mixoxa und dem Kaiserreich gibt. Eventuell ein vertrag zwischen der Freistadt Mixoxa und dem Kaiserhaus, auf dessen Grundlage dann das Kaiserreich gegründet worden war?

    Wäre ich bei, wobei man die dann eventuell irgendwo hier im Unterform verankern sollte als Imperianische Charta oder so was in der Richtung, damit imperianische Nachzügler auch wissen, was ist besprochen worden und was ist der Simansatz, den wir hier verfolgen?

    Zitat

    Original von Heinrich Julius von Jagonburg
    Das seh ich ja jetzt erst! Schön!


    "Und dann landet man da mit seinem Flugzeug im Forum ... man steigt gewissermaßen in das Forum ein, sehr geehrte Damen und Herren, weil das ja klar ist!"


    Klingt nach Herrn Stoiber ;D

    Das wäre zum Beispiel etwas.


    Prinzipiell bin ich dafür jeder realer Spieler hat nur eine Stimme mit der er wählen kann. Aber ich bin gerne dafür zu haben, dass jeder Spieler so viele Spielfiguren haben kann, die auch durchaus politische Ämter kleiden können.

    Das ist durchaus verständlich. Das ist auch interessant. Ich sehe nur nicht, dass das auf Landesebene zu einer fruchtbaren Simulation führen wird. Auf Unionsebene reicht es noch so gerade eben. Auf kommunaler Ebene könnte man sich aber mit einem Stadtrat, Bürgermeistern auch Beigeordnete eine Reihe von politischen Ämtern herauspicken, die von Interesse seien könnten.

    Also man würde halt einen wählen, der für vier Monate die Landesregierung in seinem kompletten Umfang ausgestaltet. Der ist dann für die kommunale Ebene gesperrt, da er so was wie die Spielleitung für das Geschehen in Mixoxa ist. Die Anderen Spielfiguren spielen das Leben in Mixoxa, mit seiner Nähe zum Kaiserhof und so weiter.