Geschichte des 'biologistischen' Rassismus

  • Dass der Nationalsozialismus eben ein brauner Sozialismus war, ist ja nun klar. Daher ist es verständlich, dass auch der Nationalsozialismus auf sozialistisch begründete Herrschaftsansprüche eine Faszination ausübte, bzw. auch von sozialistischen Schreibern inspiriert wurde.


    Das ist aber kein spezielles Problem der SPD, nur darf man nicht so tun, als ob geschichtlich dort alles in Ordnung gewesen wäre und es nur bei den anderen Parteien Steigbügelhalter gegeben hätte.

  • Zitat

    Original von Nikolai Vovocka
    Dass der Nationalsozialismus eben ein brauner Sozialismus war, ist ja nun klar.


    Sehe ich schon anders, immerhin haben die großen Konzerne Hitler unterstützt und ordentlich verdient am "Nationalsozialismus".
    Die sozialistische Idee hat mit dem Hitlerfaschismus gar nichts gemeinsam, man muss sich nicht immer von "Wörtern" leiten lassen.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Zitat

    Original von Nikolai Vovocka
    Dass der Nationalsozialismus eben ein brauner Sozialismus war, ist ja nun klar.


    Diese Aussage ist immer Interpretationssache und hängt entschieden von der "Sozialismus"-Definition ab. Gerade auch historisch gesehen gab es eben nicht nur eine sozialistische Bewegung/Strömung sondern verschiedene sehr unterschiedliche Ideen können als sozialistisch im weitesten Sinne eingeordnet werden, darunter auch der Nationalsozialismus. Das begründet aber in keiner Weise Aussagen wie "Der Nationalsozialismus war eine Spielart des Sozialismus", das impliziert etwas völlig anderes.

  • Zitat

    Original von Montgomery Scott
    Das begründet aber in keiner Weise Aussagen wie "Der Nationalsozialismus war eine Spielart des Sozialismus", das impliziert etwas völlig anderes.


    Natürlich. Don't mention the Gemeinsamkeiten. ;)

  • Die SPD sollte sich mit ihrer Vergangenheit als Befürworter der Kriegskredite im Ersten Weltkrieg, ihrer Rolle als Verbündete der alten Eliten in der Frühzeit der Weimarer Republik (Ebert-Groener, Noske) oder ihrer Tolerierung des Brüning-Kabinetts auseinandersetzen.
    Mit diesem Woltmann jedoch begründen zu wollen, dass die SPD den Rassismus erfunden habe, ist einfach als das zu bezeichnen, was es ist: Dreck.

  • Zitat

    Original von Johan Kalliklesson


    Natürlich. Don't mention the Gemeinsamkeiten. ;)


    There are slightly more Unterschiede than Gemeinsamkeiten..

  • Oh man leute, das ist ja Schlimm. Man weiß ja garnicht was man auf so viel Dumme Kommunistische verblendung antworten soll.

    Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.


    Ministerpräsident des Freistaates Freistein.


    Bekennender:
    Exentriker

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Sack ()

  • Zitat

    Original von Hans Sack
    Oh man leute, das ist ja Schlimm. Man weiß ja garnicht was man auf so viel Dumme Kommunistische verblendung antworten soll.


    Vom Kommunismus war hier gar nicht die Rede, du Schlaumeier.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Ach neee 8o :rolleyes:


    Ich ziehe da immer gerne Paralelen.... Weil welche da sind.



    Mal allgemein gesagt gibt es Selbstverständlich einen Zusammenhang zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus.


    Wir Sprechen hier nicht von Geschichtlichen Details sondern von Gesellschaftsformen. Ein Nationalsozialismus ist eine National ausgerichteter Sozialismus und nichts anderes.


    Ach und zu der Geschichtlichen Sache. Sicher wurden die Nazis von Industriellen unterstützt. Aber das war und ist bei den Meisten "Sozis" so. Es sei denn man macht es wie die DDR, aber was aus denen Wirtschaftlich geworden ist, hat man gesehen. Der Kapitalismus ist das Rückrad jeder Scheinheiligen und Vorübergehenden Unart, da der Kapitalismus die einzig Funktionierende Gesellschaftsform ist im gegensatz zum Sozialismus.

    Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.


    Ministerpräsident des Freistaates Freistein.


    Bekennender:
    Exentriker

  • Zitat

    Original von Hans Sack
    Ein Nationalsozialismus ist eine National ausgerichteter Sozialismus und nichts anderes.


    Und Konservatismus ist die Anbetung von Dosen?

  • Zitat

    Original von Hans Sack


    Wir Sprechen hier nicht von Geschichtlichen Details sondern von Gesellschaftsformen. Ein Nationalsozialismus ist eine National ausgerichteter Sozialismus und nichts anderes.


    .


    Und da ist dein Fehler...du läßt dich von Wörtern leiten, nicht vom Inhalt. Der Nationalsozialismus hatte mit Sozialismus gar nichts zu tun und Sozialismus kann gar nicht nur "national" sein. Hitlers Nationalsozialismus war nichts anderes als Kapitalismus mit Einflussnahme durch die NSDAP. Es waren die Kapitalisten selber die Hitler massiv unterstützt und an die Macht gebracht haben. Und die ersten Opfer waren dann die Sozialisten, Kommunisten und Liberalen. Das hat alles nie was mit Sozialismus zu tun gehabt.
    Aber daran merkt man , dass du dich nie mit der Gesllschaftsform Sozialismus auseinander gesetzt hast.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Sicherlich haben ich mich mit derart Subjekten bereits ausreichend beschäftigt. Ich habe doch aber bereits erwähnt das wir hier nicht von geschichtlichen Details ausgehen. Abgesehen davon war sogar der Umgesetzte Nationalsozialismus dem sogennanten "Arbeiter und Bauern Staat" garnicht so fern.

    Ich bin Legastheniker und bitte um Verständnis.


    Ministerpräsident des Freistaates Freistein.


    Bekennender:
    Exentriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!