Traditionell nicht sozial? - Paar Gedanken zur Parteienlandschaft in der DU.

  • Gut aber die SPR, will auch unbedingt unter gehen. Anders kann ich mir die Wahl letzten Vorstandswahlen nicht erklären. Bei denen anstelle des Herren Hennrichs, der Politdino Dowan zum Generalsekretär gewählt worden ist. Naja und die Chance vernünftige Parlamentsarbeit zuleisten, ist merh als kläglich in der letzen LP vergeben worden.

  • Ich denke einfach, dass die ganze Öffentlichkeitsarbeit der SPR im Eimer ist. Gute Arbeit im UP ist ja auch nur die halbe Miete. Wenn man sich aber kaum in öffentliche Diskussionen einbringt, oder man kein richtiges Profil mehr hat, dann wird das alles nichts.
    Das ist genau das gleiche wie mit dem BZ, am Ende konnte man die Partei überhaupt nicht mehr einschätzen. Ich habe sie mal als Hure der Parteienlandschaft bezeichnet, naja, man muss halt wissen was man will, sonst wird man schnell zum Spielball der "Großen". Ich bin mir auch sicher, dass dieser Wackelkurs der FDU - Böse UFD, liebe UFD - seine Wirkung zeigen wird. Wichtig ist, dass man sich an öffentlichen Debatten beteiligt, Aktivität zeigt und irgendwo auch erkennbar bleibt, im UP und außerhalb.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Nun, was bisher gesagt wurde stimmt schon zum größten Teil. Ich denke aber, dass es recht herzlich bringt wenn hier über die SPR diskutiert wird, das aber keinen der SPR interessieren zu scheint. Die SPR muss von sich wieder zum richtigen Weg finden, Außenstehende können da wenig helfen. Leider bezweifel ich dass es jetzt auf einmal nach diesem Aufruf den großen positiven Umbruch in der ehemaligen Volkspartei geben wird. Einziger Lichtblick in der Partei ist für mich der Herr Heinrich. Aber ob er es schafft gegen die "Alten" anzukommen? Schon an Dowan scheiterte er.


    Nun, hier kann man nur spekulieren.


    Mein Tipp an die parteilosen Sozialdemokraten dieses Landes: Mit genug Leuten und Elan kann es gelingen, die SPR umzukrempeln. Sollte dies scheitern würde ich zu einer Neugründung einer sozialdemokrtaischen Partei raten. Die Wahrscheinlichkeit wäre nicht gering, dass diese Partei die SPR als die sozialdemokratische Partei der Union ablöst.

    Patrick van Bloemberg-Behrens
    Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
    Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista


  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard
    Herr Connor, Ihre Fürsorge rührt mich.


    Er hat aber durchaus Recht, infolge des gegenwärtigen und offensichtlich nicht nur vorübergehenden Zustandes der SPR klafft ein erhebliches Loch im Parteienspektrum - links des Arbeitnehmerflügels der UFD beginnt das Niemandsland mit einer kleinen Insel darin auf welcher Herr Hennrich sitzt, am anderen Ufer liegt dann schon die PDS. Eine Volkspartei der linken Mitte/linke Volkspartei der Mitte existiert de facto seit geraumer Zeit nicht mehr, wodurch ein nichtunerheblicher Teil der Bevölkerung politisch mehr oder weniger heimatlos sein dürfte - der linksliberale Flügel der FDU, der soziale Flügel der UFD und die PDS bieten angestammten Sozialdemokraten sicherlich eher nur vorübergehende Wahlalternativen.


    Zudem fehlt der UFD/FDU-Regierung eine ernsthafte Opposition: die NDP ist verreckt, ihr letztes Mitglied Roland Burghammer seit Wochen verschwunden, PDS und Konsorten sind aus eigener Kraft nicht mehrheitsfähig, und drohen zudem ihre Anziehung auf Wechselwähler zu verlieren, sobald sie realistischerweise in die Nähe einer erneuten Regierungsbeteiligung kommen...


    Das Land hat ein Problem.


    Edit: lexikalischer Fehler

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber Marie Ford ()

  • Es wurden in der Vergangenheit Fehler begangen, welche jetzt bestraft werden. Kein Hahn würde aus dem linken Lager nach der VFD krähen, wenn es ihr ähnlich ergangen wäre.

  • Diesem traurigen Bild, was die gesamte Parteienlandschaft betrifft, kann ich leider nur zustimmen.


    Geht es nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck, dass einfach der "Nachwuchs" fehlt?

    Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL


    Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU


    Unionspräsident a.D.
    Unionsrichter a.D.

  • Zitat

    Original von Schrobi
    Geht es nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck, dass einfach der "Nachwuchs" fehlt?


    [so]Das ist schon kein Eindruck mehr, das ist eine Tatsache: hinter den meisten neuangemeldeten IDs stecken Spieler, die zuvor schon mit anderer ID aktiv waren, dann kommen Spieler welche aus anderen Projekten dazustoßen, und erst auf dem dritten Platz rangieren echte Neuzugänge, welche allerdings fast nur in Ausnahmefällen wirklich aktiv werden und bleibenn...[/so]

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard
    Es wurden in der Vergangenheit Fehler begangen, welche jetzt bestraft werden. Kein Hahn würde aus dem linken Lager nach der VFD krähen, wenn es ihr ähnlich ergangen wäre.


    Das ist keine Fürsorge um die SPR, sondern wie Frau Ford bereits sagte eine Sorge um das Parteienspektrum (und um die soziale Demokratie in der Union). Wenn es der RVP, die dann VFD und jetzt UFD wurde und noch einige zwischenschritte eilnlegte heute genau so gehen würde: 5 Mitglieder und de facto nicht anwend müsste jemand dannach "krähen", weil das ein Verlust wäre.

    Dr. iur. Sean William Connor
    Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.

  • Es hat mich schon sehr gewundert, dass man von der SPR so wenig sieht. Sieben Mitglieder ist auch wirklich mager, für eine solche Partei. Insgesamt ist die ganze Linke hier ein wenig ehmmm zersplittert.

    :evil: Parteivorsitzender AAR :evil:


    Vereinsvorsitzender der Roten Panther


    Hauptbraumeister der Kapus Brauerei

  • Neidisch? ;)


    Ach, Herr Dowan müsste sich erstmal wieder öffentlich zeigen, bevor ihn jemand tätscheln kann. Und Herr Hennrich hat noch einen langen Weg vor sich.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Ich finde das Gejammer hier gerade unverständlich. Wenn die sozialdemokratische Bewegung keinen Anklang mehr findet, ist das halt so. Es lässt sich nichts erzwingen á la "Bitte alle Neubürger in die SPR".

  • Naja die Zeit für Nachrufe ist wahrlich noch nicht gekommen, jedoch und da kann ich zustimmen: Der gesamtpolitische Nachwuchs fehlt und wird zum zunehmenden Problem.


    Aber der ein oder andere Sozialdemokrat der alten Ära tummelt sich hier ja noch ;)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM
    Naja die Zeit für Nachrufe ist wahrlich noch nicht gekommen, jedoch und da kann ich zustimmen: Der gesamtpolitische Nachwuchs fehlt und wird zum zunehmenden Problem.


    Aber der ein oder andere Sozialdemokrat der alten Ära tummelt sich hier ja noch ;)


    Werden Sie doch neuer (alter ;)) Vorreiter der SPR und präsentieren Sie die Partei ein bisschen mehr in der Öffentlichkeit.

  • Die Vorreiterrolle wäre mir ja theoretisch als Buhmann vom Dienst wie auf den Leib geschneidert. ;) Allerdings habe ich mich von solch ambitionierten Zielen verabschiedet und die Konzentration liegt auf SP bzw der potentiellen Umgestaltung des Landes.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard
    Ich finde das Gejammer hier gerade unverständlich. Wenn die sozialdemokratische Bewegung keinen Anklang mehr findet, ist das halt so. Es lässt sich nichts erzwingen á la "Bitte alle Neubürger in die SPR".


    Es geht nicht um "Gejammer", sondern Sorge um das politische und gesellschaftliche System der Demokratischen Union!


    Demokratie lebt von Identifikation, Vielfalt und Alternativen. Die Bürgerinnen und Bürger eines demokratischen Gemeinwesens müssen sich mit wenigstens einer relevanten politischen Kraft ideell identifizieren können, es müssen sich weltanschaulich wie pragmatisch-konzeptionell verschiedentllich ausgerichtete Kräfte zur Wahl stellen, und es muss jederzeit eine Opposition geben, die personell und programmatisch im Stande wäre, die Regierungsgewalt zu übernehmen.


    Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind erfahrungsgemäß eine zahlenmäßig größere politische Gruppe innerhalb der Bevölkerung, politisch derzeit jedoch kaum adäquat repräsentiert, und ohne reelle Aussicht darauf, dass eine ihre Interessen vertretende Partei oder Liste Teil einer Regierungskoaltion werden wird.


    Das ist ein ernsthaftes Problem unserer Nation! Die regierende Regierungskoaltion ist praktisch konkurrenzlos, niemand hat derzeit die reelle Chance, sie in Wahlen zu schlagen, zugleich repräsentiert sie die Interessen einer überaus relevanten Bevölkerungsgruppe mutmaßlich nicht.


    Eine funktionierende Demokratie setzt insgesamt ein Gleichgewicht der politischen Kräfte voraus, und dass alle zahlenmäßig relevanten Schichteh und Gruppen der Bevölkerung die Chance haben, einer ihre spezifischen Interessen vertretenden Partei zur Regierungsbeteiligung zu verhelfen. Das ist aktuell leider nciht gegeben, und das gefährdet die Demokratie...

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Ich erkenne das Problem an, es aber mit der schwindenden Sozialdemokratie gleichzusetzen ist falsch. Wenn jene Bewegung - wie gesagt - keinen Anklang mehr findet, muss man das anerkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!