UNO Abstimmung

• http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751631,00.html

kann mir jemand erklären warum deutschland sich enthält?
    ich verstehe den grund nicht

edit: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751504,00.html
    danach haben die angst vor nem militäreinsatz...
    nach afghanistan gehen ist okay, aber libyen helfen wo eindeutig zumindest ein teil des landes hilfe will und die arabische liga auch hilfe will, da enthält man sich?!

• Das alles ist Deutschland. In Afghanistan verteidigen wir ein korruptes, wahlfälschendes Scharia-Regime. Dabei arbeitet man auch mit so lustigen Diktatoren wie Islom Karimov zusammen, alles kein Problem.

• Streng außenpolitisch: Who cares?

Eher innenpolitisch: Deutschland wäre finanziell und militärisch gar nicht in der Lage, sich an einem längeren Einsatz substanziell zu beteiligen. Eine Zustimmung zur Resolution wäre vom relevanten Dreigestirn - eine angeschlagene Merkel, der notorisch überforderte Westerwelle* und das Frischfleisch de Maizière - wahrscheinlich nicht durchzusetzen gewesen; die Koalition hat Probleme genug.

*) Deutschlands Position zu dieser Angelegenheit hat in der europäischen und internationalen Debatte auch deswegen keine Rolle gespielt, weil seine präferierte Lösung - härtere Wirtschaftssanktionen und UN-Resolutionen, die alle Beteiligten zu einem Friedensprozess aufrufen - in der Vergangenheit immer gescheitert sind. Kreative Lösungen, die durchaus existieren, hat er erwartungsgemäß vermissen lassen. Wann hatte Deutschland das letzte Mal so einen schwachen Außenminister, sowohl was sein nationales und internationales Ansehen als auch seine Kompetenz angeht?

• Solche Loyalitäten zählen doch inzwischen nichts mehr. Gaddafi ist nicht König Abdullah, sondern die sprichwörtliche heiße Kartoffel. Das begründet keine Enthaltung, schließlich ist es ausgeschlossen, dass die Beziehungen zu seinem Teil Libyens jemals wieder ein Niveau nahe der Normalität annehmen werden.

• Ohne Muhammar al Chradafi können wir uns dennoch über tausende Wirtschaftsflüchtlinge mehr im Monat in der EU freuen die vor der Überfahrt ihren pass verbrennen und behaupten "ich aus 'hier name eines bürgerkriegsgebietes einsetzen', ich politisch asyl".
    Klar ist das etwas zynisch, aber leider ebenso wahr.

• Tja, hätte man Eier, hätte man mit NEIN gestimmt. Aber ein schwuler Außenminister und Eier haben?

Deutschland hat überhaupt nichts in Libyen zu suchen. Das ist ein interner Konflikt, ein Bürgerkrieg. Da sollte man sich einfach raushalten und stattdessen schauen, daß man aus Afghanistan rauskommt.

• Zitat

Original von Wesirat für Äußeres
    Was soll das denn jetzt? Hast du was Schlechtes gegessen? Was hat Sexualität damit zu tun?

Geh doch gar nicht drauf ein. Er hat doch oft genug kund getan, dass Schwule, Juden und kommunisten für ihn ins KZ gehören.

S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
    Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
    Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor

• Zitat

Original von Lord Macshire
    Aber ein schwuler Außenminister und Eier haben?

Ich glaube durchaus, dass Schwule Eier haben, das gehört nun mal bei Männern zur Grundausstattung. Es ist aber glaube ich im vorliegenden Fall eher maximal untergeordnet eine Frage von Hoden oder Eierstöcken. ;)

Zitat

Deutschland hat überhaupt nichts in Libyen zu suchen. Das ist ein interner Konflikt, ein Bürgerkrieg. Da sollte man sich einfach raushalten und stattdessen schauen, daß man aus Afghanistan rauskommt.

Eine Flugverbotszone würde den Aufständischen glaube ich schon helfen. Und ein solches könnte man gegen das libysche Militär vermutlich durchaus ohne (relativ) größeren Einsatz im NATO-Verband durchführen.

Kamler Johanssen,
    sozialliberalistisch,
    ehemaliger kommissarischer Unionsvorsitzender der FLA

• War unter der Woche mit der Uni bei der permanenten Vertretung Deutschlands zur EU in Brüssel und dort hatten wir einen Vortrag von einem Marineflieger. Der erweckt den Eindruck, dass Deutschland sehr vorsichtig das hier anschaut, insbesondere weil so eine Flugverbotszone wohl bedeutet, dass sie nur mit Gewalt durchgesetzt werden kann und dies zwangsläufig zum Verlust von Menschenleben führen kann. Ich fand das ein recht schwaches Argument, aber heutzutage ist das Militär auch eher da um Leben zu erhalten als zu vernichten. Was anfürsich auch ehrenwert ist, aber meines Erachtens geht das eine manchmal nicht ohne das andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!