Aus aktuellem Anlass

  • @Gleichbehandlung : Eine viel bessere Lösung wäre es dann aber für Frauen auch entsprechende Pflichtdienste einzuführen. Und den K-Schutz zB, oder auch den Rettungsdienst, rein Hauptamtlichen zu überlassen halte ich für so nicht durchführbar. Im K-Schutz deswegen weil die eigentlich so gut wie nie gebraucht werden (sollten), ergo so gut wie arbeitslos wären, im RD weil die Kosten enorm wären und sich letzlich auf jeden Einzelnen von uns niederschlagen würden. Pflichtdienste sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft, denn ohne hätten wir ein organisatorisches Chaos in vielen wichtigen Bereichen. Bei der Armee wäre eine rein hauptberufliche Lösung ja noch denkbar - wobei dadurch vielen einige andere Wege verschlossen blieben. Ein Bekannter von mir zB hätte sich den RS-SChein nicht leisten können, hat ihn aber bei der Bundeswehr absolvieren können. Andere entdecken durch den Zivildienst erst dass ihnen etwas am Sozialen liegt. Und nicht wenige melden sich nach der K-Schutz-Zeit ehrenamtlich für Weiterarbeit bei einer K-Schutz-Orga. Man könnte evtl solche Dienste auch freistellen, dann aber müssten sie entsprechend attraktiver werden.

  • Das Geheule von diversen Sozialverbänden oder anderen Ersatzdienst-Interessengruppen ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, da das bejammerte Problem hausgemacht ist. Ersatzdienstleistende sollen ja allenfalls nur eine Unterstützung sein, auf die es im Regelfall nicht ankommt. Die Realität ist aber eine andere. Ersatzdienstleistende sind willkommene vollwertige Arbeitskräfte, weil sie billig sind und auch nicht sonderlich groß aufmucken. Das zeigt auch meine eigene Erfahrung. Wo sollen sich die Dienstleistenden auch beschweren? Bei der Zivildienststelle wird man dann eh nur schief angeguckt. Gleiches gilt wenn man sich einer öffentlichen Stelle beschwert, die sich dann an die betreffende Stelle wendet. Als Zivi steht man in der Hierarchiekette ganz ganz unten und zumindest die Dienststellenleiter lassen einen das auch wissen.
    Wenn man sich auf Seiten der Ersatzdienstinteressenverbände nicht seit Jahrzehnten so auf die Einrichtung Ersatzdienst verlassen hätte, sondern sich mal mit dem Thema "Abschaffung der Wehrpflicht" verlassen hätte, welche durchaus im Bereich des Realitischen lag und das nicht erst seit dieser Wahl, würde es dieses Problem aber gar nicht geben.
    Und einen verfassungsrechtlich problematischen Pflichtdienst nur deswegen aufrecht erhalten, weil die verschiedenen Ersatzdienste dann Probleme bekommen, ist wohl auch fern jeglicher Realität.

  • Der Rettungsdienst OHNE Zivis würde halt zu einer enormen Erhöhung der Kosten für die Krankenversicherung führen. Und wenn der K-Schutz keine Leute mehr kriegt braucht man halt ne neue Steuer um die zu bezahlen. Dann wäre die ABschaffung evtl vertretbar. Und für mich würde ne schicke RD-Stelle frei vermutlich wenn die mehr Hauptamtliche brauhcen.

  • Erstens mal zeigt das ja gerade das Problem: Zivis dürften eigentlich gar nicht als staatlich sanktionierte Lohndrücker eingesetzt werden, es passiert aber. Zweitens sind höhere Kosten kein Argument für Zwangsarbeit.

  • Zitat

    Original von Kathryn Janeway
    Erstens mal zeigt das ja gerade das Problem: Zivis dürften eigentlich gar nicht als staatlich sanktionierte Lohndrücker eingesetzt werden, es passiert aber. Zweitens sind höhere Kosten kein Argument für Zwangsarbeit.


    Wovon soll dann der Rettungsdienst finanziert werden? Oder der K-Schutz? Oder sollen wir beides einfach kürzer stellen? Vielleicht nur noch Intensiv-Rettungen machen? ALso keine kleinen dummen VUs mehr sondern nur noch Herzinfarkte? Oder wie stellst du dir das vor?

  • Zitat

    Original von Kathryn Janeway
    Erstens mal zeigt das ja gerade das Problem: Zivis dürften eigentlich gar nicht als staatlich sanktionierte Lohndrücker eingesetzt werden, es passiert aber. Zweitens sind höhere Kosten kein Argument für Zwangsarbeit.


    Vollkommen korrekt. Höhere Kosten oder Steuererhöhungen sind sowieso meist dann das Totschlagargument, wenn man nicht mehr weiter weiß.


    Und selbst wenn man einen Pflichtdienst einführt, in dem beide Geschlechter gleichermaßen herangezogen werden, bleibt immer noch das Problem der fehlenden Wehrgerechtigkeit, das sich dann auch noch erhöhen würde und auch immer noch ein krasser Eingriff in die Berufsfreiheit, trotz entsprechender Einschränkung in der Verfassung.

  • Zitat

    Original von Tony Gold


    Wovon soll dann der Rettungsdienst finanziert werden? Oder der K-Schutz? Oder sollen wir beides einfach kürzer stellen? Vielleicht nur noch Intensiv-Rettungen machen? ALso keine kleinen dummen VUs mehr sondern nur noch Herzinfarkte? Oder wie stellst du dir das vor?


    Du willst also allen Ernstes einen - wohl verfassungswidrigen - Zwangsdienst beibehalten, nur weil bei dessen Abschaffung (evtl.) höhere Kosten verursacht werden? Das ist doch realitätsfremd und kann auch gar kein Argument sein. Nach der Logik hätte man auch die Pendlerpauschale, die erst ab Kilometer Zwanzig gezahlt wird, beibehalten müssen, weil alles andere ja höhere Kosten verursacht.


    Wenn die einzigen Argumente betreffender Interessenverbände höhere Kosten und schwierige Aufrechterhaltung bestehender Standards ist, dann ist das einfach nur armselig.

  • Zitat

    Original von Sven Wenzel
    Du willst also allen Ernstes einen - wohl verfassungswidrigen - Zwangsdienst beibehalten, nur weil bei dessen Abschaffung (evtl.) höhere Kosten verursacht werden? Das ist doch realitätsfremd und kann auch gar kein Argument sein. Nach der Logik hätte man auch die Pendlerpauschale, die erst ab Kilometer Zwanzig gezahlt wird, beibehalten müssen, weil alles andere ja höhere Kosten verursacht.


    Wenn die einzigen Argumente betreffender Interessenverbände höhere Kosten und schwierige Aufrechterhaltung bestehender Standards ist, dann ist das einfach nur armselig.


    Schon mal versucht im RD ohne Zivis auszukommen? Zudem : Auch Zivis suchen sich das frei aus. Und der Dienst für die Allgemeinheit ist mE keineswegs verfassungswidrig, sondern mehr als nötig. Letzlich kriegt ja jeder im Lauf seines Lebens auch mehr als genug Gegenleistungen vom Staat für diese paar Monate Hife für Notleidende. Ich halte den Zivildienst und besonders die Zivildienstleistenden für einen wichtigen Bestandteil des Rettungsdienstes und bin überzeugt dass wir wohl mindestens einen hier im Forum haben der ohne Zivis längst nicht mehr unter uns wäre.
    Außerdem : Fällt denn für dich die Feuerwehr-Dienstpflicht jedes volljährigen Deutschen auch unter verfassungswidrig? und wenn ja soll man lieber alles abbrennen lassen?

  • Zitat

    Original von Tony Gold


    Wovon soll dann der Rettungsdienst finanziert werden? Oder der K-Schutz? Oder sollen wir beides einfach kürzer stellen? Vielleicht nur noch Intensiv-Rettungen machen? ALso keine kleinen dummen VUs mehr sondern nur noch Herzinfarkte? Oder wie stellst du dir das vor?


    Anständig bezahlen, fertig.

  • Zitat

    Original von Kathryn Janeway


    Anständig bezahlen, fertig.


    Krankenkassenbeiträge hoch, K-Schutz-Steuer. Und ne Lösung finden wie man die RD-Ausbildung (die sauteuer is) umsonst kriegen kann.

  • Zivildienstleistende suchen sich das eben nicht frei aus, denn sie haben nur die Wahl zwischen Bundeswehr und Ersatzdienst. Nur die Dienststelle können sie sich frei aussuchen. Wenn sie sich aber weigern eine zu suchen, wird ihnen eine zugewiesen. Ob sie Lust dazu haben oder nicht. Und das ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz, selbst wenn es eine die Berufsfreiheit einschränkende Regelung dort gibt, die aber so äußerst problematisch ist.


    Und selbst wenn es keinen Verstoß gegen die Berufsfreiheit geben sollte, bleibt immer noch der Verstoß gegen den Gleichheitssatz aus Art. 3. Es werden nur Männer herangezogen und es gibt keine Wehrgerechtigkeit. Das hat das VG Köln mMn auch vollkommen korrekt festgestellt. Daher ist das Urteil des BVerfG auch inakzeptabel.


    Und so wie du argumentierst, argumentieren auch die entsprechenden Verbände, die nicht verstanden haben, dass der Zivildienst allenfalls eine reine Unterstützung sein soll, ohne die die entsprechenden Dienste auskommen müssen. Wie ich bereits sagte, sind die Zivildienstleistenden aber eine billige vollwertige Arbeitskraft und das darf nicht sein.
    Da ist dann aber auch nicht die Politik gefragt, sondern die Verbände selbst, die sich dieses Problem selbst geschaffen haben.

  • Zitat

    Original von Sven Wenzel
    Und so wie du argumentierst, argumentieren auch die entsprechenden Verbände, die nicht verstanden haben, dass der Zivildienst allenfalls eine reine Unterstützung sein soll, ohne die die entsprechenden Dienste auskommen müssen. Wie ich bereits sagte, sind die Zivildienstleistenden aber eine billige vollwertige Arbeitskraft und das darf nicht sein.
    Da ist dann aber auch nicht die Politik gefragt, sondern die Verbände selbst, die sich dieses Problem selbst geschaffen haben.


    Ich habe nicht selten mit eben diesen Zivildienstleistenden zu tun - fast immer dann nämlich wenn ich nen KTW nachfordere. Und ich unterhalt mich auch ab und an auf der Wache mit denen. Bei mir in der FW is auch ein Ersatzdienstleistender K-Schutz. Keiner von denen hat sich bisher beklagt, im Gegenteil, die meisten freuen sich im Nachhinein über die gemachten Erfahrungen. Das sind aber Dinge die man erlebt haben muss um sie zu verstehen. Und ich glaube dass mindestens 90 % der Zivildienstleistenden mit denen ich bisher zu tun hatte gerne ein zweites Mal diese Erfahrungen machen würden - auch ohne Bezahlung, wie die zahlreichen Ehrenamtlichen die auch das Glück haben diese ERfahrungen zu machen. Der UNterschied : Als Ehrenamtlicher zahlst du je nach Orga 100 - 900 Euro mW für den RS-Lehrang. Als Zivi kriegst du den gezahlt. (bzw genauer den RDH... der RS is ja mit Praktika).

  • Zitat

    Original von Tony Gold


    Krankenkassenbeiträge hoch, K-Schutz-Steuer. Und ne Lösung finden wie man die RD-Ausbildung (die sauteuer is) umsonst kriegen kann.


    Warum sollten Rettungsdienste nicht auch so Sanitäter ausbilden? So wahsinnig teuer würde das nicht ohne Zivis, sonst müssten die Kosten etwa in Frankreich, Italien, Spanien und Co. explodieren.

  • Janeway, hast du mal geschaut was man an ner RD-Schule für ne RA-Ausbildung zahlt? Es gibt in D keine vergütete RD-Ausbildung. Wenn man jahrelang ehrenamtlich mit SanA/B als dritter Mann fährt kriegt man vllt den RA gezahlt, sonst muss man den selber zahlen. Kostenpunkt knappe 4000 €, recht zeitintensiv, dh das arbeiten in nem andern Job is in der 2-3jährigen AUsbildung auch nich wirklich möglich. Außer halt nachts und am WE KTW fahren. Zivis hingegen zahlt man wenigstens den RDH (Kostenpunkt orga-unabhängig bei knapp 900 €, für ehrenamtiche oft günstiger).

  • Zitat

    Original von Kathryn Janeway
    Dann sind die Orgas eben nach Abschaffung des Zivi gezwungen, das ganze als vergütete Ausbildung anzubieten, wenn sie Personal haben wollen.


    Und, örm, ganz dumme Frage, aber wovon sollen das die Orgas finanzieren? Etwa mit Luft und Liebe? NEIN! Das führt zwangsweise zu höheren KV-Beiträgen oder dazu dass n RTW-Transport n Luxusgut wird. Und das kann und darf mE nicht sein. Ein Bekannter von mir verglich diese Diskussion hier übrigens grad mit ner Diskussion mit Schaulustigen an ner Einsatzstelle. Die wissen acuh immer alles doppeltsogut wie die die selbst tag für tag mit dem Thema zu tun haben.

  • Da muss ich Janeway vollkommen Recht geben. Die Verbände stehen in der Pflicht, da sie sich selbst in diese Lage gebracht haben.


    Und so Sachen wie eine tolle Lebenserfahrung oder Begeisterung für soziale Dienste sind auch gar keine Argumente für die Aufrechterhaltung des Pflichtdienstes.

  • Zitat

    Original von Sven Wenzel
    Da muss ich Janeway vollkommen Recht geben. Die Verbände stehen in der Pflicht, da sie sich selbst in diese Lage gebracht haben.


    Es gibt ja Lösungen : Höhere Versicherungsbeiträge und neue Steuern, oder Krankentransporte und Rettungseinsätze werden kostenpflichtige Luxusgüter. Das sind die Varianten. Und ich spreche hier nicht als jemand mit Parteiwissen, sondern als jemand der das selbst macht. Wie schon gesagt, das Gespräch hier ist auf dem selben Niveau wie das Gespräch Schaulustige<->Einsatzkräfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!