• Hallo Freunde!


    Wie ihr wisst, leite ich derzeit eine Sprachenkonferenz. Wir wollen einfach versuchen, alle Sprachen der Welt zu überblicken und in ein geordnetes System zu bringen. Daher interessiert es mich, was hier in Salbor gesprochen wird. Ich gehe mal davon aus, dass Imperianisch (Standarddeutsch), ebenso wie Nöresundisch (Schwedisch mit norwegischem Einfluss) dabei eine Rolle spielen. Was ist also noch wichtig, was müssen wir noch berücksichtigen?
    Gibt es denn ein "Salboranisch", dass das "gemeine Volk", also die Oma aus dem ersten Stock spricht, wenn ja, was wäre dazu die RL-Entsprechung?


    Liebe Grüße,


    Linda

  • Na ja, Vearmark befindet sich dann doch ein paar Seemeilen mehr nördlich.


    Also eine abgewandelte Form von nøresundisch würde ich schon als "Salboranisch" bezeichnen. Nøresund grenzt im Norden ja direkt an Salbor, und da ist der Einfluss doch größer als durch Vearmark.

  • Wir hatten mal besprochen, dass es in Salbor schwedische, norwegische, finländische, dänische und auch eine isländische Region gibt. Daher müsste es auch viele verschiedene Sparchen geben. Nur sind wir da damals nicht weitergekommen.

    Patrick van Bloemberg-Behrens
    Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
    Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista


  • Heißt das nicht so?



    Fiete hatte ja mal gesagt er wolle die Uni umgestalten zur Ausgestaltungs-"Anstalt". Aber er ist ja im Moment verhindert rl.

    Patrick van Bloemberg-Behrens
    Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
    Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista


  • Zitat

    Original von Patrick Behrens-Nilsson
    Wir hatten mal besprochen, dass es in Salbor schwedische, norwegische, finländische, dänische und auch eine isländische Region gibt. Daher müsste es auch viele verschiedene Sparchen geben. Nur sind wir da damals nicht weitergekommen.


    Meinst du nicht, dass ihr euch damit nicht etwas übernehmt, einfach mal ganz Skandinavien in ein Unionsland zu pressen?

  • Zitat

    Original von Linda Dahlia
    Meinst du nicht, dass ihr euch damit nicht etwas übernehmt, einfach mal ganz Skandinavien in ein Unionsland zu pressen?


    Die Diskussion wurde damals in der Ausgestaltungsphase auch schon mal geführt. Ich halte das auch für viel zu viel, aber offenbar wurde das so mehrheitlich gewünscht.

  • Die Ausgestaltung soll hier aber ja auch gar nicht groß Thema sein, mich interessiert letztlich nur, ob es nun eine "Salbor(i)anische Sprache" gibt, was dann deren RL-Vorbild wäre, oder ob eben eher nur Fremdsprachen, wie das Imperianische, Vearische und Nöresundische gesprochen werden.
    Herr Schulze?

  • Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen. Was ist nun Salborianisch? Ich habe hier öfter mal Schwedisch gesehen, aber anscheinend ohne zugrundeliegenden Konsens hinsichtlich der Ausgestaltung. Wenn Katista in etwa Ostfriesland und Schleswig-Holstein inkl. dänischer Minderheit entspricht, wären ja entweder Dänemark, Schweden oder Norwegen sinnvoll. Wobei Norwegisch sich ja zu den beiden zuerst genannten Sprachen so verhält, dass es im Grunde eine an lokale ländliche Akzente, Sami-Einflüsse und Altnordisch angelehnte Variante des Dänischen mit Einflüssen aus dem Schwedischen ist.


    Nun bin ich nicht ganz firm in der gemeinsamen Historie der beiden Länder. Das MN-Wiki ist leider recht blank in der Hinsicht. Auch wenn mir persönlich Norwegisch am liebsten wäre, so denke ich, das Dänisch am meisten Sinn ergeben würde, wobei historisch sowohl in Katista als auch in Salbor Imperianisch und Salborianisch (Dänisch) gesprochen wird, nur eben in Katista mit Imperianisch als Mehrheitensprache und in Salbor eben Salborianisch.

    Per Johannson Spdu_logo_kleiner.jpg
    Tidigare Utrikesminister För Den Demokratiska Union Ratelon

  • Dem steht leider entgegen, dass die salborianischen Städte recht eindeutig schwedische Namen tragen:



    Viele Namen könnten genauso dänisch sein aber viele sind klar schwedisch.

    Per Johannson Spdu_logo_kleiner.jpg
    Tidigare Utrikesminister För Den Demokratiska Union Ratelon

  • Alle Begrifflichkeiten in Salbor, die in der Vergangenheit mal alternativ zu den Deutschen eingeführt worden sind, waren auf Schwedisch. Dänisch erscheint mir jedenfalls für ganz Salbor nicht passend zu sein. Eine Minderheit mit Konzentration im Süden (nahe der Brücke oder dem Tunnel etceterapepe) wäre naheliegender.


    Und in Salbor 2.0 ist das übrigens auch so. ;)

    roldem_sig.pngrcl_sig.pngThe Hon. Stuart B. Templeton MP
    The President of the Republic of Roldem



    Speaker of the Parliament of Roldem; MP for The Isles and Southeast (23rd)

    Stellvertretender Unionskanzler, Unionsminister der Verteidigung, Mitglied des Unionsparlaments, alles a.D.

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.

    Niemand glaubt mehr davon zu brauchen, als er hat.

  • Eher ein Durchblutungsproblem der Zunge aber soll uns ja nicht an einer sinnigen kulturellen Ausgestaltung der Region hintern ;)

    Per Johannson Spdu_logo_kleiner.jpg
    Tidigare Utrikesminister För Den Demokratiska Union Ratelon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!