Demokratische Resterepublik Ratelon
Beiträge von Josip Olic
-
-
Du hast den Sinn des Vetos nicht richtig erfasst: Es ist dafür da, dass der Antragsteller alle Vetoberechtigten überzeugen muss. Nicht, dass die Vetoberechtigten sich alles selbst zusammensuchen müssen.
Ich habe mir mal eine Erinnerung gesetzt, damit ich rechtzeitig darüber nachdenken kann, ob ich überzeugt worden bin.
Naja… das ist schon verdreht von dir formuliert. Das Veto ist ja schon dafür da Einspruch zu erheben, wenn es nicht passt. "Überzeugen" dreht das komplett um.
-
Ich stehe den Ausgestaltungsstaaten ja grundsätzlich positiv gegenüber, aber die konkrete Ausgestaltung hier ist noch wahnsinnig oberflächlich. Da folgt hoffentlich noch einiges!
Der Verweis auf Staaten wie Drull und Kyrolonien, die niemals auf der CartA (oder deren Vorgängern AIC und GF) verzeichnet waren, scheint mir außerdem ein wenig übergriffig, weil er aktuelle und künftige Anrainer an irgendeine Altlast binden könnte.
Naja, Frist vorbei. Im Probebetrieb muss man wohl auch ausprobieren, welchen Anspruch wir alle an diese Ausgestaltungsstaaten stellen.
Die Regelung jetzt, lässt ja alles zu. Entsprechend sind die beiden jetzigen AGs Beker und Usitien auch erst mal das Maß. Ich bin ja weiter gespannt, ob da noch mehr kommt von irgendjemanden, dafür, dass es so dringend nötig sei und auch mehr Zeit und Mühe investiert wird. Die weitere Ausarbeitung wird für viele ja ganz schnell so sein, als würden sie bereits eine echte MN gründen… nur halt ohne Aktivitätspflicht.
Drull ist bereits Teil kaysteranischer Geschichte und wird evtl. durch Terekistan sogar noch deutlicher ausgearbeitet, daher ist die "Altlast" ja irgendwie schon längst da.
-
Hallo Ratelon,
wir probieren das mal aus mit den Ausgestaltungsstaaten - ihr seid vetoberechtigt.
Das heißt bei uns: wir wollen Usitien an unserer Nordgrenze und der ratelonischen Ostgrenze einzeichnen lassen.
Alles weitere findet sich hier:
-
Mag man hier also weiter lieber die Pixel sichern, statt vom Status Quo der faktischen Nonexistenz abzurücken? Vielleicht war ich im Sommer einfach wegen der Sache mit Cranberra etwas zu pissed, weil einfach ein halbes Jahr nichts passierte seitens Astor/Albernia/Cranberra/Roldem. Aber das Desinteresse die Thematik Ratelon irgendwie zu lösen obwohl hier sogar die Carta-Anträge in richtiger Reihenfolge von Mitspielern vorbereitet wurden, gibt mir schon zu denken.
Clausi du magst beruflich, privat oder sonst wie gerade nicht die Zeit oder das Interesse zu haben. Aber die einfachsten Sachen wie Herots Übergang zu GN und die Umtragung der WI zu Futuna wären auch bei der Carta eine Sache von 5 Minuten, welche du -scheinbar- inzwischen wieder an Sim On-Bedingungen koppelst, welche dir hier vor einem Jahr noch egal waren:
…
Ich möchte gerne das Hosting von Ratelon abgeben. Vom Übernehmenden wird eine Lizenz für das Forum benötigt. Es handelt sich derzeit um die Woltlab Burning Board Suite in der Version 5.3. Alle weiteren installierten Plugins, die kostenpflichtig sind, werde ich vor einer Übergabe deinstallieren. Dazu gehört auch der Account-Switch.
…
Die einzige Alternative zu einer Übernahme durch jemand anderen ist, dass der Laden hier dicht gemacht wird.
Ich lasse das mal eine Weile hier stehen und sofern es keine ernsthaften Übernahmeangebote gibt, mache ich das Forum mit kurzer Vorankündigung dicht und lasse Ratelon von der CartA löschen.
Auch Katistas Untergang könnte sogar noch mal die Sim triggern für Andere - so dass man aus dem SimOn-Cranberra-IC-Patt rauskäme - in Schweren Krisen kann die Menschheit schließlich auch Fantastisches leisten. Was du mit dem Rest machst ist dann natürlich dein Ding. Wenngleich es dir ja ursprünglich wichtig war alles abzugeben. Man kann seine Meinung natürlich ändern, ich finde es nur einfach schade, dass du das Community-Interesse daran gerade ausklammerst, egal aus welchen Gründen.
Sei nicht pissed ob der direkten Ansprache, ich brauch auch keine Konfliktlösung, keine Rechtfertigung, es ist nur ein Appell und natürlich nur erst mal meine Sichtweise.
-
Ist zu Besuch bei den Truppen.
-
Oh noes, jetzt ist dein Beitrag nicht in dem Backup, das ich für den Export der Länder nutzen wollte.
Egal, SimOff-Beiträge sind ohnehin überbewertet.
PS: Schaut trotzdem gut aus!
Und kann ich ja sonst wo wieder posten.
-
-
Freistein ist mir insoweit weniger wichtig. Wenn Severanien es besetzen und ein Forum vorhalten möchte, dann darf es das gerne besetzt halten. Kartentechnisch bleibt es aber bei Imperia, bis es eine endgültige Klärung gibt.
Wenn es kartentechnisch tatsächlich bei Imperia bleibt werde ich das in der Sim entsprechend anders ausgestalten, dachte es gäbe die Möglichkeit das von Imperia zu splitten, aber das ist völlig okay wenn nicht - würde dann nur das vorgeschlagene Vertragswerk dazu leicht ändern. (Severanien will eigentlich die SBZ als eigenständiges völkerrechtliches Subjekt - Astor und Albernia könnten natürlich mitverhandeln
oder eine diplomatische Note versenden dazu - ich mein ja nur)
-
Hinsichtlich der Karten bemühe ich mal meine svg-Datei, da habe ich Freistein, Heroth, Imperia und Salbor sowie Katista ja schon getrennt. Freistein sieht dort aber natürlich noch anders aus als auf dem Vorschlag von Olić, das könnte ich anpassen (oder auch nicht, wenn Freistein und Imperia kartentechnisch zuzsammenbleiben, ist ja "nur" eine Binnengrenze).
Wir können auch Freistein erst mal ebenso abtrennen und richten ein Forum in Severanien oder sonstwo ein. Severanien wird erst mal FS weiter besetzen. Persönlich fände ich es also legitim FS einzeln einzutragen.
-
So sehr ich Imperia wegen der Historie erhalten wollen würde, so wenig passt es. Es liegt "falsch" und hat zuviele Einwohner. Da ein Abhängigkeitsverhältnis aufzubauen, ist absolut unrealistisch.
Gleiches gilt hier. Severanien kann mit Müh und Not Freistein besetzen und auch nur dank IC-Zugehörigkeit seine eigene Sicherheit aufrecht erhalten. Imperia könnte nur durch eine Koalition besetzt werden, aber dafür ist IC-seitig glaube ich auch zur Zeit nicht genügend "Power" dahinter. Und tief im Westen, da interessiert man sich ja eh schon nimmer.
-
Ich befürchte fast, dass das die realistischste Variante sein wird und glaube nicht, dass man das noch irgendwie SimOn gelöst bekommt. Die Kulturkreise sind ja im Grunde auch völlig überflüssig im Angesicht der derzeitigen CartA.
Wir können zunächst Freistein weiter besetzen. Ich hatte es halt im Oktober so verstanden, dass jemand da ist der Imperia gerne weiterführen würde inhaltlich, sei es auch nur als Teilprojekt.
-
Gibt es eigentlich noch irgendjemand seitens Ratelon, der irgendwas ratifizieren könnte?
-
noch anders aus als auf dem Vorschlag von Olić, das könnte ich anpassen (oder auch nicht, wenn Freistein und Imperia kartentechnisch zuzsammenbleiben, ist ja "nur" eine Binnengrenze).
Ich hab wegen Imperia-Freistein aka. Ratelon auch von noch niemandem irgendwie gehört, dass er/sie es weiterführen will. Also es ist eigentlich fast das einzige Stück, wo ich bis heute nichts dazu gelesen habe. Severanien kann zumindest Freistein erst mal besetzt halten und auch im "Forenverband" eingliedern. Zusätzlich könnte auch erst mal Astor Imperia besetzen. Aber das wäre nur temporär sinnvoll glaube ich.
-
Vermutlich. War aber auch meine erste multinationale Interaktion an der ich aktiv teilgenommen habe seit 2008/09.
-
Hast du deshalb ein neues Profilbild?
Wahrscheinlich ja, Außenpolitik in diesem Spiel führt fast immer zu Frust. Es sei denn es ist Hurra-Diplomatie. Die macht halt weniger Spaß.
-
Ich will damit niemand beschuldigen oder so, ich bin nur etwas gefrustet. Natürlich kann es sein dass RL wichtiger ist oder man gerade sich nur minimal für’s Spiel motivieren kann. Es ist halt einfach schade, weil man eigentlich recht schnell abschließen hätte können. Jetzt empfinde ich sogar die Löschung Ratelons von der CartA wahrscheinlicher.
-
Konferenz war dann wohl für den Arsch. Danke für nichts. Wen man kein Interesse hat zu simulieren oder schnell zu einem Ergebnis zu kommen, dann können wir es auch gleich lassen. Wären alles nette Handlungsstränge für die Zukunft gewesen.
-
Hab das Thema nicht vergessen. Hier eine grobe Anordnung der Großstädte Imperias. Ich habe mich grob an die gaaanz alte Karte gehalten habe aber Bad Altwasser und Mixoxa getauscht. Dem Gebiet um Merx/Wegestein (Südkant) würde dann nördlich Delamur mit Bad Altwasser als "Westmark" bilden. (Graphein war's die "Ostmark"). Ich hab teilweise schon etwas feinere Grenzlinien eingefügt werde das aber für Imperia gerade noch etwas verbessern.
-
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Heroth ist im Vergleich auch wahnsinnig (riesig) mit Entfernungen, die man sonst in Norditalien eher nicht hat.
FallsTM Alpinia sich mal auf die Karte wagen sollte (angedacht ist einige Berührung mit Freistein in etwa auf Höhe von [Edit:] Senfheim auf deiner Karte), wäre ein gebirgiger Osten sehr passend. Da kann es dann noch etwas höher gehen als nur in mittlere Lagen.
Ja gen Osten/Südosten sind sich glaube alle einig, dass da ordentlich Höhe sein muss.