Beiträge von Stuart Templeton

    Da wir Katista ja nicht per se retconnen, sondern die Insel "einfach" absinkt: Im Grunde ja. Zur Not könnte die Insel auch durchbrechen, so dass der Rest bei Salbor übrig bleibt und auf der anderen Seite vielleicht auch etwas. Aber dann darf sich Gurkistan mit ziemlich vergurkter Ausgestaltung und einigen Bontelonis herumschlagen. :vertrag:

    Ich habe so meine Schwierigkeiten, zu erkennen, ob Gurkistan kulturell zu Imperia, an das es unsererseits grenzt, passt. Aber da die Nachbarschaft sowieso total zusammengewürfelt ist, sehe ich keinen generellen Vetogrund für uns.


    Nur ein Hinweis: Ich sah, dass ihr mit einer Insel an der Stelle von Katista spekuliert habt, diese aber aus dem letzten Kartenentwurf gestrichen habt. Katista wird allerdings im Zuge der Aufspaltung der DUR untergehen und der wenige Rest, der übrig bleibt, wird von Salbor in der folgenden Form übernommen:


    Zwischen Lüderitz und Naverna habe ich auf meiner Karte z. Zt. ca 250km Luftlinie, das sind schon 100km mehr als RL. Bei ihm sind es eher 600km.

    Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Heroth ist im Vergleich auch wahnsinnig (riesig) mit Entfernungen, die man sonst in Norditalien eher nicht hat. :vertrag:

    Ich könnte Freistein noch westwärts erweitern Naverna noch etwas rüberziehen und die Muxt da noch durchlaufen lassen. Rossis Idee mit einem zentralen Gebirge wäre auch noch denkbar aber vllt. eher als Mittelgebirge.

    :thumbup:


    FallsTM Alpinia sich mal auf die Karte wagen sollte (angedacht ist einige Berührung mit Freistein in etwa auf Höhe von [Edit:] Senfheim auf deiner Karte), wäre ein gebirgiger Osten sehr passend. Da kann es dann noch etwas höher gehen als nur in mittlere Lagen.


    Hier habe ich noch eine damals von de Rossi angefangene Ratelon-Karte, allerdings noch unter Nutzung des "alten" CartA-Umrisses. Edit: Hm. ich dachte, die wäre in besserer Auflösung. Vielleicht muss ich weiter suchen, ob ich die noch in einer anderen Variante auf den diversen Speichermedien habe...

    Da ist der Nordzipfel Freisteins etwas anders. Wahrscheinlich war es diese Grafik die du oben verlinken wolltest. Wie gesagt das schenkt sich nicht viel. Interessanter ist was in dem Stück zu Katista dann wäre.

    Ja, genau diese Karte habe ich da hochgeladen. Komisch, dass sie nur mit angezeigt wird. :/


    Und wie "zu Katista" schon gesagt: Das wurde damals von allen abgelehnt und nicht umgesetzt.

    Übrigens Anmerkungen noch aus Süddeutschland: Renshavn, Veelen und und Heroldshavn würde ich an der Nordsee suchen. Vielleicht nimmt man besser "-hafen" oder ändert das eine in ein "Rensburg", "Velsgau" und "Heroldsheim"

    Das kommt halt davon, wenn man kein Profi am Werk ist. Oder auch davon, dass Freistein zu OIK-Zeiten mal eine Insel war (wie alles andere auch) und man Ratelon (mit Ausnahme Roldems, weil Montary) seitdem im wesentlichen keinen Deut weiter ausgestaltet hat. :crazy:


    Die Einwohnerzahlen können ohnehin nicht stehen bleiben, weil das vorne und hinten nicht passt. Aber was Katista auch dort betrifft... Die haben wahrscheinlich nicht einmal Seepferdchen, die armen Lämmer mit ihrem Bont-Fetisch. Die gehen also alle unter mit Ausnahme eines größeren Zipfels an der Norostküste der Insel. :P

    Vielen Dank für dein Engagement, das weiß ich sehr zu schätzen. Die Qualität natürlich auch. :)


    ratelon.mns.li/index.php?attachment/332/


    Ich weiß nicht mehr, welche Quelle diese Grafik hat, aber meines Wissens war dies (mit Ausnahme des "zu Katista") die innere Grenzziehung von Kontinental-Ratelon, von der zumindest ich immer ausgegangen bin. Freistein wäre also noch etwas größer. Das was auf der von dir verlinkten Umrisskarte hellrot eingefärbt ist, ist ja nicht per se Freistein, sondern eine Erweiterung/Änderung Kontinentalratelons insgesamt, das ursprünglich nur in der dunkelroten Form auf der CartA eingezeichnet war.


    Wenn du schon Vorstellungen dazu hast, würde ich mich über eine entsprechend grobe Kartierung Imperias persönlich sehr freuen. Es ist weiterhin geplant, dass Imperia und Freistein gemeinsam als Restprojekt "übrig" bleiben.

    Salbor hat sich von seinem Engagement mit Rick Astley verabschiedet und ist nun auch für weitere Personenkreise dort zu erreichen: https://salbor.mns.li/forum


    Ich hoffe und schaue, dass ich an diesem Wochenende die Separation der Forenteile hinbekommen werde, gegebenenfalls zieht es sich ein bisschen, da ich sämtliche Arbeitsschritte (Duplizieren, Löschen, Konsolidieren und auf DSGVO-Konformität prüfen, importfähige Archive erstellen) ja für jeden Forenteil/jedes Unionsland wiederholen muss.

    Ich spreche das mal in Astor an. Zur Not richten wir das Weltforum in Roldem aus, zwischen all den Trümmern soll es doch bestimmt auch noch ein schönes Tagungszentrum geben. ;)


    Am Wochenende schaue ich dann auch mal, dass ich das Forum auseinander genommen bekomme, damit die Unionsländer endlich aufgeteilt werden können.

    Mein Hinweis zum Abwarten war weniger ein kategorisches Nein, sondern der schlichte Hinweis, dass zu dem Zeitpunkt niemand eine Zusage für etwas machen konnte, das anderen auf die Füße fallen könnte. Ich meine, das ist nur fair. Dass Wahlen zum Simulationskonzept in Albernia und Astor (und in der Regel auch überall anders) gehören und sich Zuständigkeiten ändern, ist jedenfalls keine Ausrede, sich aus der Verantwortung zu stehlen, sondern schlichte Realität.


    Wie dem auch sei, Astor ist noch sehr mit der Umsetzung des neuen Konzepts für die Politiksimulation beschäftigt und obwohl ich durchaus Lust und Interesse habe, dass solch ein Weltforum samt Friedensverhandlungen stattfinden, habe ich keine Kapazitäten frei, das zu organisieren oder zu moderieren. Eine Teilnahme kann ich aber zusagen.


    Je nachdem wie die Wahl in Albernia ausgeht, müsste man dann sehen, ob sich jemand mit ausreichend Kapazitäten findet, der die Ausrichtung übernimmt. Auch da wäre, im Fall der Fälle, mein Zeitkontingent aber nicht allzu üppig. Entweder muss ich fundamental opponieren oder mich einer mauligen Opposition erwehren. :P


    Aber ganz ehrlich - das Format ist nicht so wichtig, der Austragungsort wird so oder so nicht jedem passen (und es tut ja gar nicht weh, wenn es zu besonderen Spannungen führt), sondern es kommt darauf an, dass sich jemand um die Ausrichtung und Moderation kümmern kann. Insofern will ich dir um Himmels Willen gar nichts ausreden, sondern nur einen kleinen Aspekt anders einordnen als es bisher der Fall war.


    Ich sage schließlich nur: Go for it! Auch wenn meine Vorfreude mäßig ist, meine ganzen IDs für eine Teilnahme anzumelden - das ließe sich wohl nirgendwo vermeiden (außer vielleicht im Astor-Forum). :crazy:

    Es hieß Astor/Albernia seien wegen Wahlen nicht in der Lage das auszurichten. Ansonsten weiß ich nicht wer wie oder was warum wann machen möchte oder könnte.

    Gried hat meine Antwort im Discord zum grundsätzlichen Vorschlag des Weltforums/Friedensverhandlungen nicht wörtlich wiedergegeben und du hast dann in seine Aussage etwas unzutreffendes hinein interpretiert. Ich schrieb auf dem Discord vor ziemlich genau zwei Wochen lediglich:

    Zitat

    In beiden Staaten finden bald Neuwahlen statt, da müsste man also erst abwarten, wer da Zuständig ist und ob man das Weltforum ausrichten möchte. Aber generell ist das eine gute Idee. Idealerweise verhandeln wir dann ohne Ratelon mit am Tisch zu haben. 😛 😉

    Da inzwischen genügend Zeit ins Land gegangen ist, weiß man bereits, wer in Astor die nächsten Monate zuständig sein wird. In Albernia weiß man es voraussichtlich am Donnerstag Abend.


    Ich finde, das ist eine komplette SimOn-Angelegenheit (denn wie Ratelon aufgeteilt wird, habe ich ja schon vor Monaten festgelegt), also sollte man auch die Zuständigen innerhalb des Spiels/der verschiedenen MNs an den Moderations- und Verhandlungstisch einladen.

    Gut, nachdem jetzt ein Hinweis im Discord platziert worden ist, werden wohl auch andere Verantwortliche darauf aufmerksam gemacht worden sein.


    Ich denke, für Roldem, Salbor, Albernia und Astor kann ich eine Zusage geben, dass man sich an diesem Weltforum ohne Vorfestlegung auf ein Ergebnis beteiligen wird. Auch wenn es ein gewisses Geschmäckle hat, dass die neben Ratelon einzigen Staaten, die hier einen Angriffskrieg geführt haben, zu Friedensgesprächen einladen. :vertrag:

    Für drei dieser Staaten bin ich in der nächsten Zeit auch SimOn regierungsverantwortlich.


    Allerdings sollte man Cranberra in der Auflistung und bei der Einladung nicht vergessen, das als Projekt und bei den in der Regierung Verantwortlichen nicht deckungsgleich mit Albernia ist.

    In seinem Büro in der Mansion sitzend verfolgt Templeton die Rede des US-Präsidenten zur Lage der Nation. Er freut sich über die Unterstützung der USA und sieht die Erwähnung der Unabhängigkeitserklärung der Republik als dessen Anerkennung.


    Die vom US-Präsidenten genannte Idee eines gemeinsamen Bündnisses zwischen den USA, Albernia, Cranberra und Roldem lässt ihn aufhorchen. Dies wäre ein geeignetes Mittel, um die Souveränität Roldems dauerhaft zu sichern. Es wird Zeit, dass sich die Regierung um ein Außen- und ein Verteidigungsministerium erweitert, um die neuen staatlichen Aufgaben besser wahrnehmen zu können. Dazu bestellt er seinen Vizepräsidenten, Jethro Hart, zu sich ein.