• Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung mit der Mediawiki-Software, um den Fehler näher einzugrenzen. :hm:

    roldem_sig.pngrcl_sig.pngThe Hon. Stuart B. Templeton MP
    The President of the Republic of Roldem



    Speaker of the Parliament of Roldem; MP for The Isles and Southeast (23rd)

    Stellvertretender Unionskanzler, Unionsminister der Verteidigung, Mitglied des Unionsparlaments, alles a.D.

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.

    Niemand glaubt mehr davon zu brauchen, als er hat.

  • Zur Angelegenheit hier, ich würde die Tage mal das UniLex neu aufsetzen unter http://www.unilex.ratelon.be (o.ä.), mit aktueller Software, dem einen oder anderen Addon, einem responsiven Skin und vielleicht auch schon der einen oder anderen Vorlage. Dort übertrage ich dann peu à peu die Artikel aus dem alten UniLex und aus meinem Roldem-Wiki. Jetzt seid auch ihr gefragt, mit Vorschlägen zu:

    • einem knackigen neuen Namen (dementsprechend wird auch die Adresse angepasst),
    • Addons, die wir dringend brauchen (bitte mit Link und achtet darauf, dass sie mit Mediawiki 1.31.0 kompatibel sind),
    • Skins (so heißen die Templates/Designs, gleicher Hinweis wie bei den Addons sowie die Bitte auf die Responsivität zu achten).
  • Designmäßig wäre ich für das aktuelle Wikipedia-Theme, also "Vector".

    Auf der Skin-Beschreibungsseite bei MediaWiki wird die Responsive-Funktion noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen, deswegen würde ich da lieber auf ein anderes zurückgreifen.

    "UniLex" fand ich nicht verkehrt.

    Dann hatte ich doch mal eine gute Idee... ;)

  • Für den Aufbau der Hauptseite habe ich mir mal Gedanken gemacht, die ich gern mitteilen möchte. Im Grund ist es eine Tabelle/ein Grid. Darüber sollen dann Links zu den Kategorien Personen, Unternehmen, Vereine kommen.


    Einstieg in die Demokratische Union
    [[Demokratische Union]]
    * [[Flagge der Demokratischen Union]]
    * [[Wappen der Demokratischen Union]]
    * [[Hymne der Demokratischen Union]]
    [[Unionspräsident]]: [[Lilli de Gucht]]
    [[Unionsparlament]] ([[47. Legislaturperiode des Unionsparlaments]])
    * Präsidentin [[Tatjana Bont]]
    [[Unionsrat]]
    * Präsidentin [[Annelie Gatineau]]
    [[Unionskanzler]]: [[Helen Bont]]
    [[Unionsregierung]]: [[Kabinett Bont XY]]
    [[Oberstes Unionsgericht]]
    * Präsident: [[Alessandro Mintoni]]
    Die Länder
    [[Freistein]] ([[Portal Freistein]])
    [[Heroth]] ([[Portal Heroth]])
    [[Imperia]] ([[Portal Imperia]])
    [[Roldem]] ([[Portal Roldem]])
    [[Salbor-Katista]] ([[Portal Salbor-Katista]])
    [[Westliche Inseln]] ([[Portal Westliche Inseln]])
    Unionsbehörden
    [[Unionspräsidialamt]]
    * Chefin des Unionspräsidialamts: [[Philippa von der Luxemburg]]
    [[Unionsminsterium des Auswärtigen und der Verteidigung]]
    * Unionsministerin: [[Helen Bont]]
    * [[Diplomatischer Dienst]]
    [[Unionsminsterium des Innern und der Justiz]]
    * Unionsministerin: [[Tatjana Bont]]
    * [[Unionspolizei]]
    * [[Amt für Einwohnerangelegenheiten]]
    ** Direktorin: [[Jennifer Volpart]]
    * [[Unionswahlleiter]] [[Jennifer Volpart]]
    ...
    Landesregierungschefs und Landesregierungen
    Freistein: [[Ministerpräsident (Freistein)]] [[Johannes Kleven]]
    Heroth: [[Ministerpräsident (Heroth)]] [[Bernardo Macaluso]] ([[Kabinett Macaluso XY]])
    Imperia: [[Imperia unter Unionsexekution]]
    Roldem: [[Präsident der Republik]] [[Annelie Gatineau]] ([[Administration Gatineau V]])
    Salbor-Katista: [[Ministerpräsident (Salbor-Katista]] [[Heinz Lüneburg]] ([[Kabinett Lüneburg]])
    Westliche Inseln: [[Inselpräsident]] [[Henry Baxendale]]
  • Was vielleicht auch interessant wäre, ist eine chronologische Darstellung der Zusammensetzung von Unionsparlament und Unionsregierung.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Ich finde die Startseite grundsätzlich gut so! Allerdings sollte man überlegen, wie das Erscheinungsbild des UniLex sein sollte. Soll es eher ein offizielles politisches Informationsmedium sein (dann ist es okay so) oder eher etwas Gesellschaftliches, was auch Nichtpolitiker in der DU zur Beteiligung anregt? Dann müsste man es etwas mehr Wikipedia-mäßig aufziehen.

    Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

    Primo Ministro di Herót a. D.

  • Fokus ist ja die Politiksimulation, deswegen sollte die Politik auch im Vordergrund stehen, aber nicht als Regierungsportal wie in Heroth, sondern schon als Lexikon, nur eben mit dem Fokus auf dem, was wir hier auch machen.


    Nichtsdestominder können wir Kultur, Sport und Unternehmen auch einen etwas größeren Platz einräumen als oben dargestellt. Ich freue mich über Ideen. :)

    Dr. Christine Rothermund
    Kollegiumsmitglied der Unionskulturstiftung
    Research Fellow des MU Roldemian Institute for History

  • Ich hatte das UniLex ursprünglich eher als allgemeines Landeslexikon gesehen, ohne einen solchen Schwerpunkt auf dem Politischen. Ich glaube auch, dass "der Rest" eher Raum zur Präsentation braucht als das politische System der Union.

    Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

    Primo Ministro di Herót a. D.

  • Ich hatte das UniLex ursprünglich eher als allgemeines Landeslexikon gesehen, ohne einen solchen Schwerpunkt auf dem Politischen. Ich glaube auch, dass "der Rest" eher Raum zur Präsentation braucht als das politische System der Union.

    Für solche Überlegungen bin ich ja offen. Auch deswegen möchte ich gern den Stiftungsrat des Unionskulturstiftung alsbald wieder einberufen, um solche Fragen zu klären.

    Dr. Christine Rothermund
    Kollegiumsmitglied der Unionskulturstiftung
    Research Fellow des MU Roldemian Institute for History

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!