Unionsministerium des Innern und Justiz (UMIJ)

  • Betritt das Büro seiner Chefin

    Guten Abend Frau Bont. Ich wollte mich als neuer Unionspolizeipräsident persönlich bei Ihnen vorstellen und über Ihre Ziele für die Unionspolizei sprechen.

  • Guten Abend, Herr zu Lindstein. Das Kanzleramt hat mich bereits unterrichtet. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ernennung.
    Weist mit einladender Geste auf einen Stuhl.
    Bitte, setzen Sie sich und schildern Sie mir Ihr Anliegen.

    Tatjana Bont


    Vize-Präsidentin des Unionsparlaments
    Mitglied des Unionsparlaments
    Mitglied der KDU

  • Vielen Dank Frau Ministerin.


    Setzt sich auf den Stuhl


    Ich würde gerne wissen wohin der Weg der Unionspolizei unter Ihrer Leitung geht? Werden Sie Einsparungen vornehmen? Welche Ausrichtung der UP schwebt Ihnen vor? Können wir die Kompetenzen der Unionspolizei stärken?

  • Volpart ersucht um einen Termin bei der Ministerin zum Thema Stiftungsbehörde gemäß § 1 Abs. 2 S. 1 ZGB VII.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

  • Volpart trifft am Innenministerium ein und lässt sich bei der Ministerin anmelden.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

  • Volpart trifft am Innenministerium ein und lässt sich bei der Ministerin anmelden.

    Frau Volpart wird in das Büro der Unionsministerin geführt.

    Guten Tag, Frau Volpart,
    weist auf einen freien Stuhl vor ihrem Schreibtisch
    Bitte setzen Sie sich und erläutern Sie mir Ihr Anliegen.

    Tatjana Bont


    Vize-Präsidentin des Unionsparlaments
    Mitglied des Unionsparlaments
    Mitglied der KDU

  • Frau Ministerin, vielen Dank für den kurzfristigen Termin. Wie Ihrer Assistentin bereits mitgeteilt, geht es mir insbesondere um die Regelung der Stiftungsbehörde nach § 1 Absatz 2 Fünftes Buch Zivilgesetzbuch. Nach letzter Auskunft des damaligen Unionsministers Lüneburg ist das Innenressort mit dem Stiftungswesen befasst. Die Frage, die ich stellen möchte, ist, ob denn tatsächlich die Oberste Unionsbehörde damit befasst sein muss oder ob es – und das wäre meine Position – nicht sinnvoller wäre, eine Unionsoberbehörde wie das Amt für Einweohnerangelegenheiten damit zu betrauen. Mit Registeraufgaben sind wir ohnehin schon befasst, dann können wir auch die Stiftungen mit in den Geschäftsplan aufnehmen.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

  • Ich denke nicht, dass die oberste Unionsbehörde in Form des Unionsinnenministeriums mit Registrierungsarbeiten befasst sein muss. Vielmehr denke ich, dass es in der Tat eine sinnvolle Erweiterung der Aufgaben des AfEA ist.

    Tatjana Bont


    Vize-Präsidentin des Unionsparlaments
    Mitglied des Unionsparlaments
    Mitglied der KDU

  • Sehr gut, vielen Dank. Sicher wäre es sinnvoll, neben dem Unionsgesetzblatt noch einen Staatsanzeiger, Unionsanzeiger ohne Ähnliches zu haben, um solche Bekanntmachungen zu veröffentlichen. Immerhin sollte die geneigte Öffentlichkeit in die Lage versetzt werden, sich solche Informationen anzueignen. Das aber nur als Anregung.


    Im Übrigen, darüber wollte ich Sie in Kenntnis setzen, arbeitet das AfEA gerade an einem Amtsblatt, in welchem in unregelmäßigen Abständen, insbesondere vor anstehenden Wahlen in Union und Ländern, die Namen der aktuellen Unionsbürger und Unionsangehörigen niedergeschrieben sind. Dort finden sich dann auch Informationen zu den weiteren Zuständigkeiten der Behörde, also das Unternehmensverzeichnis und dann nach der heutigen Absprache auch die Stiftungen.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

  • Gut. Ich werde dafür sorgen, dass in der nächsten Legilaturperiode eventuell notwendige Gesetze erarbeitet und verabschiedet werden - entweder aus der Unionsregierung oder aus der Fraktion heraus.

    Tatjana Bont


    Vize-Präsidentin des Unionsparlaments
    Mitglied des Unionsparlaments
    Mitglied der KDU

  • Ich denke, dass eine Verfügung bzw. eine Änderung des Geschäftsplanes genügen würden.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

  • Gut, dann würde ich das erste Amtsblatt des AfEA recht zügig nach der Verfügung veröffentlichen.

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!