Wahlparty der KDU zur Unionsparlamentswahl

  • Zitat

    Original von Rafael van der Linden
    Der Austritt von Alexander Krüger ist in der Tat ein neuer Schlag für die KDU.
    Die zwei Politiksterne von Metternich und Poppinga traten kurz vor der Wahl aus. Herr Krüger ließ sich sogar aufstellen und tritt nun am Wahlabend aus.


    Was kann die KDU jetzt noch leisten, herr Cheman?


    Vieles....Die KDU leistet nicht nur in der Unionsregierung und in der Unionspolitik wichtige Arbeit.
    Ich habe bei ihrem Kollegen des RTF schon einiges zu ihrer Frage gesagt und wiederhole dies hier.
    Wir werden uns in Kürze offiziell äußern und dann intern über unsere gemeinsame Zukunft beraten. Zur Personalie Krüger habe ich ebenfalls eine Meinung und eine Forderung abgegeben.

  • Tritt nach Verkündung des vorläufigen Endergebnisses vor das Parteivolk.
    Liebe Freunde, die Wahlen zum 33. Unionsparlament sind vorüber, das Ergebnis steht fest.
    Wir haben die Ereignisse der letzten zwei, drei Wochen, nicht unbeschadet überstanden und dies drückt sich im Ergebnis der Wahl aus. Wir sind nicht mehr stärkste Kraft im Unionsparlament und werden höchst wahrscheinlich das Kanzleramt verlieren.
    Zur Wahrheit gehört aber auch: hätten einige Parteisolidarität nicht aus Eigeninteresse aufgegeben, dann stünden wir heute wesentlich besser da.
    Liebe Freunde, wir haben nun zwei Möglichkeiten: entweder wir versinken in Selbstmitleid oder wir nehmen die Herausforderungen an und kämpfen - ich wähle den zweiten Weg!
    Denn die Demokratische Union braucht eine verlässliche und stabile politische Kraft, die Politik mit Verstand und Augenmaß betreibt. Diese Kraft sind wir, die große Konservativ-Demokratische Union!
    Ich bin bereit, gemeinsam mit Euch, hart zu arbeiten, damit wir Konservative wieder stärkste politische Kraft werden und unser Land eine verlässliche politische Größe wieder gewinnt.
    Der Weg dorthin wird nicht einfach sein, wir werden aber und wir wollen, diesen Weg beschreiten, für unser Land und für seine Menschen1

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • tritt nach der Unionsvorsitzenden auf die Bühne und gibt als KDU-Generalsekretär das offizielle Statement der KDU ab.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,
    liebe Freunde,


    zunächst einmal danke ich Ihnen und Euch für euer zahlreiches Erscheinen hier.


    Dann einen ganz besonderen Dank an alle Mitglieder und Helfer der KDU für die geleistete Arbeit im Wahlkampf.


    Gratulieren möchte ich ganz besonders unserer Unionsvorsitzenden und Unionskanzlerin Helen Bont für ihr persönliches, gutes Ergebnis.
    Helen Bont hat immer die Arbeit für dieses Land und seine Bürger im Sinn gehabt, sie regiert mit vollem Verantwortungsbewusstsein und aktiven Ideen. Die Wähler haben das honoriert und sie persönlich belohnt.


    Leider ist unser allgemeines Ergebnis als KDU bei den Wahlen zum Unionsparlament sehr ernüchternd und enttäuschend. Wir haben es nicht geschafft, die Wähler für unsere Vorhaben als Partei zu überzeugen.
    Sicherlich ist dies begründet in den Ereignissen der letzten Tage und Wochen und teilweise auch mit Kritik an der vergangenen Unionsregierung. Dieser Kritik muß sich eine Partei besonders stellen bei Wahlen, wenn sie den Regierungschef stellt.
    Wir werden nun intern über diese Wahl sprechen, werden gut gemachtes resümieren und Fehler aufarbeiten. Es wird sicherlich Gespräche und Diskussionen geben, geben Sie uns hier ein wenig Zeit. Wir halten die Bürgerinnen und Bürger über Ergebnisse und Entscheidungen dieser parteiinternen Beratungen auf dem Laufenden.


    Egal zu welchem Ergebnis wir kommen, lasse Sie mich hier und heute sagen, die KDU wird weiterhin und immer Verantwortung in der Unionspolitik und in den Unionsländern tragen.
    Wir stehen für eine sichere und zukunftsfähige DU und diesen Weg werden wir weiterhin gehen.
    Wir tun alles, um auch in Zukunft die verlässliche und stabile, sichere politische Kraft der DU zu sein, egal ob in der Unions- oder Landespolitik.
    Wir, die große Konservativ-Demokratische Union, werden stark zurück kommen und weiterhin Politik mit Verstand und Augemaß betreiben.


    Wir sind sehr enttäuscht über die Aktivitäten einiger ex KDUler, insbesondere die von Alexander Krüger. Seine Aktion am heutigen Wahlabend sind unverständlich und falsch. Er hat ein gutes Ergebnis ausschließlich mit der Hilfe der KDU erzielt und hat völlig überraschend gehandelt. Unter diesen Vorzeichen muß man froh sein, dass er die Partei verlassen hat.
    Ausserdem geben wir zu Bedenken, dass ein Parlamentarier mit solchen Handlungen nicht gerade von Vertrauen, Weitsicht und Denken für Andere strotzt. Wir würden uns wünschen, wenn Herr Krüger sein Fehlverhalten einsieht und sein Mandat nicht annimmt.


    Ob und wie die KDU bei möglichen Koalitionsverhandlungen teilnehmen wird, hängt hauptsächlich bei den Gesprächen und Vorhaben derWahlgewinner ab. Grundsätzlich sind wir gesprächsbereit. Verhandlen wird diesmal sicherlich unsere Unionsvorsitzende und KDU-Parlamentarierin Helen Bont allein. Sie wird Ihre Vorhaben aber wie gewohnt intern abstimmen.


    Den Unionsländer Westliche Inseln, Katista und Roldem wünschen wir, falls die Regierungschefs ins Unionsparlament bzw. die Unionsregierung wechseln sollten, schnelle Nachfolgeläsungen und wünschen weiterhin eine aktive Landespolitik.


    Zum Thema Mitgliederschwund möchte ich ganz kurz noch folgendes sagen: Das wird dramatischer gesehen als es ist. Wir sind derzeit zweitstärkste Partei der DU. Wir werden auch hier in ganz naher Zukunft Ideen und Vorhaben umsetzen, um neue Mitglieder zu gewinnen und evtl. ehemalige Mitglieder erneut von der KDU zu überzeugen. Ich bin überzeugt. hier wird schon in Kürze etwas passieren ;)


    Die KDU wird zu alter Stärke zurückfinden und stark und modernisiert auftreten.


    Eine starke KDU für eine starke DU und starke Unionsländer.


    So, nun nochmals vielen Dank für Ihr Kommen, noch einen schönen Ausklang des Abends, auch wenn wir leider nicht feiern können heute und auf ein baldiges Wiedersehen.


    Danach verabschiedet sich Cheman von den Parteimitgliedern und macht sich auf den Weg nach Freistein

  • Applaudiert den Reden von Helen und Gerhard.


    :klatsch:


    Ich denke, unter den gegebenen Umständen haben wir das Beste herausgeholt. Kein Grund also Trübsal zu blasen.


    Geht zum Büffet und kippt sich ein Bier hinter die Binde, nachdem er ein paar Happen gegessen hat.


    Mitglied des Unionsparlaments
    MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION

  • Ach Gottchen...


    Zunächst: ja, das Benehmen eines Alexander Krüger ist unter aller Sau. Wenn URL und FLA Anstand haben, werden sie ihn nicht in ihre Parlamentsfraktionen aufnehmen, sollte er dort anklopfen, sondern als partei- und fraktionslosen Hinterbänkler versauern lassen.


    Aber so ganz hat die KDU den Knall scheinbar auch nicht gehört.


    Sie ist Dritter unter drei Wahlbewerbern geworden, mit gerade noch etwas mehr als einem Viertel der abgegebenen Stimmen. Liegt fast exakt 16 Prozentpunkte hinter der erfolgreichsten Liste, die ironischerweise zu prominenten Teilen aus jüngst ausgetretenen Ex-KDU-Mitgliedern besteht, die mit ihrer Partei nicht mehr zufrieden waren.


    Und was hat die KDU dazu zu sagen?


    "Lassen Sie mich hier und heute sagen, die KDU wird weiterhin und immer Verantwortung in der Unionspolitik und in den Unionsländern tragen.


    Wir stehen für eine sichere und zukunftsfähige DU und diesen Weg werden wir weiterhin gehen.

    Wir tun alles, um auch in Zukunft die verlässliche und stabile, sichere politische Kraft der DU zu sein, egal ob in der Unions- oder Landespolitik.

    Wir, die große Konservativ-Demokratische Union, werden stark zurück kommen und weiterhin Politik mit Verstand und Augemaß betreiben."


    Mit Michael Heen und Franz Sperling vorbei an FLA (knapp 4 Prozentpunkte Vorsprung) und URL (16 Prozentpunkte Vorsprung)? Denn man to! In vier Monaten wird übrigens auch die SPDU antreten, das nur nebenbei...


    Vielleicht sollte die KDU sich einfach eingestehen, dass der Wähler ihre Meinungsverschiedenheiten mit jenen ihrer Ex-Mitglieder, die nach ihrem Austritt die URL ins Leben gerufen haben, heute entschieden hat?


    Bont denkt, Cheman dampfplaudert, Heen und Sperling - na ja, sind auch irgendwie da, und damit will man führende politische Kraft sein, werden, bleiben, wie auch immer? Ernst kann das wohl kaum gemeint sein...


    Im Interesse eines sinnvollen politischen Wettbewerbs sollte die KDU sich um eine Reintegration ihrer in den jüngsten Wahlen ungleich erfolgreicheren Ex-Mitglieder bemühen. Indem sie zugibt, dass diese nun mal Recht hatten, und sich hinter deren Positionen und Ziele stellt.


    Anderenfalls sehe ich für die möchtegern staatstragende Partei KDU in Zukunft schwarz...

  • Schön, dass Sie sich um uns sorgen. Frauf Bont und ich haben alles zum Thema für heute gesagt.......


    Kümmern Sie sich doch lieber um das Auferstehen der SPDU, wird schwer genug, glauben Sie mir.....

  • Zitat

    Original von Hajo Poppinga
    Die SPDU ist doch mit einem Sitz vertreten? Damit derzeit übrigens so stark wie die KDU. ;)


    Herr Kaulmann ist zwar Mitglied der SPDU, zur jüngsten Wahl allderdings auf der Liste der URL und zur Verwirklichung deren Programms angetreten. Das respektiert die SPDU natürlich und reklamiert den von Herrn Kaulmann gewonnen Sitz in keiner Weise für sich. ;)

  • Zitat

    Original von Karina Hudson


    Herr Kaulmann ist zwar Mitglied der SPDU, zur jüngsten Wahl allderdings auf der Liste der URL und zur Verwirklichung deren Programms angetreten. Das respektiert die SPDU natürlich und reklamiert den von Herrn Kaulmann gewonnen Sitz in keiner Weise für sich. ;)


    Keine Angst, das muss die Partei nicht reklamieren, das mach ich schon selbst. ;) Und natürlich werde ich für eine erkennbare sozialdemokratische Note im neuen Unionsparlament sorgen.

  • Zitat

    Original von Karina Hudson
    ...
    Bont denkt, Cheman dampfplaudert, Heen und Sperling - na ja, sind auch irgendwie da, und damit will man führende politische Kraft sein, werden, bleiben, wie auch immer? Ernst kann das wohl kaum gemeint sein...


    Wie schön, dass wir mit Ihnen die moralische Autorität und Aktivitätsbombe haben, die das beurteilen und andere dementsprechend verurteilen kann.

    Michael Heen
    Präsident des Unionsparlaments

    Ministerpräsident der Republik Imperia a.D.

  • Zitat

    Original von Karina Hudson
    Ach Gottchen...


    Zunächst: ja, das Benehmen eines Alexander Krüger ist unter aller Sau. Wenn URL und FLA Anstand haben, werden sie ihn nicht in ihre Parlamentsfraktionen aufnehmen, sollte er dort anklopfen, sondern als partei- und fraktionslosen Hinterbänkler versauern lassen.


    Ich denken, bezüglich dieses Schrittes muss Herr Krüger zunächst einmal selbst mit sich ins Reine kommen.


    Zitat

    Original von Karina Hudson
    Aber so ganz hat die KDU den Knall scheinbar auch nicht gehört.


    Keine bange, wir sind nicht schwerhörig.


    Zitat

    Original von Karina Hudson
    Sie ist Dritter unter drei Wahlbewerbern geworden, mit gerade noch etwas mehr als einem Viertel der abgegebenen Stimmen. Liegt fast exakt 16 Prozentpunkte hinter der erfolgreichsten Liste, die ironischerweise zu prominenten Teilen aus jüngst ausgetretenen Ex-KDU-Mitgliedern besteht, die mit ihrer Partei nicht mehr zufrieden waren.


    Danke, ich habe bereits realisiert, dass die KDU auf dem dritten Platz gelandet ist.


    Zitat

    Original von Karina Hudson
    Und was hat die KDU dazu zu sagen? ...


    Was haben Sie erwartet? Dass wir in Selbstmitleid zerfließen, in Grund und Boden versinken oder politischen Harikiri begehen?
    Nein, wir haben klar gemacht, dass wir uns auch in Zukunft politisch engagieren und arbeiten werden und wir auch in Zukunft um Vertrauen für unsere Politik werben werden.



    Zitat

    Original von Karina Hudson
    ... In vier Monaten wird übrigens auch die SPDU antreten, das nur nebenbei...


    Ich bin gespannt.



    Wir bemühen uns um jeden Menschen in der Demokratischen Union.
    Es kann aber nicht sein, dass die bei einer Abstimmung Unterlegenen der Mehrheit ihren Willen diktieren.
    Ich versichere Ihnen: hätte sich die Mehrheit für einen KDU-Kanzlerkandidaten Hajo Poppinga entschieden, hätte ich mich diesem Votum nicht nur gebeugt, Herr Poppinga hätte auch mit meiner Solidarität und Loyalität rechnen können, so wie ich mich umgekehrt auf ihn verlassen habe.
    Es mag sein, dass ein solches Vertrauen blauäugig ist, aber eines weiß ich: dass ohne ein solches Vertrauen auf kritische Solidarität von seiten meiner Parteifreunde extrem wichtig ist. Nicht nur für mich selbst, sondern für die Partei insgesamt und damit auch ein Stück weit für das politische Klima im Land.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!