Die LVB - Lüderitzer Verkehrsbetriebe GmbH - informieren nun im Detail über das geplante Projekt, das nach derzeitigem Stand bereits am 01.08.2012 starten soll.
Gespräche mit weiteren Beteiligten wurden inzwischen übrigens in die Wege geleitet.
Zunächst dürfen wir hier den täglichen Fahrplan der Verbindung präsentieren, er gilt, nach derzeitigen Planungen, jeweils von MO-SO.
Änderungen/Ergänzungen sind nach Betriebsstart möglich.
Zu sehen ist hier, dass wir zum normalen Regionalzugkonhzept (mit Halt in jedem Bahnhof) zu verkehrsstarken Zeiten das Konzept um Regionalexpresszüge ergänzt haben. Diese halten nicht in jedem Bahnhof.
Weitere Fahrten bzw. Programme wie z. B. Discozug, Touristikzug, usw. sind möglich und können in weiteren Gesprächen und Planungen, auch mit Städten und Kommunen eine Rolle spielen.
Derzeit ist geplant, nicht alle Fahrten mit Servicepersonal, KiN, Zugbegleiter zu besetzen, sondern hier eine Auswahl bzw. Zufallsprinzipien zu treffen. Die Tf fahren also immer als Lok- und Zugführer im Ein-Mann Dienst.
Für dieses Projekt wird die LVB (Infos auf unserer o. g. Homepage) eine weitere Tochtergesellschaft gründen, die LVB-Train GmbH.
Für das Regionalbahnprojekt von Lüderitz, über Herschingen, St. Peter, Freistadt, Pinzgau, Rissbach, Griessberg und Rothenhausen nach Narvena wird die LVB-Train insgesamt 20 Elektrotriebwagen beschaffen, davon 15 drei-teilige und 5 fünf-teilige Triebwagen.
Alle sind miteinander flexibel in Doppel- bzw. Mehrfachtraktion zu steuern und zu fahren, werden auch so planmäßig eingesetzt werden (können).
Auf dem Bild ist einer der fünf-teiligen Triebwagen zu sehen:
Nach derzeitigen Planungen werden sich täglich 16 Triebwagen im Regeleinsatz befinden und 4 Triebwagen als Reserve zur Verfügung stehen, auch hier ist Flexibilität oberstes Gebot. Durch Einfachtraktionen, Doppeltraktionen statt Doppeltraktionen, Dreifachtraktionen kann die Zahl der täglichen Einsatztriebwagen sich nach unten korrigieren und somit Potential für Zusantangebote ergeben.
Die LVB-Train GmbH wird für das Regionalbahnprojekt die bestehenden Schienenwege bzw. Gleise und Bahnhöfe zwischen und in den Städten nutzen.
Eine Betriebswerkstätte bzw. Betriebshof wird im Vorfeld des Lüderitz Hbf errichtet. Ausserdem werden Zugeinheiten im Bahnhofsvorfeld von Narvena im Freien abgestellt.
Die Verwaltung der LVB-Train wird im Verwaltungsgebäude des Mutterkonzerns angesiedelt.
Die LVB-Train wird an jedem Bahnhof ein Servicebüro/Servicecenter und entsprechende Fahrkartenautomaten/Serviceeinrichtungen einrichten.
Desweiteren ist der Kauf von 30 Fahrzeugen/Bahndienstfahrzeugen/Servicefahrzeugen geplant, hier sollen freisteinische Produkte bevorzugt werden.
Beim Personalbedarf ergibt sich aus den bisherigen Planungen folgendes:
50-60 Triebfahrzeugführer (komplett Neueinstellungen, Aushilfen evtl. durch bestehendes Personal bei LVB-Tram)
40 Mitarbeiter Servicepersonal + KiN + Zugebegleiter (komplett Neueinstellungen)
20 Mitarbeiter Werkstatt (komplett Neueinstellungen, Einstellungen bei der Schwesterfirma LVB-Werstattservice GmbH
45-50 Mitarbeiter Bahnunterhaltung (inkl. Bahnhöfe, Stellwerke, usw) (komplett Neueinstellungen)
30 Mitarbeiter Verwaltung (komplett Neueinstellungen bei der Schwesterfirma LVB-Verwaltungs GmbH)
ca 30 Mitarbeiter Reinigung (komlett Neueinstellungen)
Die LVB schafft somit, durch dieses Projekt, neben den Investitionen und den Innovationen, mindestens ca. 200 neue Arbeitsplätze in der Region und für die Region.
Wie Sie sehen, ist das Projekt schon sehr weit gediehen und wir freuen uns Ihnen in Kürze weitere Neuigkeiten berichten zu dürfen.