Sahra tritt vor die versammelten Medien. Ihre Ansprache wird landesweit live übertragen.
Geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die Lage ist ernst. Da gibt es nichts schönzureden. Die demokratischen Institutionen dieses Landes sind handlungsunfähig. Nur den Verwaltungsbeamten ist es zu verdanken, dass ein vollständiger Zusammenbruch unseres Staatswesens ausblieb und zumindest die grundlegendsten Aufgaben wahrgenommen werden.
Aus diesem Grund habe ich mich als höchste demokratisch gewählte Volksvertreterin und Mitglieds des Rates zur Nationalen Rettung dazu entschlossen die nötigen Schritte zur Beendigung dieser Miesere einzuleiten. Da augenscheinlich weder der provisorisch ernannte Unionskanzler Haitner, noch mit Ausnahme von Richard Hookstraten die weiteren Mitglieder des Rates zur Nationalen Rettung und ebenso wenig mit Ausnahme von Sebastian Lautenschlager die Mitglieder des Unionsparlaments ihre Amtspflichten wahrnehmen, erkläre ich hiermit die provisorische Übernahme der Regierungsgeschäfte.
Wir befinden uns seit dem Ende des Bontismus in einer Phase der absoluten Rechtsunsicherheit. Dieser Zustand ist nicht länger hinnehmbar. Er lähmt Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Ich erkläre daher die Schaffung einer neuen Verfassung zur obersten Priorität! Aus diesem Grund werde ich umgehend einen nationalen Verfassungskonvent einberufen. Als Lehre aus dem missratenen letzten Entwurf, wird dieses mal eine offene, transparente Diskussion angestrebt. Daher sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ganz besonders aber die Vertreterinnen und Vertreter der Unionsländer zu diesem Konvent eingeladen.
Es ist mein erklärtes Ziel bis aller spätestens Ende Mai eine neue, zeitgemässe und zukunftssichere Verfassung zur Volksabstimmung stellen zu können. Nur so lässt sich der Fortbestand der Union garantieren. Die Debatten sollen ergebnisoffen aber zielorientiert geführt werden. Um bis zum Abschluss dieses Prozesses ein Minimum an Rechtssicherheit gewähren zu können, erkläre ich hiermit die Unionsverfassung vom 21.10.2020 als weiterhin gültig. Dasselbe gilt auch für die weiteren Gesetze und Verordnungen die nicht explizit durch den Rat für die Nationale Rettung für ungültig erklärt wurden. Mit grosser Freude darf ich mitteilen, dass sich Richard Hookstraten dazu bereit erklärt hat in dieser wichtigen und heiklen Übergangsphase als Unionspräsident zu dienen. Die grundlegende Handlungsfähigkeit der Regierung ist somit wiederhergestellt.
Ich danke ihnen für ihre Aufmerksamkeit.