[Spielleitung] Spielausschluss Frank

  • Auch wenn uns Frank mit seiner Verabschiedung zuvorgekommen ist, liefern wir im Sinne der Transparenz den formellen Beschluss der SL zum Thema für jeden einsehbar nach. Wie möchten damit nicht nachtreten, aber wir stehen zu unserer Entscheidung und möchten die dann auch auf allen Ebenen durchsetzen.


  • Dann kann ich ja in Ruhe weitermachen, da ich mich nicht als Haupt- oder Neben-ID von Frank verstehe. =)


    Wenn die Spielleitung Transparenz sein will, sollte sie nicht verbergen wer für und wer gegen den Spielausschluss gestimmt hat.


    Einige Fragen habe ich noch:
    Wieso hat es keine Folgen, dass Fiete Schulze seine Auffassung geändert hat, was meine Existenz betrifft?
    Wieso ist Franks Erklärung zu den Vorwürfen für die Spielleitung unglaubwürdig, viele andere Spieler in Ratelon sind das anders?
    Wieso spielt es für die Spielleitung keine Rolle, wenn ein anderer Spieler Ratelons bezeugt, dass ich keine von Frank gelenkte ID bin?
    Welche Auffälligkeiten im Schreibstil gibt es bei Frank und bei mir, die jemanden die Meinung vertreten lassen, wir wären ein und diesselbe Person?


    Gerade der letzte Punkt ist mir unverständlich. Jeder in Ratelon, der halbwegs auf das achtet, was er schreibt, der dürfte ähnlichen "Stil" und ähnliches Auftreten haben. :rolleyes:

  • Nachtrag: Wieso ist es nachteilig, daß Frank zu einem Telefonat nicht bereit war? Zweifelt ihr etwa an seiner Existenz?
    Wird jetzt jeder langjährige Mitspieler rausgeworfen, wenn ein Freund oder Mitbewohner nicht mit ihm völlig fremden Leuten telefonieren will?

  • Zitat

    Original von Maria Escuda
    Wenn die Spielleitung Transparenz sein will, sollte sie nicht verbergen wer für und wer gegen den Spielausschluss gestimmt hat.


    Das muss jedes SL-Mitglied mit sich selbst ausmachen; ich für meinen Teil habe dafür gestimmt.


    Zitat

    Wieso hat es keine Folgen, dass Fiete Schulze seine Auffassung geändert hat, was meine Existenz betrifft?


    Wenn ich mich recht erinnere, bestreitet er zwar nicht Deine Existenz, aber die Eigenständigkeit Deiner ID. Was dieselben Konsequenzen hat.


    Zitat

    Wieso ist Franks Erklärung zu den Vorwürfen für die Spielleitung unglaubwürdig, viele andere Spieler in Ratelon sind das anders?


    Frank hat gegenüber der SL zwar eine Erklärung abgegeben, die wir nicht überprüfen können.


    Zitat

    Wieso spielt es für die Spielleitung keine Rolle, wenn ein anderer Spieler Ratelons bezeugt, dass ich keine von Frank gelenkte ID bin?


    Auch hier mag mir die Erinnerung einen Streich spielen, aber uns wurde lediglich Deine Existenz, nicht aber Deine Eigenständigkeit als ID bezeugt. Und auch in diesem Fall ist diese Erklärung für uns nicht überprüfbar.


    Zitat

    Gerade der letzte Punkt ist mir unverständlich. Jeder in Ratelon, der halbwegs auf das achtet, was er schreibt, der dürfte ähnlichen "Stil" und ähnliches Auftreten haben. :rolleyes:


    Ich habe diese Anmerkung nicht gemacht; für meine Entscheidungsfindung war sie auch nicht relevant.


    Zitat

    Wieso ist es nachteilig, daß Frank zu einem Telefonat nicht bereit war? Zweifelt ihr etwa an seiner Existenz?


    Nein, aber an der Eigenständigkeit Deiner ID. Mal abgesehen davon, dass für uns "Deine" Existenz weiterhin nicht überprüfbar ist.


    Zitat

    Wird jetzt jeder langjährige Mitspieler rausgeworfen, wenn ein Freund oder Mitbewohner nicht mit ihm völlig fremden Leuten telefonieren will?


    Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Die Langjährigkeit der Mitspielerschaft ist absolut irrelevant; für jeden Mitspieler gelten die Standards, die damals im Madonna/Surek-Fall gesetzt wurden. Im Falle des Vorliegens von Verdachtsmomenten sind unsere Möglichkeiten eingeschränkt, diese zu überprüfen; wir können uns nur auf die uns vorliegenden Indizien stützen, die in keiner Weise entkräftet wurden.


    Der Spielausschluss gilt nach meinem Verständnis auch für Dich und wird so umgesetzt werden.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Wäre mal ne Idee.



    Ich kann dazu nur sagen:


    Ich weiß nicht wer hinter der ID Escuda steckt aber meine Meinung dazu ist, dass wenn man nicht bereit ist so etwas aufzuklären und lieber auf seinem hohen Ross sitzen bleiben will dann auch mit den Konsequenzen leben muss.

    Patrick van Bloemberg-Behrens
    Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
    Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista


  • Zitat

    Original von Stanislav Goldmann
    Folgt aus dem Beschluss jetzt eigentlich, dass die ID Maria Escuda (als Neben-ID von ihm) gesperrt ist?


    Ja. Das war und ist die Entscheidungsgrundlage der Spielleitung und wird entsprechend umgesetzt; ich habe Bodo, der im Bnet zu diesem Zweck mit Admin-Rechten ausgestattet ist, darauf hingewiesen.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Wenn ich mir das Kasperltheater hier so ansehe, dann weiß ich nicht, ob ich das nächste Mal nochmal zur Spielleitung kandidieren will...

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Sehr schön daß die spielleitung ratelon nur schützen will und deshalb einen langjährigen spieler rauswirft. aber was schadet ratelon mehr? wenn ein unbewiesen unschuldiger rausgeworfen wird oder wenn ein unbewiesen schuldiger, der viel für dieses spiel getan hat, rausgeworfen wird? es spielt eine rolle ob jemand glaubhaft ist oder nicht. jedenfalls spielt es vor einem ordentlichen gericht eine rolle. die spielleitung darf sich dann jetzt mit unrechtssystemen und diktaturen in eine reihe stellen. bei so gravierenden sachen wie einem mitspielerausschluß sollten eigentlich die spieler entscheiden wenn die spielleitung schon selbst anklage erhebt.


    aber wenn man sich anschaut wer am lautesten den ausschluss von frank verteidigt und wer in ratelon am meisten davon profitiert wird einem sowieso alles klar. daß die spielleitung frank aufgrund von indizen ausschließt dann aber nur eindeutige beweise für die unschuldsbelegung verlangt ist aberwitzig.


    als noch-spieler (vielleicht bin ich ja der nächste auf den es die spielleitung abgesehen hat?) in ratelon verlange ich von der spielleitung daß endlich veröffentlicht welche klaren indizen es gab die einen spielausschluss rechtfertigen (nicht nur sagen es gab irgendwann mal gleiche IP's und onlinezeiten) und wer in der spielleitung für und wer gegen den ausschluss gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von Ralf von Borsti
    Sehr schön daß die spielleitung ratelon nur schützen will und deshalb einen langjährigen spieler rauswirft. aber was schadet ratelon mehr? wenn ein unbewiesen unschuldiger rausgeworfen wird oder wenn ein unbewiesen schuldiger, der viel für dieses spiel getan hat, rausgeworfen wird?


    DvA war auch langjähriger Mitspieler und hatte eigentlich auch viel für die DU getan, toll ne? Die Frage stellt sich gar nicht.


    Zitat


    es spielt eine rolle ob jemand glaubhaft ist oder nicht. jedenfalls spielt es vor einem ordentlichen gericht eine rolle. die spielleitung darf sich dann jetzt mit unrechtssystemen und diktaturen in eine reihe stellen. bei so gravierenden sachen wie einem mitspielerausschluß sollten eigentlich die spieler entscheiden wenn die spielleitung schon selbst anklage erhebt.


    Ordentliche Gerichte können auch die entsprechenden Personen laden und sehen sie dann, die Spielleitung hat diese Möglichkeit nicht oder nur eingeschränkt, es wurde ja ein Telefongespräch angeboten das ganze zu klären, mehr kann die Spielleitung im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht tun. Dann stellt sich die Spielleitung eben mit solchen System in eine Reihe... Damit die Spieler sowas nicht entscheiden müssen wurde ja die Spielleitung geschaffen, warum das rückgängig machen wollen?


    Zitat


    [...] daß die spielleitung frank aufgrund von indizen ausschließt dann aber nur eindeutige beweise für die unschuldsbelegung verlangt ist aberwitzig.


    Warum soll denn das aberwitzig sein?


    Zitat


    als noch-spieler (vielleicht bin ich ja der nächste auf den es die spielleitung abgesehen hat?) in ratelon verlange ich von der spielleitung daß endlich veröffentlicht welche klaren indizen es gab die einen spielausschluss rechtfertigen (nicht nur sagen es gab irgendwann mal gleiche IP's und onlinezeiten) und wer in der spielleitung für und wer gegen den ausschluss gestimmt hat.


    Na, warum sollten wir denn sagen wer in der Spielleitung wie abstimmt? Und was für klare andere Indizien außer IP-Gleichheit und Onlinezeiten sollten wir den haben? Vorallem mit welchen Möglichkeiten sollten wir daran kommen?

  • Ich denke dazu ist alles gesagt, von meiner Person aus, gibt es dazu keine weiteren Erklärungen und wenn der Mitspieler von Borsti meint, die SL könne man auf eine Stufe mit einer Diktatur stellen, so zeigt es doch seine geistige Unreife. Sorry.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Dass der Verfasser des obigen Beitrages die Shift-Taste nicht zu kennen scheint, ist in der Tat zum Augenrollen, meinetwegen auch noch seine Theorie einer Verschwörung der Spielleitung gegen Frank, womit er hingegen Recht hat ist, dass die Informationspolitik der Spielleitung in dieser Sache eine Katastrophe ist:


    Die Spielleitung nennt als Beweis: "Die IDs Theodor Klatten und Maria Escuda haben die gleichen IP."
    Als Spieler frage ich mich: Haben sie bei jedem ihrer Beiträge die gleiche IP, bei zahlreichen oder nur bei einigen? Wenn das nach Jahren auffällt wird sowas wohl nicht routinemäßig überprüft, sondern es gab einen Tipp - woher kam der? Wie begründete der Tippgeber seinen Verdacht?


    Die Spielleitung nennt als Beweis: "Die IDs Theodor Klatten und Maria Escuda haben den gleichen Schreibstil."
    Als Spieler frage ich mich: Was habe ich mir darunter genau vorzustellen? "Der gleiche Schreibstil" kann alles und gar nichts bedeuten. Wurden mehrere Beiträge sorgfältig stilistisch analysiert, verglichen, zur gegenprobe auch mal Beiträge zweier beliebiger anderer IDs miteinander verglichen?


    Die Spielleitung nennt als Beweis: "Frank es hat abgelehnt, die Angelegenheit durch ein Telefonat aufzuklären."
    Als Spieler frage ich mich: Anhand welcher substanziellen Anhaltspunkte hat sie gegenüber Frank denn die ihrer Auffassung bestehende Notwendigkeit für ein klärendes Telefonat begründet? "Deine ID und die ID Maria Escuda haben die gleiche IP (siehe oben) und ihr habt den gleichen Schreibstil (siehe oben)!"? Ich glaube, mit derart schwammigen und nichtssagenden Vorhaltungen konfrontiert wäre es mir auch schlicht zu blöd, mir irgendwelche Umstände zu machen, um mich zu rechtfertigen.


    Dass man in Deutschland mehr Fußball- als Verfassungspatrioten, die sich mal für gewisse Werte begeistern, sie für ein faires Miteiander als wichtig empfinden und hochalten, findet, wundert oder überrascht mich eigentlich gar nicht. Erschreckend finde ich dennoch, wie schnell die in dieser Form erst letztes Jahr etablierte Spielleitung mittlerweile autoritaristische Züge angenommen hat. Sorry, Leute, ich will hier niemandem persönlich zu nahe treten, aber in seinem versteckten Geheimforum zu hocken, dort Spielausschlüsse auszubrüten und dem Rest der Spielerschaft dann eine neun Zeilen (!) lange, substanziell gar nichts aussagende "Begründung" zu liefern, die kommentarlos zu akzeptieren ist, empfinde ich schon als heftig!


    Der letzte Fall einer Mehrfachanmeldung (Richard Kraneberger/Charles McMountain) wurde öffentlich (!) und nach rechtsstaatlichen Grundsätzen (!) vor dem Unionsgericht verhandelt, und endete mit einem bedingten Spielausschluss (= sim-on Freiheitsstrafe) für zwei Wochen. Frank wird jetzt im Wege der - nehmt mir meine Deutlichkeit bitte nicht krumm - Kabinettsjustiz für ein Jahr aus dem Spiel gekickt, ohen dass die Spielerschaft auch nur die Möglichkeit erhält, sich anhand der Fakten eine objektive Meinung über den Sachverhalt zu bilden.


    Die Mitglieder der Spielleitung sind die Gutsverwalter, nicht die Gutsherren! Wie solche gebärden sie sich in dieser Angelegenheit aber, scheinbar völlig vergessen der Tatsache, dass eine Gruppe von Gleichen sie aus ihrer Mitte heraus bestimmt hat, im Auftrage der Gruppe die Spielregeln zu vollziehen.


    Ich bin wirklich enttäuscht davon, was hier möglich ist...


    Philipp

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Zitat

    Original von William Butcher
    DvA war auch langjähriger Mitspieler und hatte eigentlich auch viel für die DU getan, toll ne? Die Frage stellt sich gar nicht.


    Es geht aber auch um glaubwürdigkeit und die hatte dva bei beinahe keinem spieler mehr franker aber schon.


    Zitat


    Ordentliche Gerichte können auch die entsprechenden Personen laden und sehen sie dann, die Spielleitung hat diese Möglichkeit nicht oder nur eingeschränkt, es wurde ja ein Telefongespräch angeboten das ganze zu klären, mehr kann die Spielleitung im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht tun.


    also wurde frank ausgeschlossen weil er die zusammenarbeit verweigert hat?


    Zitat

    Damit die Spieler sowas nicht entscheiden müssen wurde ja die Spielleitung geschaffen, warum das rückgängig machen wollen?


    weil die spielleitung nicht kläger und richter sein kann.


    Zitat


    Warum soll denn das aberwitzig sein?


    weil die spielleitung unterschiedliche maßstäbe anlegt.


    Zitat


    Na, warum sollten wir denn sagen wer in der Spielleitung wie abstimmt?


    weil ihr die spieler ratelons vertretet.


    Zitat


    Und was für klare andere Indizien außer IP-Gleichheit und Onlinezeiten sollten wir den haben? Vorallem mit welchen Möglichkeiten sollten wir daran kommen?


    wann waren die IP's gleich und wann nicht? wann waren die onlinezeiten gleich und wann nicht?

  • Zitat

    Original von Fiete Schulze
    Ich denke dazu ist alles gesagt, von meiner Person aus, gibt es dazu keine weiteren Erklärungen und wenn der Mitspieler von Borsti meint, die SL könne man auf eine Stufe mit einer Diktatur stellen, so zeigt es doch seine geistige Unreife. Sorry.


    geistig unreif ist nur die spielleitung wenn sie sich ihrer verantwortung nicht bewußt ist. du selbst hast doch deine meinung geändert was die die existenz von maria escuda im richtigen leben angeht. wieso trägt dem die spielleitung nicht rechnung?

  • Zitat

    Original von Ralf von Borsti


    geistig unreif ist nur die spielleitung wenn sie sich ihrer verantwortung nicht bewußt ist. du selbst hast doch deine meinung geändert was die die existenz von maria escuda im richtigen leben angeht. wieso trägt dem die spielleitung nicht rechnung?


    Was hab ich? Ich habe gesagt, dass ich es mir vorstellen könnte, dass die ID Maria Escuda durchaus mal von einer anderen Person angemeldet wurde, aber ich bin davon überzeugt, dass diese ID von Frank weiter gespielt wurde. Außerdem hatten die Admis, zu einem früheren Zeitpunkt, bei 5 Id´s die gleiche IP wie die von Klatten festgestellt. Vllt. sollte man dieses Aspekt nicht ganz aus den Augen lassen und wir haben Frank und seiner Mitbewohnerin (???) mehrmals die Chance gegeben einfach mal mit uns zu telefonieren. Beide haben es ausgeschlagen, mehr Möglichkeiten zur Überprüfung haben wir leider nicht und wir haben dafür zu sorgen, dass es keine Manipulation am Spiel gibt.


    Freiheit durch Sozialismus!


    Ich war, ich bin, ich werde sein!


    Präsident der Republik Salbor

  • Wo ist dann der beweis oder wenigstens ein indiz daß frank die ID von maria escuda geführt hat? wieso werden ihm jetzt irgendwelche anderen ID vorgeworfen wo doch die gleichen IP's ewig her sind und die damalige erklärung anscheinend ausreichte?

  • warum wollt ihr mit frank telefonieren? wenn ihr wissen wollt ob maria escuda selbst ihre ID spielt dann fragt gefälligst sie und bestraft nicht für die weigerung eines telefonats einen anderen spieler.


    das alles bestärkt einen nur in der meinung daß hier ganz andere sachen eine rolle gegen frank gespielt haben.

  • Sehen die Spielregeln ein Impeachment der Spielleitung vor?

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!