[Aussprache] Ehrungsgesetz/Schulgesetz (van Rotstein)

  • Frau Prima Ministra Jasmin van Rotstein hat eine Aussprache zu dem Schulgesetz und zum Ehrungsgesetz beantragt. Die suchen im Archiv des Abgeordnetenhauses laufen und ich hoffe Ihnen demnächst die betreffenden alten Gesetzesentwürfe vorlgen zu können. Dennoch erteile ich unserer werten Prima Ministra das Wort, da sie Antragsstellerin ist.

  • Sie brauchen nicht zu suchen, ich habe bereits die alten Vorlagen. Ich werde diese überarbeiten und hier zur Aussprache stellen. :)

    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Ich denke wir können das in einem Abwasch klären, ich habe eigtnlich nicht vor was zu ändern, nur den neuen Gegebenheiten anpassen. :)

    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Zum besseren Vergleich, dies ist die alte Version:



    Daraus soll nun diese Version werden:



    [so]das italienische setzte ich noch ein, habe gerade keinen Translator zur Hand[/so]

    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Nachfolgend das Schulgesetz, bei dem mir gerade auffällt das es stümperhaft aufgebaut ist. Ich werde das überarbeiten und in eine ordentliche Form bringen. Wollen wir hier noch etwas ändern oder es so beibehalten?


    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Entwurf Ehrungsgesetz:


    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin van Rotstein ()

  • Neuauflage Schulgesetz:


    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Ok, wenn es da noch Klärunsbedarf gibt, würde ich vorschlagen dies in einer gesonderten Debatte zu diskutieren.

    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Ich bitte die Präsidentin für das Ehrungsgesetz die Abstimmung einzuleiten, Vielen Dank! :)

    Jasmin van Rotstein
    Unionsministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Bildung und Touristik a.D.
    MdUP a.D.
    Prima Ministra di Heroth a.D.
    Unternehmerin a.D.

  • Das geht hier alles mit zu wenig Diskussion über die Bühne. Dann mal ein paar Anmerkungen:



    01. durisch


    -> Nicht Imperianisch?


    02. Herótian und Harbothensisch


    -> Nicht Platz 1?


    03. jede Fremdsprache


    -> Würde ich auf politisch gesehen sinnvolle Fremdsprachen einschränken. Zur Wahl:
    Alt Aranisch, Barnstorvisch oder Albernisch. Eventl. noch Kaynar oder Severanisch...


    05. durische Geschichte
    06. Weltgeschichte
    07. Kulturgeschichte


    -> Nicht in einem Fach?


    08. Politik
    09. Weltkunde
    10. Heimatkunde
    16. Umweltkunde
    20. Medienkunde


    Ich bitte um Erläuterung. Das klingt für mich als könnte man ein Fach daraus machen.


    21. Philosophie
    22. Religion


    -> Ich schlage vor Religion sofern min. 15 Schüler einer Konfession zusammen kommen und sonst einen allgemeinen Ethikunterricht, der auch die Philosophen abdeckt.



    a. Primärstufe bestehend aus der Elementarschule
    -> Ich bin für ein Vorschulpflichjahr. Außerdem sollten Krippenplätze geschaffen werden.


    b. Sekundarstufe I bestehend aus Volksschule, Realschule und gymnasialer Unterstufe
    -> Gesamtschule mit Basis und Fortgeschrittenenkursen je nach Leistung.


    (2) Die Primärstufe besucht jeder Schulpflichtige im Rahmen der Elementarschule gleichermaßen 4 Jahre.
    -> 6 Jahre Grundschule, wenn eine Aufspaltung unumgänglich ist und anschließend aufsplitten in nur 2 Schularten. Eine mit Ziel der Hochschulreife und eine mit dem Ziel einer praktischen Ausbildung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!