[News aus Dionysos]

  • Umstrukturierung der Regierung.
    Kanzlerin Strahlsonne Ernennt den bisherigen Außenminister, Herrn Kosben Ariatokles zum neuen Wirtschaftsminister. Der bisherige Wirtschaftsminister Wilhelm Roos wird nun zum neuen Außenminister ernannt.

  • Wechsel im diplomatischen Dienst.


    Außenminister Ariatrokles entlässt Wilhelm Roos aus dem diplomatischen Dienst.


    Ich möchte mich von der diplomatischen Ebene hiermit verabschieden, und ihnen allen versichern, dass ich ihnen weiterhin gutin Erinnerung und erhalten bleibe.

  • Die Minister der Regierung Strahlsonne haben geschlossen den Rücktritt erklärt. Die Kanzlerin erklärte danach ebenfalls ihren Abschied. Die Übergangsregierung leitet der Außenminister Ariatokles. Neuwahlen wurden eingeleitet.

  • Das Ergebnis der Kanzlerwahl: Der neue Kanzler heißt Thomas Strahlsonne er wurde von der neuen Linken und der Partei für Demokratie und Fortschritt (PDF) unterstützt. Er setzte sich nach Auswertung der Zweitpräferenzen mit 9 % vor Matt Suchard durch. Thomas Strahlsonne ist der vormalige Innenminister von Dionysos und Halbbruder von Stacy Strahlsonne der ehemaligen Kanzlerin.


    Sein Kabinett:


    Kanzler: Thomas Strahlsonne (übernimmt gleichzeitig Finanzminsterium)


    Vizekanzler/Wirtschaftsminister: Maik Nowik


    Innenminister und Justizminister: Knut Hammerfest


    Aussenminister: Thomas Sonneberg


    Kultusminster: Robert Schneider

  • Nachdem Maik Nowik aufgrund schwerer Verletzung entlassen, und für ihn jetzt Leonidas Sakis Simitis eingesprungen ist, und Donngal Mac Gowan zum Minister für Soziales ernannt wurde, sieht die Regierung wiefolgt aus:


    Kanzler:Thomas Strahlsonne
    Vizekanzler:Thomas Sonneberg
    Minister für auswärtige Angelegenheiten:Thomas Sonneberg
    Minister für Justiz:Knut Hammerfest
    Minister für Bildung und Kultur:Robert Schneider
    Minister für Inneres:Knut Hammerfest
    Minister für Wirtschaft:Leonidas Sakis Simitis
    Minister für Finanzen:Thomas Strahlsonne
    Minister für Arbeit und Soziales:Donngal Mac Gowan

  • Außerdem wurde ein neuer Senat gewählt:


    Senatspräsident:Iskander Finis
    Stellvertretender Senatspräsident:Karl von Fichter
    Senator für Dioyran:Ioannes Amadopolis
    Senator für Niederbergen:Karl von Fichter
    Senator: Donngal Mac Gowan
    Senator für Milhet:Kosben Ariatokles
    Senator:Matt Suchard
    Senator für Milhet:Teddy Novotel
    Senator:Wilhelm Roos
    Senator:Robert Schneider
    Senator:Alexander Koerbel

  • Nachdem der alte Kanzler Strahlsonne leider verstorben ist, ist die neue Übergangsregierung folgendermaßen zusammengesetzt:


    Kanzler:Thomas Sonneberg
    Vizekanzler: Alexander Koerbel
    Minister für auswärtige Angelegenheiten:Thomas Sonneberg
    Minister für Justiz:Robert Schneider
    Minister für Bildung und Kultur:Ioannis Amadpolis
    Minister für Inneres:Richard Von Rüdenberg
    Minister für Wirtschaft und Finanzen:Alexander Koerbel


    Ich werde nach der neuen Wahl und neuen Zusammenstellung des Kabinetts, das selbige natürlich wieder bekannt geben.

  • REGIERUNGSERKLÄRUNG DES ÜBERGANGSKANZLERS THOMAS SONNEBERG



    Das Außenministerium ist traditionell das Ressort, dessen Aktivitäten von vielen Bürgern und Behörden nur teilweise wahrgenommen wird - eben weil es vor allem außerhalb der Republik Dionysos arbeitet.


    Ich begann mit einer Reihe von Auslandsreisen die Tätigkeit in meinem neuen Amt. Diese führten mich u.a. mehrfach in die Demokratische Union sowie nach Tir na Nog (Vereinbarung von Entwicklungshilfe), Astarien (Beginn der Vertragsverhandlungen, leider immer noch nicht abgeschlossen), Alpinia oder Volkby.
    Der angestrebte Austausch von Botschafter mit dem Großherzogtum Arcor kam aufgrund von Desinteresse der anderen Seite leider nicht zu Stande.


    Gleich zum Beginn meiner Amtszeit war ich auch mit der Katastrophe in Severanien konfrontiert. Mein Ministerium übernahm die Koordination der dionyschen Hilfe und so konnten bereits wenige Tage später duzende Ärzte und technisches Personal in die Krisenregion abreisen. Von der Arbeit der Helfer machte ich mir vor Ort ein Bild.
    Ebenfalls wurden im Außenministerium die drei kritischen Situationen in Nöresund und der DU verfolgt und dionysche Staatsbürger gewarnt. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Botschafter, Prof. Koerbel.


    Innerhalb meines Ministeriums koordinierte ich die Arbeit der Botschafter, bereitete Besuche vor und nahm gemeinsam mit dem Kanzler Stellung zu den Vorgängen in den internationalen Organisationen, in denen Dionysos Mitglied ist. In diesen Zeitraum fiel auch die Vorbereitung der Mitgliedschaft in der Standardisierungs-Organisation, der der Senat nach dem Antrag der Regierung zustimmte.


    Die Personalausstattung des Ministeriums ist u.a. dank vielfacher Werbeversuche auf einem niedrigen Stand stabil und weist immer wieder erfreuliche Zuwächse auf. Das Außenministerium kann insbesondere dank einiger Aktivposten wie Herrn Koerbel und dem leider ausgeschiedenen Herrn Suchard seine Aufgaben im Ausland im Großen und Ganzen erfüllen. Dies darf jedoch nicht hinweg täuschen, dass es manchmal nur möglich ist, zu reagieren, nicht jedoch zu agieren.


    Die Reform der Botschafterbesoldung erweist sich als schwieriger als zunächst angenommen, hier wird es in den nächsten Wochen noch Arbeit geben, die Regierung selbst hat mehrere Vorschläge in den Senat eingebracht.


    Gescheitert scheint zur Zeit der Aufbau eines Auslandsnachrichtendienstes - hier muss erst die innenpolitische Lage in Dionysos neu beurteilt werden, bis dieses Projekt fortgeführt werden könnte.


    Die Zusammenarbeit mit dem Senat funktionierte zumeist reibungslos. Ich gab am Anfang der Legislaturperiode eine eigene Regierungserklärung zu den Zielen der Außenpolitik ab, die in den folgenden Monaten nach und nach abgearbeitet wurde. Auch engagierte sich das Ministerium bei der Gründung des außenpolitischen Ausschusses des Senats, der vor wenigen Wochen seine Arbeit aufgenommen hat.


    Einige Wochen lang musste ich als Vizekanzler Herrn Strahlsonne vertreten und nun sein Amt vollständig übernehmen. Dadurch ist meine Arbeit im Außenministerium leider eingeschränkt worden. Da dies aber ein kurzer und überschaubarer Zeitraum ist, habe ich mich entschieden, keinen neuen Außenminister zu berufen. Die Botschafter arbeiten weiterhin, so dass die Grundaufgaben des Ministeriums in aller Welt wahrgenommen werden.


    Insgesamt kann gesagt werden, dass fast alle Ziele der Legislaturperiode, die ich in meiner ersten Regierungserklärung vor dem Senat dargelegt habe, erreicht wurden.
    Auch auf aktuelle Ereignisse konnte das Ministerium gut eingehen.
    Die wenigen Projekte, die nicht abgeschlossen worden konnte, sind entweder an fehlenden Mehrheiten im Senat, der nun einmal die Gesetzgebungskompetenz hat, oder an ausländischen Partnern gescheitert.
    Für die Zukunft bleibt die Personalgewinnung die vorherrschende Aufgabe.


    Vielen Dank!

  • Nach den Senatswahlen sieht der Dionysche Senat wiefolgt aus:


    Karl von Fichter
    Alexander Koerbel
    Franz von Kohonen
    Christopher Del Amico


    Joaqkim Vermeer
    Iskander Finis
    Maik Nowik


    Xanthippe Kuemmel
    Helena von Taka-Tuka


    Spiros Papandaja
    Wilhelm Roos


    Vorraussichtlich werden bald Neuwahlen um das Amt des Kanzlers stattfinden. Des Weiteren ist es sehr wahrscheinlich, dass Dr. Thomas Sonneberg in Zukunft nicht mehr das Amt des Kanzlers bekleiden wird, da er nicht einmal im Senat sitzt.



    Weitere Neuigkeiten


    Die Republik Dionysos ist von der GF-Karte auf die OIK-Karte zurückgewechselt. Dies wurde per Simoff-Abstimmung geregelt. Als Gründe wurden genannt, dass der Neubürgereinfluss auf der OIK wohl besser sei, und dass der Einzug Dionysos' auf die OIK, selbiger ein Stück Tradition zurückgäbe.

  • Latest News


    Alle Senatoren bis auf Helena von Taka Tuka wurden vereidigt, und Koalitionsgespräche zwischen WORF und DDA finden momentan statt. Falls es hier zu einem Koalitionsvertrag kommt, wird wohl ein neuer Kanzler demnächst das Amt des Exekutivleiters bekleiden.

  • Latest News


    Es wird nach der Inaktivität einiger Senatoren und dem Rücktritt vieler Senatoren wohl der dionysche Senat (entspricht dem Unionsparlament) aufgelöst werden.


    Zudem bin ich vom Amt des Botschafters in die DU zurückgetreten, und hoffe, dass in Zukunft das Verhältnis zwischen der DU und Dionysis ausgebaut werden kann.

  • Das ist wirklich sehr traurig Herr Koerbel, da ich sehr gerne mit Ihnen zusammengearbeitet habe. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, und weiterhin viel Erfolg.

    The sweetest spirit in the whole country
    Denise M. Connor geb. Heidenberg
    Unionskanzlerin a.D.

    Verstorben am 14.05.2009

  • Ein Bericht über die vergangene Woche. Wird von nun an versucht allwöchentlich bereit zu stellen.



    EDIT: Kack WoltLab - Foren... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!