• Realschule ist heute das, was geistig mal die Hauptschule war. Die Hauptschule ist Resterampe nicht wegen des Konzepts, sondern wegen der Schüler, die da rumlaufen. Ich kenne einen Hauptschüler, der es geschafft hat von dort zur Realschule und weiter Abitur zu machen. Und das größte Hindernis überhaupt waren die kreuzbescheuerten Mitschüler, die ihm das Leben zur Hölle gemacht haben.


    Benennt meinetwegen Hauptschule in Realschule um. Das ändert nix an den dummen Schülern, die dann auch noch die letzten guten Realschüler verderben.


    Gesamtschulen sind oft schon so... SPD-Kultusminister Rolf Wernstedt unter Gerhard Schröder in Nds. war stolz darauf, dass ein Gymnasiast aus Bayern sich erstmal ein Jahr in die Hängematte legen musste auf nds. Niveau zu kommen..ganz großes Damentennis... hinzugesetzt auf einer Gesamtschule 2 Jahre.


    Zitat

    Das ideale dreigliedrige Modell beinhaltet für mich selbstverständlich eine Durchlässigkeit von links nach rechts und von rechts nach links. Ein oben und unten sehe ich da nicht, weil einfach die Ziele der Ausbildung andere sind.


    So sehe ich das auch.

  • Zitat

    Original von Loituma Aichberger
    Das ideale dreigliedrige Modell beinhaltet für mich selbstverständlich eine Durchlässigkeit von links nach rechts und von rechts nach links. Ein oben und unten sehe ich da nicht, weil einfach die Ziele der Ausbildung andere sind.


    Ein Ausbildungsziel hat ein Schüler aber noch nicht in der fünften Klasse, sofern er überhaupt an der Entscheidung beteiligt wird, welche Mittelschule er besucht. Das Ausbildungsziel entwickelt er im Allgemeinen erst, wenn es bereits auf den Abschluss zugeht und das ist dann sehr stark dadurch determinierrt, auf welcher Schule er sich bereits befindet.


    Zitat

    Original von Michael Schneider
    Realschule ist heute das, was geistig mal die Hauptschule war. Die Hauptschule ist Resterampe nicht wegen des Konzepts, sondern wegen der Schüler, die da rumlaufen. Ich kenne einen Hauptschüler, der es geschafft hat von dort zur Realschule und weiter Abitur zu machen.


    Hui, damit hast Du natürlich erfolgreich belegt, dass Barrieren zwischen den verschiedenen Schulformen bestehen.

  • Zitat

    Original von Montgomery Scott
    Jupp. Und verbaut Kindern - allen voran solchen aus unteren Gesellschaftsschichten - schon früh die Möglichkeit, Abitur zu machen und an die Uni zu kommen.


    Das dreigliedrige Schulsystem ist meist sehr durchlässig. Dass allerdings nicht mal in einer Einheitsschule alle Abitur machen, liegt in der Natur des Menschen, des Abiturs und dem Sinn eines differenzierten Bildungssystems.


    Die Vorstellung, dass es allen besser ginge, wenn alle Abitur machen würden, ist eine (seltsame) Illusion.

  • Zitat

    Original von Rafael van der Linden


    Das dreigliedrige Schulsystem ist meist sehr durchlässig. Dass allerdings nicht mal in einer Einheitsschule alle Abitur machen, liegt in der Natur des Menschen, des Abiturs und dem Sinn eines differenzierten Bildungssystems.


    Die Vorstellung, dass es allen besser ginge, wenn alle Abitur machen würden, ist eine (seltsame) Illusion.


    Ja, sehr durchlässig im Weg von oben nach unten. :rolleyes:


    Man sollte erst ab der 8. Klasse anfangen zu differenzieren. Erst dann sind Schülerinnen und Schüler eigentlich schon geistlich so reif, ihren beruflichen Werdegang festzulegen.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Zitat

    Original von Fabian Montary


    Das ist der größte Schmarrn in der Bildungspolitik dieses Jahrzehnts. 12 Jahre Schule reichen. Ich sehe kaum, dass die Schüler überlastet sind, ich habe selbst ein sog. „Turboabitur“ hinter mir, spreche aus Erfahrung. Alle Leute sprechen immer davon, wie schlimm das ist, aber was sind das für Leute, die zu Wort kommen? Schüler, Lehrer und Eltern aus Ländern mit 13 Jahren Schulzeit, die gar keinen Plan davon haben, wie es denn real mit 12 Jahren läuft. Diejenigen, die für 12 Jahre bis zum Abi sind, die werden doch gar nicht gefragt. Warum auch? Die könnten ja für ein zwölfjähriges Abi sein... :rolleyes:


    Das ist nicht der größte Schmarrn des Jahrzehnts. Du kannst den Streß überhaupt nicht nachvollziehen, weil es bei euch immer üblich war, daß Abitur in 12 Jahren zu machen - das kann es auch keine Probleme mit der Umstellung geben. Im Westen wurden aber Lehrpläne usw. alles 1:1 beibehalten, nur um ein Jahr verkürzt. Das kann nicht gut sein.


    Mal davon abgesehen, daß ich auch sonst eine längere Oberstufe (G 8) vollkommen unterstütze. Man kann das Niveau nicht immer weiter senken, damit die Leute immer jünger in den Job kommen, weniger Wissen und dafür aber jeder einen mittlerweile abgewerteten Abschluß bekommt.


    Wir kürzen die Zeit bis zum Abitur, wir führen ein Studium light ein, das mit akademischen Idealen eigentlich nichts mehr zu tun hat - wo bleibt da die Persönlichkeitsaus- und heranbildung?

  • Zitat

    Original von Wolfgang Müller
    Man sollte erst ab der 8. Klasse anfangen zu differenzieren. Erst dann sind Schülerinnen und Schüler eigentlich schon geistlich so reif, ihren beruflichen Werdegang festzulegen.


    Ach was, wer nach der 10ten merkt, daß er gerne noch studieren möchte, kann ja noch immer auf's Gymnasium wechseln.

  • Zitat

    Original von Hajo Poppinga


    Ach was, wer nach der 10ten merkt, daß er gerne noch studieren möchte, kann ja noch immer auf's Gymnasium wechseln.


    Das ist ja alles schön und gut, nur wird in der derzeitigen Schulstruktur einem eingetrichert, wie sein Weg sein wird.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Bildungssektor privatisieren? Das ist der größte Blödsinn, dann werden Kinder aus niedrigeren Einkommensschichten nie ne Schule zu Gesicht bekommen. Die Analphabetenrate steigt, Deutschland wird zum Billiglohnland und runtergewirtschaftet.


    Der Kapitalismus hat versagt.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Zitat

    Original von Rafael van der Linden
    Das dreigliedrige Schulsystem ist meist sehr durchlässig.


    Ist es nicht. Das ist einwandfrei nachgewiesen.


    Zitat

    Dass allerdings nicht mal in einer Einheitsschule alle Abitur machen, liegt in der Natur des Menschen, des Abiturs und dem Sinn eines differenzierten Bildungssystems.


    Die Vorstellung, dass es allen besser ginge, wenn alle Abitur machen würden, ist eine (seltsame) Illusion.


    Das will auch niemand. Es soll nur jeder gleichberechtigt die Möglichkeit haben, nach Eignung, Entwicklung und Interesse den Schulabschluss seiner Wahl und seiner Leistungsfähigkeit zu machen und dabei individuell optimal betreut und gefördert werden.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Müller
    Bildungssektor privatisieren? Das ist der größte Blödsinn, dann werden Kinder aus niedrigeren Einkommensschichten nie ne Schule zu Gesicht bekommen. Die Analphabetenrate steigt, Deutschland wird zum Billiglohnland und runtergewirtschaftet.


    Wenn die Schuhindustrie verstaatlicht wird und nach 10 Jahren jemand vorschlägt, sie zu privatisieren, schreist du dann auch: "Sollen wir barfuß rumlaufen?!"

  • Zitat

    Original von Baudouin de Billancourt


    Wenn die Schuhindustrie verstaatlicht wird und nach 10 Jahren jemand vorschlägt, sie zu privatisieren, schreist du dann auch: "Sollen wir barfuß rumlaufen?!"


    Das sind, um bei der Metapher zu bleiben, zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Lies dir mal ein Buch über die bildungspolitischen Verhältnisse vor Einführung der Schulpflicht durch.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Kommt ja selten vor, dass ich mit den beiden einer Meinung bin, aber ich glaube, Monty und Müller haben hier mit ihren Standpunkten so ziemlich das Problem getroffen. Das dreigliedrige Schulsystem ist eine große Benachteiligung.

    Joseph A. Gladstone, Die Grünen
    Präsident der Republik Salbor a.D.
    Unionspräsident a.D.

    Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."

    Einmal editiert, zuletzt von Joseph A. Gladstone ()

  • Zitat

    Original von Montgomery Scott
    Ach komm, willst Du ernsthaft mit jemandem diskutieren, der fordert, die Schulen komplett zu privatisieren?


    Ne, deshalb der Verweis, dass der mal Geschichtsbücher lesen sollte.


    Zitat

    Original von Joseph A. Gladstone
    Kommt ja selten vor, dass ich mit den beiden einer Meinung bin, aber ich glaube, Monty und Müller haben hier mit ihren Standpunkten so ziemlich das Problem getroffen. Das dreigliedrige Schulsystem ist eine große Benachteiligung.


    Sonst hätte es mich sehr gewundert, dass du trotzdem SPD-Mitglied bist. Wobei deine Positionen schon z.T. rechts des Hamburger Programms sind.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Zitat

    Original von Joseph A. Gladstone
    Kommt ja selten vor, dass ich mit den beiden einer Meinung bin, aber ich glaube, Monty und Müller haben hier mit ihren Standpunkten so ziemlich das Problem getroffen. Das dreigliedrige Schulsystem ist eine große Benachteiligung.


    Komm, lass uns koalieren! ;)

  • Zitat

    Sonst hätte es mich sehr gewundert, dass du trotzdem SPD-Mitglied bist. Wobei deine Positionen schon z.T. rechts des Hamburger Programms sind.


    Sehe ich persönlich nicht so, aber gut.

    Joseph A. Gladstone, Die Grünen
    Präsident der Republik Salbor a.D.
    Unionspräsident a.D.

    Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."

    Einmal editiert, zuletzt von Joseph A. Gladstone ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang Müller
    Lies dir mal ein Buch über die bildungspolitischen Verhältnisse vor Einführung der Schulpflicht durch.


    Schulpflicht und Privatisierung der Schulen sind aber zwei paar Schuhe, um mal beim Vergleich zu bleiben. ;)

  • Zitat

    Original von Hajo Poppinga


    Schulpflicht und Privatisierung der Schulen sind aber zwei paar Schuhe, um mal beim Vergleich zu bleiben. ;)


    Dann halt eben mal ein Buch, über die Verhältnisse bevor es staatliche Schulen gab. Jedenfalls hat erst die Schulpflicht und das staatlich organisierte, gebührenfreie Schulsystem dazu geführt, dass die Rate der totalen Analphabeten bei 0,6 Prozent liegt.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!