[Auswärtiges Amt] Veränderungen im Diplomatischen Dienst

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard


    Viele Grüße


    Prof. Dr. Thasco von Jäger
    Botschafter Moncaos
    Hofmarschall am königlichen Hof

  • Verehrte Abgeordnete des Unionsparlamentes, werte Damen und Herren Minister, sehr geehrte Damen und Herren,


    Als ehemaliges Mitglied einer Regierung kommt es mir nicht zu, mich in außenpolitische Angelegenheiten meines Landes - Moncao - und in innenpolitische Angelegenheiten der DU einzumischen.


    Ich tue es trotzdem.


    Die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren und sind, wie der Herr Botschafter bereits ausführte, eng verknüpft. Auch Moncao leidet unter großer Personalknappheit, und setzt doch alles daran, in die DU einen Vertreter zu entsenden.
    Der Abzug eines Botschafters im Allgemeinen ist ein besonderer diplomatischer Schritt, und ist entweder durch Differenzen zwischen beiden Ländern oder durch fehlendes Fingerspitzengefühl zu begründen.
    Die Abberufung Herrn Untrials im Besonderen ist für Moncao besonders ärgerlich. Er hat für einen Botschafter eine erstaunliche, langfristige und schnelle Informationspolitik betrieben und uns in Moncao damit sehr weiter geholfen. Ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, dass die Beziehungen zwischen beiden Ländern nie so gut waren, wie während der Tätigkeit von Herrn Untrial in Egoste.


    Mit der Bitte, Ihre Entscheidung zu überdenken, verbleibe ich


    Hochachtungsvoll,


    Dr. Thomas Sonneberg

  • Die Unionsregierung bewegt auf dem Feld der Außenpolitik wie ein Elefant im Porzellanladen: mit ihrer unverantwortlichen Außenpolitik stößt sie Staaten vor den Kopf, die mit uns in tiefer Freundschaft verbunden sind setzt ohne Not die engen Beziehungen zum Königreich Moncao auf's Spiel. Eine sozialdemokratisch geführte Unionsregierung wird diese Entscheidung revidieren.

  • Zitat

    Original von Helmut Hennrich
    Eine sozialdemokratisch geführte Unionsregierung wird diese Entscheidung revidieren.


    ...die aber wohl noch sehr lange auf sich warten lassen wird. Der Wähler wird sich nicht von einem einzelnen Punkt dazu verleiten lassen, einer Partei den Regierungsauftrag zu erteilen, die ansonsten nichts vorzuweisen hat, was sie dafür prädestiniert. Die SPR mag ja eine lange Geschichte haben, aber für den Wähler zählt nun mal die Gegenwart.

  • Zitat

    Original von Helmut Hennrich
    Die Unionsregierung bewegt auf dem Feld der Außenpolitik wie ein Elefant im Porzellanladen.


    Ach so? Deswegen haben wir auch Astors Unterstützung für unsere Außenpolitik, wurden in Albernia gar von der Queen empfangen, vom sebulonischen Außenminister für unsere Außenpolitik gelobt, werden in Nöresund freundlichst empfangen, dürfen die hulländische Außenministerin bei uns begrüßen?

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Zitat

    Original von Marko Untrial


    ...die aber wohl noch sehr lange auf sich warten lassen wird. Der Wähler wird sich nicht von einem einzelnen Punkt dazu verleiten lassen, einer Partei den Regierungsauftrag zu erteilen, die ansonsten nichts vorzuweisen hat, was sie dafür prädestiniert. Die SPR mag ja eine lange Geschichte haben, aber für den Wähler zählt nun mal die Gegenwart.


    Zugegeben: in der jetzigen Situation etwas großspurig von mir. Sagen wir es so: wir Sozialdemokraten werden uns dafür einsetzen, dass eine Unionsregierung mit sozialdemoratischer Beteiligung diese Entscheidung revidiert.

  • Zitat

    Original von Helmut Hennrich
    Sagen wir es so: wir Sozialdemokraten werden uns dafür einsetzen, dass eine Unionsregierung mit sozialdemoratischer Beteiligung diese Entscheidung revidiert.


    Das ergibt sich aus der dem Bedjinger Pakt gegenüber unterwürfen Politik der Rotsozialistischen Front in diesem Land von selbst.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Zitat

    Original von Jonathan Metternich


    Das ergibt sich aus der dem Bedjinger Pakt gegenüber unterwürfen Politik der Rotsozialistischen Front in diesem Land von selbst.


    Ihnen sollte zumindest bekannt sein, dass das Königreich Moncao nicht Mitglied des Bedjinger Paktes ist.
    Was Ihre Bemerkung angeht - von wegen unterwürfiger Politik irgendeiner rotsozialistischen Front - kann ich nur sagen: einen solchen groben Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut Hennrich ()

  • Zitat

    Original von Helmut Hennrich
    Was Ihre Bemerkung angeht - von wegen unterwürfiger Politik irgendeiner rotsozialistischen Front - kann ich nur sagen: einen solchen groben Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.


    Sie beschäftigen sich zu wenig mit der Realität, Kollege Hennrich.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Zitat

    Original von Jonathan Metternich


    Sie beschäftigen sich zu wenig mit der Realität, Kollege Hennrich.


    Sie irren, Herr Unionskanzler. Das Problem liegt darin, dass Sie die Realität verkennen und sich eine Welt zurechtbiegen, die mit der realen herzlich wenig zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Helmut Hennrich
    Sie irren, Herr Unionskanzler. Das Problem liegt darin, dass Sie die Realität verkennen und sich eine Welt zurechtbiegen, die mit der realen herzlich wenig zu tun hat.


    Ich bin sicher, dass meine Gesprächspartner aus aller Welt mich bereits darauf aufmerksam gemacht hätten. Immerhin bewege ich mich nicht in der isolierten Welt der DU-Sozialdemokratie, sondern versuche, das internationale Geschehen so aufmerksam wie möglich zu verfolgen, um unsere Nation optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

    JONATHAN METTERNICH HUGHES
    Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
    Fürst von Metternich
    General Secretary of the League of Nations
    Unionskanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Imperialkanzler a.D.
    Former Prime Minister of Roldem

  • Wenn auch ich etwas in meiner Funktion als Diplomat dazu sagen darf:
    Was ist denn eigentlich geschehen? Passiert ist das, dass die Unionsregierung den Missionschef in Moncao versetzt hat. Dies geschah ohne einen Nachfolger zu entsenden.
    Doch genau diese Politik ist nötig, bei der "Ressourcenknappheit", die seit jeher im Aussenministerium herrscht. Die Unionsregierung hat Schwerpunkte zu setzen und allenfalls, das Botschaftspersonal umzuverteilen, so schwer der Schritt auch sein mag.


    Es ist selbstverständlich, dass man sich jetzt fragt, wie die Demokratische Union so mit einem starken Bündnispartner umgehen kann. Die DU unterhält nämlich eine ganz spezielle Beziehung zum Königreich Moncao, das auf Traditionen und ähnlichen Grundwerten beruht. Doch diese Beziehungen, gerade weil sie so tiefgehende sind, ich darf anmerken, dass die DU zu keinem anderen Staat über solch ein Band verfügt, können nicht von einem Botschafter abhängig gemacht werden.


    Das starke Band der Partnerschaft wird und muss weiterhin getragen werden. Und dafür stehe nicht nur ich ein, sondern das Unionsaussenministerium.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Seidel
    Es ist selbstverständlich, dass man sich jetzt fragt, wie die Demokratische Union so mit einem starken Bündnispartner umgehen kann.


    Wie definieren Sie "stark"? Ein Staat ohne Territorium ist für mich nicht stark.

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard


    Wie definieren Sie "stark"? Ein Staat ohne Territorium ist für mich nicht stark.


    Die Demokratische Union pflegte schon immer die guten Beziehungen zum Königreich Moncao. Sie waren und sind von gegenseitigem Vertrauen geprägt.
    Ich verstehe Sie aber nicht ganz, warum Sie, Herr Unionsminister, davon sprechen, dass Moncao kein Territorium besitzt? Wenn das nämlich der Fall wäre, hätte die DU diplomatische Beziehungen zu einem Staat geführt, den es so nicht gibt. Dies ist nicht möglich. Man kann keine diplomatischen Beziehungen zu einem Staat haben, dessen Territorium man nicht anerkennt.

    Wolfgang Eberhard Seidel
    Unionsminister des Auswärtigen
    Generalsekretär UFD

  • Selbstverständlich kann man das. Hätten Sie die ganze Diskussion hier mitverfolgt, würden Sie wissen, dass wir im Falle Moncaos von sogenannten nonterritorialen Völkerrechtssubjekten sprechen. Moncao besitzt kein Territorium, das ist Fakt.

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard
    Selbstverständlich kann man das. Hätten Sie die ganze Diskussion hier mitverfolgt, würden Sie wissen, dass wir im Falle Moncaos von sogenannten nonterritorialen Völkerrechtssubjekten sprechen. Moncao besitzt kein Territorium, das ist Fakt.


    OIK-GF. [so]mehr sage ich dazu nicht.[/so]

  • Zitat

    Original von Hermann von Isengard
    Selbstverständlich kann man das. Hätten Sie die ganze Diskussion hier mitverfolgt, würden Sie wissen, dass wir im Falle Moncaos von sogenannten nonterritorialen Völkerrechtssubjekten sprechen. Moncao besitzt kein Territorium, das ist Fakt.


    Nun, ich habe ein Häusschen in Araja, auch die Nationalbibliothek, die ich leite, steht dort und ich bin mir ganz sicher, auch schon die wundervollen Städte Paligua, dessen Uni ja in Kooperation mit einer der hiesigen steht, Egoste, Buru und Nervus besucht zu haben. Am Strand lag ich auch schon seeeehr oft und das Trimoniumgebirge habe ich erst letztens durch eine Suchaktion bereist.


    Ergo würde ich sagen, dass wir Territorium besitzen. Wieso und warum das alles an einer Karte festgemacht werden muss, ist mir schleierhaft. Beziehungen definieren sich nicht nach irgendeiner Karte, die irgendeiner gezeichnet hat, sondern danach, was die Staaten daraus machen.

    Viele Grüße


    Prof. Dr. Thasco von Jäger
    Botschafter Moncaos
    Hofmarschall am königlichen Hof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!