Alle Jahre wieder: Die Kartendiskussion

  • Zitat

    Original von Nicolas Seroux de Fay
    Sagt mir, wo soll sich ein motivierter MN-Neuspieler einbringen, wo kann er sich entfalten?


    Ich kann dem nicht ganz folgen, denn es gab meines Erachtens schon immer genügend MN Gründer denen das auch wichtig war. Ich glaube Astor war früher wohl der Staat der am besten administriert und geschultert wurde von vielen Mitspielern. 4-5 Domains, vanVanity, Skywalker, Andriz und Tronje. Ja da hat das geklappt gepaart mit Bovigo, später auch noch einem Wahlskript von Ole Jann, Forenhosting mal heir mal da. Das ging schon. Und Schmidt hatte rein von der technischen und ausgestalterischen Seite eigentlich nicht mehr was damit zu tund als Leitwolf.
    Ich denke auch Albernia funktioniert als Beispiel, die die es hosten, hosten es weiterhin, der Rest simuliert und es funktioniert. In Kaysteran bin ich selbst der Admin. Seit bald 6 Jahren. Nun ich bin erst vor 3 Monaten zurückgekehrt und war zuletzt 2004 noch als wirklich aktiv zu bezeichnen, zuletzt aber fast 2 Jahre kein Bürger mehr. Ich hab das Ding weiter gehostet, obwohl ich es auch mal loswerden wollte, aber es fand sich leider nie jemand der das wirklich konnte oder wollte. Aber als Admin kann ich nur sagen, dass ich bereits nach 2 Jahren die "Macht" übergeben wollte oder eben schultern. Als Dauermotivator bringt das Spiel nämlich nichts, es muss auch einen Rückkanal geben der einen selbst wieder motiviert.


    Sicher die GF ist "schuld" dass alles mit der Entfaltung nicht mehr so frei funktioniert, aber ich sehe immer noch Platz in den einzelnen Staaten zur Entfaltung - in der Ausgestaltung. Und zum politischen Thema: Jedes Land strebt nach oben, am Anfang. Denn eine ernsthafte Simulation ist nur mit mehreren möglich. Wenn das System darauf konzipiert ist nur 3 simulierenden Platz zu geben mit guten Jobs, dann funktioniert das vielleicht gut... anfangs... nur zwischen denen wirds auch langweilig und das riecht auch softort nach Langeweile. Also gibt es Parlamente mit mind. 5 Leuten, Regierungen, Länder mit Posten, Gerichte. Ja denn das ist eine Mindestanforderung, vielleicht starr. Aber über die Jahre bei demokratischen Simulationen auch einfach notwendig. Meine Meinung als Spieler und als Admin einer Nation.


    Alles in allem finde ich dass hier in der GF einfach nur noch schlecht geredet wird. Viele Länder bestehen aus 3-5 Leuten. Das ist eine Basis. Ich hab damit mit Kaysteran angefangen, 18 Monate später gab es eine Zeit, als 10-12 Daueraktiv waren. Es war schön und es hat Spaß gemacht, wie es so ist hört das leider wieder auf und die DU hat das Glück, dass immernoch eine große Basis da ist.


    Die GF (Staaten) soll(en) jetzt mal dafür sorgen, dass sich die einzelnen Staaten auch als GF Staaten sehen, als eigenes virtuelles Spiel, das vernetzt ist und auch gemeinsam nach außen auftritt. Man gewinnt keine Spieler mit nem Forum. Das ist ein Irrglaube der die GF jagt. Wenn ich auf die OIK Staaten schaue, da hat zumindest jedes Land, eine Homepage, qualitiativ kann man drüber streiten, aber es gibt Anhaltspunkte auch für neue Spieler. Hier sehe ich oft nur überfüllte Threads oder leere Foren. Mit beidem kann jemand neues nichts anfangen.
    Erinnert euch mal daran wie es war als ihr auf eine Webseite gestoßen seid, die behauptete man sei ein virtuelles Land, bekommt Informationen und dann entdeckt ihr ein Forum dazu. Das kann interessieren. Das gleiche Szenario direkt zu einem Forum erzeugt hingegen ein "HÄ?" und eben auch ein wegsurfen/-klicken.


    Früher war alles besser bringt nichts. Denn nicht alles war besser. Wir haben vielleicht viel verloren weil hyperaktive GF Aktivisten nun Vergangenheit sind, bovigo ist untergegangen und Ratelon ist jetzt RL eine Marke.
    Aber dann muss man eben was machen. Gemeinsam und technokratisch.

    Do skora!

    Josip Olić

    Ehemaliger Präsident Kaysterans, ehemaliger Präsident Severaniens
    Zahnarzt aus Leidenschaft



  • Zitat

    Original von Michael Schneider


    Vielleicht. Aber wir sind heulend weggerannt, sondern haben die Lektionen akzeptiert.



    Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du keinen mehr für die Ämter in Imperia bekommst. Das zeigt, dass du auch gar nicht verstanden hat.

  • Zitat

    Original von Josip Olic
    Die GF (Staaten) soll(en) jetzt mal dafür sorgen, dass sich die einzelnen Staaten auch als GF Staaten sehen, als eigenes virtuelles Spiel, das vernetzt ist und auch gemeinsam nach außen auftritt. Man gewinnt keine Spieler mit nem Forum. Das ist ein Irrglaube der die GF jagt. Wenn ich auf die OIK Staaten schaue, da hat zumindest jedes Land, eine Homepage, qualitiativ kann man drüber streiten, aber es gibt Anhaltspunkte auch für neue Spieler. Hier sehe ich oft nur überfüllte Threads oder leere Foren. Mit beidem kann jemand neues nichts anfangen.


    :klatsch:
    Das kann man ganz genau so stehen lassen. Die GF könnte unglaublich davon profitieren, wenn sie sich als ein kohärentes Spiel/System/Wasauchimmer darstellt.

  • Zitat

    Original von Andreas O'Sullivan
    Während der Zeit, wo ich hier war und ein wirklicher Neubürger gekommen ist und sich gleich versucht hat, zu engagieren, wurde er meistens von den älteren Mitspielern mit Augenrollen oder dummen Kommentaren zurecht gestutzt. Das hat auch seinen Teil dazu beigetragen.


    :D :D


    Tja, hier wird man eben nicht mit Samthandschuhen angepackt. Hier ist der raue Alltag - und man braucht echt Durchhaltevermögen. Wie ich in meinem Abschiedsbetreff geschrieben habe "Wer schlucken kann, hat gute Karte" trifft es auf den Punkt. Entweder muss man diese blöden Kommentare oder das Augenrollen schlucken oder einfach zurück pöbeln. Letzteres hat bei mir z. B. persönlich gut geholfen :evil:

    Madonna Ritchie-Ashcraft
    * 16.08.1958 + 11.10.2009
    Für tot erklärt, verschollen nach dem Flugzeugabsturz


    Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -

  • Zitat

    Original von Jonathan Buren


    :klatsch:
    Das kann man ganz genau so stehen lassen. Die GF könnte unglaublich davon profitieren, wenn sie sich als ein kohärentes Spiel/System/Wasauchimmer darstellt.


    Das habe ich anfangs, vor sieben Monaten als MN-Neuling, auch genau so empfunden. Und bin dann schwer unter den Hammer gekommen, als ich das gegen aussen kommunizierte, im Zusammenhang mit dem Freisteinkrieg.


    Die GF darf man nicht als ein den GF-Staaten übergeordnetes Organ, quasi als eine Weltspielleitung verstehen oder gar ausbauen. Ich glaube, das würde gar niemandem gefallen - auch mir nicht.


    Aber was ist dann der Sinn der GF? Warum gibt es sie neben (nicht in Konkurrenz zur) OIK?


    Die GF ermöglicht eine weltumspannende "realistische" Simulation. Das setzt aber voraus, dass für einen Staat, der die Interaktion mit anderen Staaten sucht, Andockpunkte bestehen, also andere Staaten, die ebenfalls mitsimulieren wollen. Diese gab und gibt es theoretisch in grosser Zahl und interessanten Formen, aber praktisch sind die meisten dieser Staaten entweder tot oder wollen gar keine Simulation, weil sie völlig in sich selbst gekehrt sind. Ein toter Staat gehört gelöscht, damit andere die Möglichkeit haben, an seiner Stelle eine aktive neue MN aufzuziehen. Ein introvertierter Staat ist für die anderen MNs nutzlos und nimmt nur Kartenplatz weg.


    Typisches Beispiel für einen introvertierten Staat ist die DU. Sie interagiert so gut wie gar nicht mit den anderen GF-Staaten. Dabei wurde sie offenbar als Zugpferd auf die GF geholt und man räumte ihr bezüglich Territorien gewaltige Konzessionen ein. Sie hat das Monopol für einen deutschen Staat. Ihre Existenz verhindert auf der GF die Bildung neuer deutscher Staaten, weil sie dessen vogegebenen Kulturraum einnimmt. Dabei sollte die DU als sehr grosser und bedeutender Staat eine der Säulen der GF sein, Aktivität in die anderen MNs bringen. Das macht sie aber nicht.


    Die DU ist die letzte MN, die der GF Inaktivität vorhalten sollte. Die DU erfüllt die in sie auf der GF gesteckten Erwartungen in keiner Weise. Introvertiert darf vielleicht das kleine Dionysos ganz unten links sein, aber nicht ein Staat, der sich die Filetstücke der Karte geschnappt hat. Wer heute auf der GF eine neue grosse MN bilden will, der muss eine Indien-, Südamerika- oder Afrika-Simulation aufziehen. Also eine neue MN als Katalysator kann es damit nicht geben - die bestehenden Grossen müssten sich mehr einbringen. Und da ist einzig Astor nach aussen aktiv.


    Auf einer "realistischen" MN-Weltkarte des deutschsprachigen Raumes wären zwei grosse deutsche Staaten notwendig, die aktiv sind und neue Spieler anziehen. Diese beiden Staaten gibt es auf der GF: Im Rahmen der DU dümpeln sie vor sich hin - die eine sucht ihren Ministerpräsidenten und die andere hat gerade einen rehabiliterten Verräter zum Kanzler gemacht, der sich vor allem simoff ins Zeug legt. Beide liegen für die Simulation völlig brach. Nicht nur in der DU, sondern vor allem auf der GF-Karte.


    Ob aus der introvertierten DU bei einem Wechsel auf die OIK plötzlich ein weltoffenes Kerlchen entsteht, das mit allen spielen will, mach ich mal ein Fragezeichen. Dionysos scheint mir nicht gerade einen aussenpolitischen Boom erlebt zu haben, seit es (wieder) auf der OIK ist.


    Alles jammert, in den MNs der GF sei nichts los. Dabei könnte man es wunderbar haben, wenn man dies beherzigen würde. Weils völlig richtig ist, nochmals:


    Zitat

    Original von Josip Olic
    Die GF (Staaten) soll(en) jetzt mal dafür sorgen, dass sich die einzelnen Staaten auch als GF Staaten sehen, als eigenes virtuelles Spiel, das vernetzt ist und auch gemeinsam nach außen auftritt.

    Nicolas Seroux de Fay
    ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
    ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte

  • Zitat

    Original von Nicolas Seroux de Fay
    Sagt mir, wo soll sich ein motivierter MN-Neuspieler einbringen, wo kann er sich entfalten?


    In Dionysos. Denn all das trifft auf uns nicht zu. Ich liebe meine MN. :]

  • Und nochmals Edit. Das meinte ich mit der Starrheit der Systeme. Veränderungen sind nicht erwünscht, nicht einmal Diskussionen darüber. Wo sowas endet, wissen wir alle.

    Nicolas Seroux de Fay
    ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
    ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicolas Seroux de Fay ()

  • Ich brauch da auch gar nicht zu diskutieren. GF war schon immer scheiße, wenns nach mir ginge sind wir schon gestern auf der OIK - ich toleriere aber die Realität, dass wir halt auf der GF sind und lebe damit. Ich gurke hier in Ratelon ja auch schon mit Unterbrechungen seit 2002 rum, das legt man nicht einfach ab.
    Aber 6 Seiten Diskussion, wo viel subjektivistischer Unsinn besprochen wird und im Prinzip seit Jahren die gleichen Argumente kommen, was soll ich mir da die Mühe machen?

  • Ach ja. Ich denk es wird zu sehr - egal auf welcher Seite man steht - von Konkurrenz ausgegangen zwischen OIK und GF Staaten. Aber die eigentliche Konkurrenz ist doch jede andere Nation.
    Die GF ist eine Simulationsgrundlage, die OIK "nur" eine Karte. Ich war nie dagegen weiterhin mit OIK Staaten zu simulieren, denn auch früher gab es mit ausländischen MNs Kontakt und die waren auch nicht auf der Karte, Vulcanien war es auch nie und ich denke Ratelon wird trotzdem genügend Erfahrungen mit Merlin und den Smith'schen Special Forces gehabt haben. *g*


    Klage gegen die GF ist die Klage gegen die eigene Untätigkeit. Auf der OIK Karte fällt das nur nicht so auf. Da gibt es einfach mehr Aktive aber auch mehr Inaktive. In der Masse ist man geschützt und in der GF gibt es weniger Masse.
    Was fehlt, da kann ich mich einfach noch mal wiederholen, ist ein besseres Auftreten und auch ein rücksichtsvolleres. Arroganz ist unbeliebt und deswegen hat die GF einen schlechten Ruf. Wir sind nicht besser wir sind einfach anders.



    edit: da war wat falsch.
    edit 2&3: argh.

    Do skora!

    Josip Olić

    Ehemaliger Präsident Kaysterans, ehemaliger Präsident Severaniens
    Zahnarzt aus Leidenschaft



    3 Mal editiert, zuletzt von Josip Olic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!