Rücktritt und Amtsübergabe an den stellv. Ministerpräsidenten

  • Meine Damen und Herren,
    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!


    Der neugewählte Unionskanzler der Demokratischen, Jonathan von Metternich, hat mich als Unionsministerin der Justiz und stellvertretende Unionskanzlerin in sein Kabinett berufen. Aus diesem Grunde trete ich hiermit vom Amte der Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein zurück.


    Bis zum Amtsantritt meines gewählten Nachfolgers wird nach Art. 24 Abs. 4 der Staatsverfassung der Staatsminister für Inneres und Sport und stellvertretende Ministerpräsident Franz Sendlhofer die Amtsgeschäfte übernehmen.


    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in mich, welches Sie mir in zwei Wahlen geschenkt haben, und für die gute Zusammenarbeit zwischen Staatsregierung und Landtag bedanken. Es waren schöne sechseinhalb Monate für mich als Ihre Ministerpräsidentin, und gemeinsam haben wir viel erreicht: mit der Kreisgebietsreform haben wir die Weichen für eine Vitalisierung der Kommulnalebene gestellt, und mit der Beschlussfassung, die Justus-Hofgartner-Universität in die Trägerschaft einer privaten Stiftung zu überführen ist die Grundlage dafür geschaffen, dass in Freistein bald wieder aktive Forschung und Hochshculausbildung wird stattfinden können. Auf dem Theaterball sowie der Expo hat sich unser Freistaat der Welt als ein aktives und attraktives Land im Herzen der Demokratischen Union präsentiert.


    Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gerne hätte ich meine zweite Amtszeit beendet und die angegangenen Reformen als Ministerpräsidentin weiter vorangebracht, doch es wäre unverantwortlich gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Demokratischen Union gewesen, dem Ruf in das Unionskabinett als Unionsministerin der Justiz nicht Folge zu leisten. Die chaotischen Zustände, unter welchen die letzte Unionsregierung zerbrochen ist und die zwischenzeitliche Vakanz der regierungsfunktionen haben unsere Union in eine schwere Krise gestürzt, es gilt den entstandenen Schaden mit vereinten Kräften wieder zu reaprieren, und ich empfinde es als Ehre und Auszeichnung, von unserem neugewählten Unionskanzler ausgewählt worden zu sein, an dieser Aufgabe mitzuwirken.


    Ich habe keinen Zweifel, dass ich in den Reihen der vielen alteingesessenen, wie auch in jüngster Vergangenheit neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger unseres Freistaates eine fähige Nachfolgerin oder einen fähigen Nachfolger finden werde, der oder die die begonnenen Reformprojekte kompetent und entschlossen weiter- und zu erfolgreichen Abschlüssen führen wird.


    Gott segne unseren Freistaat Freistein!


    Guten Abend.

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Zitat

    Original von Alfons Steinbeck
    Viel Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe! (geht an Beide)


    Vielen Dank :)


    Zitat

    Original von Jürgen Haitner
    Danke, Herr Unionskanzler, danke... :evil:


    Dass die Begeisterung über meine Berufung zur Justizministerin groß ist ist mir zwar bekannt, aber so ausgelassen hat sich noch keiner gefreut =) Ich versichere Ihnen, ich werde Ihre Erwartungen nicht enttäuschen ;)

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Zitat

    Original von Amber Marie Ford
    Dass die Begeisterung über meine Berufung zur Justizministerin groß ist ist mir zwar bekannt, aber so ausgelassen hat sich noch keiner gefreut =)


    Anscheinend kommen Sie nicht sehr oft herum, Frau Ford. Ich war gestern bei einigen Partys, auf denen Ihr Auszug aus der Staatskanzlei ausgelassen gefeiert wuirde. ;)


    Zitat

    Ich versichere Ihnen, ich werde Ihre Erwartungen nicht enttäuschen ;)


    Welche Erwartungen?

  • Zitat

    Original von Jürgen Haitner
    Anscheinend kommen Sie nicht sehr oft herum, Frau Ford. Ich war gestern bei einigen Partys, auf denen Ihr Auszug aus der Staatskanzlei ausgelassen gefeiert wuirde. ;)


    So ist das eben in einer Demokratie - jeder Amtsinhaber hat auch Gegner und Kritiker. Selbst in einer Diktatur sind nicht alle von ihrer Führung begeistert, aber gezwungenermaßen zun sie wenigstens so ;)

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Herr Sendlhofer wird seine Sache schon gut machen, daran hege ich keinen Zweifel ;)

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!