Sondersendung zur Wiederholung der Wahl des 54. Unionsparlaments

  • Jetzt schauen wir uns noch die Sitzverteilung an und sehen



    ein Kuriosum:
    die FPR kommt auf einen Sitz, die KDU aber nur noch auf vier Sitze. Zusammen kommen beide Parteien auf nur noch fünf Sitze
    Und das hängt mit einer Besonderheit des d'Hond'schen Rechnungssystems zusammen: die Verteilung der absoluten Stimmen auf die drei Parteien führt bei den Stimmendivisionen zu einem Stimmenpatt zwischen allen drei Parteien, so dass zwei Sitze per Losverfahren vergeben müssen.

  • Wir schauen uns die Gewinne und Verluste der einzelnen Parteien an:



    Und wir sehen:
    die KDU hat ihr Ergebnis im Grunde genommen gehalten; der Zugewinn von einem Hundertstel Prozest ist kaum der Rede wert,
    die FPR büßt 1,1% Prozentpunkte ein,
    während die SPDU um 1,11% zulegt.

  • Und zum Schluss der Präsentationen haben wir noch eine Graphik für Sie, nämlich die Ergebnisse der einzelnen Kandidaten:



    Helen Bont (KDU): 40,66%
    Manuel Meyer (KDU): 4,40%
    Franz Sperling (KDU): 3,30%
    Johannes Kleven (KDU): 2,20%
    Ferdinand Dedinger (KDU): 2,20%
    Tatjana Bont (KDU): 3,30%
    Michael Heen (KDU): 3,30%
    Klaus Platzner (KDU): 2,20%
    Sahra Devillier (FPR): 5,49%
    Sebastian Lautenschläger (FPR): 5,49%
    Patrick Martinshof (SPDU): 6,59%
    Hans Zehner (SPDU): 5,49%

  • Wir gehen nun zu den Wahlparties der einzelnen Parteien, und hoffen, dass uns dort die jeweiligen Spitzenkandidaten für ein kurzes Interview zur Verfügung stehen.



    Und wir gehen zur FPR und hoffen, dass wir dort Frau Sahra Devillier vor Kamera und Mikrophon bekommen...
    Frau Devillier, können Sie mich hören?

  • Ganz offensichtlich kann Frau Devillier mich nicht hören.
    Wir schalten weiter zur Wahlparty der SPDU und hoffen, dass wir dort den Spitzenkandidaten der SPDU, Patrick Martinshof, vor Kameria und Mikrophon bekommen; Herr Martinshof, können Sie mich hören?

  • Auch Herr Martinshof kann uns ganz offensichtlich nicht hören.
    Wir schalten dann jetzt zur Wahlparty der KDU und hoffen, deren Spitzenkandidatin, Frau Helen Bont vor Kameria und Mikrophon zu bekommen.
    Frau Bont, können Sie mich hören?

  • Ja, ich kann Sie sehr gut hören, Herr Wintermann.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Guten Abend, Herr Wintermann.
    Gestatten Sie mir, dass ich mich ganz herzlich bei den Wählern bedanke, die den Kandidaten der KDU ihre Stimme gegeben und damit ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
    Ich denke nicht, dass die KDU stagniuert, sondern dass sie ein sehr gutes Ergebnis eingefahren, das das Ergebnis der Wahl vor etwa zwei Wochen eindrucksvoll bestätigt: die übergroße Mehrheit der Wähler hat für die Partei votiert, die wie keine zweite für Stabilität, Progressivität und die Einheit des ratelonischen Staates steht, und hat insbesondere denen eine Abfuhr erteilt, die der Spaltung unseres Vaterlandes das Wort reden und die Partiukularinteressen einer Sekte vertreten.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Ich selbst, wie auch die gesamte KDU, ist zunächst einmal froh darüber, dass wieder parlamentarische Noramlität einkehrt, dass neben der Regierungsfraktion nun auch wieder eine Oppositionsfraktion im Unionsparlament vertreten sein wird.
    Die KDU-Fraktion wird so umgehen, wie es guter parlamentarischer Brauch ist: wir werden um Fairness bemüht sein und wir werden den demokratischen Meinungsstreit und die demokratische Entscheidungsfindung pflegen. Unhd wir werden auch in der 54. Legislaturperiode Intiativen starten, die unser Land sowohl voran bringen als auch Stabilität brigen werden.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Ich danke Ihnen. :)

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!