Sondersendung zur Wiederholung der Wahl des 54. Unionsparlaments

  • Liebe Zuschauerinnen und Zauscher,
    wer hätte das gedacht, dass nur wenige Tage nach Abschluss der Wahl zum 54. Unionsparlament die Wahl wiederholt werden muss, und wir uns so schnell in einer Wahlsondersendung wiedersehen?
    Die FPR hatte vor dem Obersten Unionsgericht wegen der zu kurzen Wahldauer geklagt und Recht bekommen mit der Folge, dass die Wahl zum 54. Unionsparlament wiederholt werden musste. Welche Konsequenzen diese Wiederholung der Wahl für die Parteien haben, insbesondere wie sich das im Vergleich zu der für nichtig erklärten Wahl stimmenmäßig auswirken wird, darüber berichten wir in dieser Sondersendung.


    Seit einigen Stunden sind die Wahllokale geschlossen, und wir haben eine Prognose für Sie, wie die Wahl ungefähr ausgehen könnte:



    Und wir sehe:
    die KDU kommt laut Prognose auf rund 61%,
    die FPR auf 28% und die
    SPDU auf 11%

  • Wir schauen uns die Gewinne und Verluste der Parteien im Vergleich zu der für ungültig erklärten Wahl zum 54. Unionsparlament an:



    und wir sehen:
    laut Prognose würde - so die Prognose zutrifft - die KDU im Vergleich zur letzten Wahl rund einen halben Prozentpunkt verlieren, die FPR würde in gleicher Höhe zulegen, während die SPDU in etwa gleich bleibt, und nur sehr schwach hinzugewinnt.

  • Wie würde die Sitzverteilung im 54. Unionsparlament aussehen, wenn sich die Prognose bewahrtet?



    Die KDU käme auf 5 Sitze,
    die FPR käme auf 2 Sitze,
    die SPDU hätte den Einzug ins Uniosparlament verpasst.


    Dies würde bedeuten, dass es gegenüber der letzten Wahl in der Sitzverteilung keine Veränderung geben würde.

  • Wie wir sehen, liegt doch eine erhebliche Abweichung zwischen der Prognose und der ersten Hochrechnung vor: die KDU ist doch stärker als vorhergesagt, die FPR doch schwächer, während die erste Hochrechnung um einen Prozentpunkt zugunsten der SPDU von der Prognose abweicht.


    Was bedeutet das in Gewinnen und Verlusten?



    Sollte sich diese erste Hochrechnung bestätigen, dann wäre die KDU mit einem Plus von 2,47% der Wahlgewinner des Wahltages, während die FPR mit einem Minus von 3,47% eindeutiger Wahlverlierer wäre; die SPDU läge um etwas mehr als einen Prozenpunkt zu und würde zu den Gewinnern zählen.

  • Schauen wir uns noch die Sitzverteilung im Unionsparlament nach der ersten Hochrechnung an:



    Die FPR, die jetzt auf ein Mandat im Unionsparlament kommt, verliert einen Sitz an die KDU, die nun auf sechs Mandate kommt; für die SPDU reicht es trotz des Gewinns von rund einem Prozentpunkt dagegen noch immer nicht, um in das Uninosparlament einzuziehen.

  • Und ich höre gerade, dass uns die zweite Hochrechnung ins Haus steht, demnach...



    setzt die KDU ihren Höhenflug fort und erreicht 64,29%, die FPR gibt weiter nach auf 23,81% und auch die SPDU verliert an Boden und kommt auf 11,90%.

  • Schauen wir uns an, was das in Gewinnen und Verlusten bedeutet:



    Die KDU gewinnt gegenüber der annulierten Wahl 2,76% hinzu, die FPR verliert 3,66%, während die SPDU etwas weniger als einen Prozentpunkt hinzugewinnt.

  • Und die dritte Hochrechnung wird uns soeben eingespielt...



    demnach sieht es ganz so aus, als sei der Höhenflug der KDU gestoppt worden, sie sackt auf 63,27% und damit unter 64%, während die FPR Boden gut macht und auf fast 24 ein halb Prozent steigt, und die SPDU auf 12,24% aufsteigt.

  • Mal schauen, was das für die Sitzverteilung im Unionsparlament bedeutet; und wir sehen ...



    die Sozialdemokraten ziehen erstmals laut einer Hochrechnung in das Unionsparlament ein.
    Die KDU nur bei fünf Sitzen,
    die FPR bei einem Sitz und, wie gesagt,
    die SPDU bei einem Sitz.

  • Liebe Zuschauer, soeben sehe ich, dass die fünfte Hochrechnung hereinkommt...



    und wir sehen
    KDU leicht verbessert bei 64,29%,
    ebenso leicht verbessert die FPR, die nun auf 23,81% kommt,
    während die SPDU wieder absagt und nun auf 11,90%.

  • Was bedeutet das für die Sitzverteilung im Unionsparlament?



    Für die SPDU reicht es wieder nicht für den Einzug ins Unionsparlament,
    die KDU jetzt wieder bei fünf Sitzen, während die FPR ein Mandat erringen kann.

  • In Gewinnen und Verlusten bedeutet dies folgendes:



    Der Gewinn der KDU schmilzt auf unter einen Prozentpunkt zusammen, die SPDU steigert ihren Gewinn um 1,52% und die FPR kann zumindest ihre Verluste auf 2,47% reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!