Schreiben vom Amt für Einwohnerangelegenheiten

  • [DOC] Amt für
    Einwohnerangelegenheiten




    Dienststellen, Amtsblatt, Rechtsformen


    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,


    auf diesem Wege möchte ich Ihnen sehr herzlich zu Ihrer Wahl gratulieren. Ich stehe Ihnen jederzeit gern für Anfragen im Bereich der Angelegenheiten der Unionsbürgerschaft und Unionsangehörigkeit sowie in Fragen des Unternehmensverzeichnis zur Verfügung. Gern verweise ich Sie auch auf unsere neue Website, die sicher derzeit noch im Aufbau befindet. Sie können sie bereits heute unter http://www.afea.ratelon.be abrufen.


    Um unseren Dienst an den Bürgern der Union noch verbessern zu können, bitte ich Sie um Ihre Mitarbeit. Da das Amt für Einwohnerangelegenheiten eine unionsweite Zuständigkeit hat, ist es im Sinne der Bürgernähe notwendig, lokale Dienststellen einzurichten, in denen die Bürgerinnen und Bürger unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Hierzu bitte ich Sie für den Einzugsbereich des Freistaats Freistein Vorschläge für die Einrichtung ebendieser Dienststellen zu unterbreiten. Wir werden dann in Abstimmung mit Ihnen die einzurichtenden Dienststellen festlegen.


    Das Amt für Einwohnerangelegenheiten plant derzeit die Herausgabe eines Amtsblattes, um seinen gesetzlich festgelegten Publikationspflichten nachzukommen. In diesen können bei Bedarf und zur einfacheren Handhabung landesspezifische Fristen aufgenommen werden, etwa zur Wahlberechtigung oder Aufnahme eines Parlamentsmandats – jeweils unterschieden nach Unionsbürgern und Unionsangehörigen. Lassen Sie uns gern wissen, welche Fristen wird berücksichtigen sollen.


    Zum letzten möchte ich Sie auf die Möglichkeit der sprachlichen Regionalisierung von Rechtsformen nach § 3 Absatz 2 Unionsgesellschaftsgesetz hinweisen. Sollten Sie eine derartige Regelung beschließen, danke ich Ihnen für eine zeitnahe Rückmeldung, sodass das Amt die entsprechenden Bezeichnungen bereits im Antragsverfahren berücksichtigen kann.


    Ich freue mich schon heute über eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Ihren Landesbehörden und dem Amt für Einwohnerangelegenheiten, erwarte Ihre Antwort und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen

    Jennifer Volpart
    Direktorin[/DOC]

    signet70.pngJennifer Volpart
    Direktorin des AfEA
    Unionswahlleiterin



    „Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.

    Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals.

    Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!