Michael gesellt sich nach einem Telefongespräch mit Jonathan James Bowler dazu und macht sogleich umfangreiche Ausführungen bezüglich des Wächterrats.
[Präsidialamt] Büro des Inselpräsidenten
-
-
Die Westlichen Inseln sind gesegnet mit ihrer künftigen Stellung als freie unitologische Republik und werden in Bälde die Platinum Base beherbergen.
Definiere "in Bälde".
-
Lässt alles in die Wege leiten.
-
Lässt alles in die Wege leiten.
Was denn genau?
-
Was denn genau?
Ist etwas verdutzt und blickt auf seinen Kalender.
Haben wir einen Termin?
-
Ist etwas verdutzt und blickt auf seinen Kalender.
Haben wir einen Termin?
Mir scheint, Ihr Kalender ist gar nicht so voll, wie Sie jetzt vielleicht suggerieren möchte. Wirklich ansprechbar waren Sie zuletzt im August. Also scheinen Sie ja Zeit zu haben, um meine Frage zu beantworten.
-
Wie Ihnen zweifelsfrei aufgefallen ist, ist die aktuelle Lage Ratelons suboptimal. Ich sehe daher eine Notwendigkeit die nötigen Schritte zur Verbesserung der Lage einzuleiten.
-
Ich sehe nur, dass Ihre Aktionen und die Ihrer Organisation das öffentliche Leben hier auf den Westlichen Inseln lähmen. Sie treten hier plötzlich Anfang August auf, Sie setzen den einzig Aktivposten hier auf den Westlichen Inseln fest und mittlerweile ist er ohne Anklage Insasse eines Gefängnisses. Mr. Baxendale ist auch Ehrenbeamter der Republik Roldem, deswegen interessiert mich sein Verbleib umso mehr. Also nein, ich sehe keinen einzigen Schritt der Verbesserung der Lage auf den Westlichen Inseln, im Gegenteil, die Situation um Demokratie, Rechtsstaat und öffentlichen Leben war noch nie so desolat wie heute. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ich fordere Sie auf, Mr. Baxendale aus der Haft zu entlassen und ihm die Freiheit in seinem Land zurückzugeben.
-
Aktivposten?
Grinst leicht überheblich.
Ehrenbeamter? Mir ist nicht bekannt, dass er diesbezüglich durch meine Regierung akkreditiert wurde. Oder für überhaupt irgendwas. Aber Roldem hatte da ja schon immer ein etwas interessantes Verständnis.
Um es ebenfalls auf den Punkt zu bringen: Gedenken Sie Ihren sogenannten Ehrenbeamten in Roldem aufzunehmen?
-
Wenn es der einzige Weg ist, ihn freizubekommen, erhält er selbstverständlich Asyl in Roldem.
-
Dann sollten wir uns sicher über die Modalitäten einig werden.
Schliesslich wollen wir unsere zwischenstaatlichen Beziehungen nicht unnötig belasten. Wir sollten schliesslich an die Zukunft denken, nicht wahr?
-
Sie scheinen da schon konkrete Vorstellungen zu haben. Bitte.
-
Ihnen als aufmerksame Beobachterin des Geschehens dürften zwei Dinge nicht entgangen sein. Erstens die faktische Handlungsunfähigkeit der Unionsregierung, zweitens die stark unterschiedlichen Tendenzen innerhalb Ratelons. Republikanisch, monarchistisch, demokratisch-theokratisch, usw. Hinzu kommt der ohnehin schon sehr unterschiedliche Charakter der Unionsländer und ihrer Bürger. Hinzu kommt nun wieder Druck von aussen seitens Severanien.
Ich bin der Überzeugung, dass wir aufgrund dieser Umstände, um so den legitimen Interessen der Bürgerinnen und Bürger am besten gerecht zu werden, den Weg vom Bundesstaat zum Staatenbund gehen sollten.
-
"Faktische Handlungsunfähigkeit der Unionsregierung", dieser Ausdruck sollte Eingang in den Text der Nationalhymne finden.
-
Ich bin der Überzeugung, dass wir aufgrund dieser Umstände, um so den legitimen Interessen der Bürgerinnen und Bürger am besten gerecht zu werden, den Weg vom Bundesstaat zum Staatenbund gehen sollten.
Unsere Präsidentin hat vor sieben Jahren einen Zehn-Punkte-Plan herausgegeben, dieser ist nach wie vor Ziel unserer Regierung. Die Kompetenzzuordnung im Bereich der Policies in diesem Zusammenhang ist da noch ausgeklammert und muss natürlich geschärft werden.
-
Tatsächlich ist mir dieser Plan bekannt und ich unterstütze ihn in weiten Teilen. Persönlich erachte ich die Zeit als günstig um ihn zu forcieren, sofern Roldem nicht gar noch weitergehen möchte.
Den letzten Satzteil betont Tobias auffallend stark.
-
Noch weiter gehen?
-
Ich spreche von Unabhängigkeit. Unabhängigkeit von Manuri.
-
Ich wüsste nicht, was Manuri davon oder wann es das mitbekäme, würde es die roldemische Administration darauf anlegen. Den Anspruch hat Ratelon nach wie vor auch auf Vesteran, auch wenn das einer zwanzig Jahre andauernde konsequente Verweigerungshaltung der Anerkennung von Realitäten entspricht. Der roldemischen Administration war stets ein enges Zusammenarbeiten mit den Westlichen Inseln ein zentrales Anliegen.
-
Hört aufmerksam zu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!