Beiträge von Tobias Shark

    Bekommt die Order die geplante Operation abzublasen und sich stattdessen auf seine Funktion als Cleric zu berufen. Tobias verkündet sogleich auch seinen Rücktritt von den Regierungsgeschäften. An der starken Präsenz der CoU in Ratelon und insbesondere auf den Westlichen Inseln ändert dies jedoch nichts.

    Das freut mich zu hören. Nun, er ist Honorarkonsul der Republik Roldem, Abgeordneter und Präsident des Inselrats. Im Übrigen übt er meines Wissens keinen Beruf mehr aus.

    Es liegt mir freilich fern Ihnen vorzuschreiben wer Roldem vertreten soll. Aber sagen wir es so: Angesichts des vorbelasteten Verhältnisses scheint er mir nicht ideal dazu geeignet den Kontakt zwischen Roldem und den Westlichen Inseln zu pflegen.


    Was den Inselrat angeht, so ist dieser derzeit… aufgelöst. An seine Stelle wird aber in Kürze ein neues Gremium treten. Zu dem wird Mr. Baxendale, sofern er sich nichts weiteres zu Schulden kommen lässt und er gewählt wird, auch wieder Zugang haben.


    Dafür sind wir offen. Sicherlich ist es sinnvoll, die Verhältnisse zwischen den Westlichen Inseln und Roldem zunächst zu klären.

    Das sehe ich ebenfalls so. Unabhängig davon wie dich die Dinge in Manuri entwickeln, liegt in einer Zusammenarbeit von Roldem und den Westlichen Inseln viel Potenzial das wir unbedingt nutzen sollten.


    Sobald auch wir unsere innere Organisation neuaufgestellt haben, können wir uns um unsere bilateralen Beziehungen kümmern. Ich nehme an auch Roldem wird auf dem Verfassungskonvent für ein Höchstmass an Autonomie votieren?

    Das freut mich. Wo wäre er abzuholen? Wir möchten uns selbstverständlich seiner körperlichen und psychischen Konstitution versichern. Kann er sich dann frei auf den Westlichen Inseln bewegen und seinen Aufgaben nachkommen?

    Wir klären gerade die finalen Modalitäten. Gedulden Sie sich bitte noch ein wenig. Wie Sie vielleicht wissen wurde Mr. Baxendale durch Unionskräfte und nicht durch hiesige Beamte inhaftiert.


    Zumindest waren die Haftbedingungen gut. Baxendale sass auch nicht mit Schwerverbrechern ein.


    Welche Aufgaben meinen Sie denn?



    Es scheint mir aber auch, dass das für Manurier Verhältnisse Feinheiten sind. Faktisch jedenfalls übt Herr Haitner die Regierungsgewalt nicht aus...

    Das haben Sie schön gesagt. =)



    Als roldemische Administration arbeiten wir an dieser ohne vertragliche Grundlage., das ist korrekt. Würden wir zu einer textlichen Fixierung der Vereinbarungen kommen, hätte das natürlich einen noch stärkeren Charakter. Die Arbeit unserer Honorarkonsuln funktioniert zwangsläufig über Aktivität statt über geduldiges Papier.

    Ich verstehe. Papier ist geduldig, aber auch beständig. Insofern, vor allem da die astorische Seite hier recht paragrafentreu scheint, wäre ein schriftliches Abkommen sicher vorteilhaft.

    Tippt eine kurze Nachricht auf seinem AlphaPhone.


    Bleiben Sie unbesorgt, ich habe bereits alles Notwendige zur Entlassung von Mr. Baxendale in die Wege geleitet.


    Was den internationalen Handel angeht, so besteht gemäss meinen Informationen aber keine Vereinbarung, weder mit Astor, noch mit Cranberra. Oder ist mir da etwas entgangen? Die Westlichen Inseln wären sehr interessiert daran sich einer vertraglichen Lösung anzuschliessen.


    Wie mir scheint, wurde Herr Haitner abgesetzt.

    Brachland, in der Tat. Sofern der Ankündigung von Unionskanzlerin Devillier auch Taten folgen, sollten wir auf diesem Konvent auf eine möglichst grosse Autonomie für Roldem und die Westlichen Inseln bestehen. Ganz besonders was die Gestaltung unserer inneren Strukturen in Politik, Verwaltung und Justiz angeht. Präsidentin Gatineau sollte auch ihren 10-Punkteplan einbringen.

    Ihnen als aufmerksame Beobachterin des Geschehens dürften zwei Dinge nicht entgangen sein. Erstens die faktische Handlungsunfähigkeit der Unionsregierung, zweitens die stark unterschiedlichen Tendenzen innerhalb Ratelons. Republikanisch, monarchistisch, demokratisch-theokratisch, usw. Hinzu kommt der ohnehin schon sehr unterschiedliche Charakter der Unionsländer und ihrer Bürger. Hinzu kommt nun wieder Druck von aussen seitens Severanien.


    Ich bin der Überzeugung, dass wir aufgrund dieser Umstände, um so den legitimen Interessen der Bürgerinnen und Bürger am besten gerecht zu werden, den Weg vom Bundesstaat zum Staatenbund gehen sollten.

    Aktivposten?


    Grinst leicht überheblich.


    Ehrenbeamter? Mir ist nicht bekannt, dass er diesbezüglich durch meine Regierung akkreditiert wurde. Oder für überhaupt irgendwas. Aber Roldem hatte da ja schon immer ein etwas interessantes Verständnis.


    Um es ebenfalls auf den Punkt zu bringen: Gedenken Sie Ihren sogenannten Ehrenbeamten in Roldem aufzunehmen?

    Macht sich nun da man ungestört ist, gemeinsam mit Stettler an die Arbeit zur Vollendung. Bowler hatte recht damit, dass sich ein langer Atem auszahlt.

    Selbstverständlich werden alle relevanten Einrichtungen mittlerweile durch loyale Streitkräfte und das OSA gesichert.