Rücktritt des Primo Ministro

  • Macaluso tritt am Montag abend nach kurzfristiger Vorankündigung vor die Presse.


    Verehrte Damen und Herren,


    ich erkläre hiermit meinen sofortigen Rücktritt vom Amte des Primo Ministro. Ich sehr keine Basis mehr für eine weitere Regierungsarbeit, nachdem meine jüngeren Entscheidungen dauerhaft auf Inakzeptanz von Seiten weiter Teile der SPDU-Fraktion gestoßen sind. Ich halte es daher für das Beste, wenn Heroth diese Gelegenheit für einen politischen Neustart nutzt.


    Macaluso verlässt das Rednerpult, ohne Fragen zuzulassen. Die Medien berichten noch am Abend, Macalusos Schritt verursacht aber kaum Überraschung, da die Zerwürfnisse innerhalb der Heroth-SPDU seit Wochen bekannt waren.


    Simoff: Ich bin leider im Moment kaum in der DU online und halte es daher für unpraktisch, wenn ich weiter dieses Amt ausfülle, auch wenn es sicher schwierig wird, einen anderen Interessenten zu finden.

    Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

    Primo Ministro di Herót a. D.

  • Ein interessanter Schritt, leider nachvollziehbar und das Heroth neue Impulse braucht, ist nachzuvollziehen.


    Ich wünsche Heroth, wo es nun vsl. zunächst eine Unionsexekution geben wird, dass man schnell wieder auf die Beine kommt und sich dann aktiv zu neuen Projekten und Aktionen aufraffen kann.

  • der stellv. MP von Freistein war auf Kurzbesuch in Heroth, wo er Regierungseinrichtungen besichtigt hat und sich über aktuelle und anstehende Themen informiert hat, immerhin hat der Unionspräsident beim ihm angefragt, ob er als Unionskommissar zur Verfügung stehen würde

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    Mmh, dann gibt es in der Union anscheinend nur noch bürgerliche Regierungschefs. Wie konnte es soweit kommen?


    Durch vernünftige Wahlentscheidungen. Dort wo es die letzte, linke Landesregierung gab, kommt nun wieder die Unionsexekution, leider. ;)

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    Da spricht allein der Parteivorsitzende. Ich sehe nicht, dass die Konservativen in der Demokratischen Union das Land irgendwie voran bringen. Sie verwalten es.


    Wenn Sie genau und vorurteilsfrei hinsehen würden, würden Sie die Fortschritte erkennen, die Land dank konservativer Regierungen gemacht hat.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Zitat

    Original von Helen Bont


    Wenn Sie genau und vorurteilsfrei hinsehen würden, würden Sie die Fortschritte erkennen, die Land dank konservativer Regierungen gemacht hat.


    „Vorurteilsfrei“ sind Sie als oberste Parteisekretärin doch eh nicht...

    др Љиљанa Шћепановић
    Dr. Ljiljana Šćepanović


  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic


    „Vorurteilsfrei“ sind Sie als oberste Parteisekretärin doch eh nicht...


    Nein, das bin ich in der Tat nicht. Aber ich sehe durchaus objektiv die Fortschritte, die wir während der letzten drei, vier Legislaturperioden gemacht haben.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    Was sind denn bitte „objektive Fortschritte“?


    Nehmen Sie zum Beispiel die Wahl des Unionsbankpräsidenten und die Schaffung des wisim-Beirates. Oder denken Sie Gesetz zur verkleinerung des Unionsparlaments, an die Ratifiziierung der Zusatzprotokols zum Schutz der Pole, an das Gesetz zur Konsolidierung der völkerrechtlichen Verträge allein in dieser Legislaturperiode.
    Denken Sie an das Diplomatiegesetz, an das Gesetz über die Unionsbürgerschaft und die Unionsangehörigkeit oder an das Achivgesetz. Und damit habe ich noch gar nicht alles aufgezählt.
    Schauen Sie einfach in die Archive, und Sie werden eine Fülle an Reformen und Fortschritten sehen, die zum allergrössten Teil auf das Konto konservativer Politiker gehen.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Das sind doch alles nur Strukturen, das Wälzen im eigenen Saft, reine Verwaltung. Was bringt das den Menschen da draußen? Sie werden entgegenhalten, es dient dem Erhalt und der Arbeitsfähigkeit des Staates. Aber der Staat braucht doch nicht erhalten werden, wenn er sich nur um sich selbst dreht und nicht die Menschen im Blick hat. Wenn das konservative Politik ist, dann gute Nacht!

    др Љиљанa Шћепановић
    Dr. Ljiljana Šćepanović


  • >>simoff<<
    Um mal zu schreiben wie Du bei mir:
    Du machst Deine eigene Regierungsarbeit fertig? :evil:


    Nimm die Anmerkung nicht so ernst, ja?
    >>simon<<


    Sicherlich gibt es noch einiges aufzuholen und anzupacken, jedoch sollte man festhalten, die KDU steht zu Regierungsverantwortung in Union und den Ländern und wir sind für die Menschen da, alleine das Nichtvorhandensein anderer Parteien und Programme zeigt ein negatives Interesse an den Bürgern.
    Der Staat ist Arbeitsfähig und schlank verwaltet, einige Neuerungen greifen bereits und es gibt noch sehr viel zu tun, die KDU will hier verantwortungsbewusst mithelfen und voran gehen.

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    Das sind doch alles nur Strukturen, das Wälzen im eigenen Saft, reine Verwaltung. Was bringt das den Menschen da draußen? Sie werden entgegenhalten, es dient dem Erhalt und der Arbeitsfähigkeit des Staates. Aber der Staat braucht doch nicht erhalten werden, wenn er sich nur um sich selbst dreht und nicht die Menschen im Blick hat. Wenn das konservative Politik ist, dann gute Nacht!


    Strukturen sind nicht alles, aber sie auch nicht nichts. Wenn die Strukturen nicht mehr zu den Gegebenheiten passen, dann müssen die Strukturen den Gegebenheiten angepasst werden, damit der Staat als solcher weiter funktionieren kann.
    Das ist auch konservative Politik, sie erschöpft sich aber auch nicht darin, wie zum Beispiel das Transparenzgesetz zeigt.
    In diesem Sinne: unser Land gewinnt mit den Konservativen.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Simoff: @Cheman: Ganz einfach, ich simuliere verschiedene IDs und bin in der Lage, die gegeneinander auszuspielen. Es sind nur Rollen, nicht meine reale Persönlichkeit... Ja ja, du schreibst „Nimm die Anmerkung nicht so ernst“, aber bleib doch einfach im Simon, wenn es nicht dringend notwendig ist, aus der Rolle zu fallen. :rolleyes:


    Herr Cheman, welche Ehre, der zukünftige Unionskanzler. Aber tut mir Leid, dass ich aus Ihrer Rede nicht viel Substanz destillieren kann. Die KDU ist super, die KDU bringt es. Ich habe verstanden. Das Interesse der Bürger allein an dem Vorhandensein der Parteien oder ihrer Teilnahme an Wahlen festzumachen, ist doch etwas einfach, meinen Sie nicht?


    Frau Bont, Strukturen sind nicht nichts, keine Frage. Aber Strukturen sind nicht allein das, was die Menschen bewegt und was die Menschen brauchen.

    др Љиљанa Шћепановић
    Dr. Ljiljana Šćepanović


  • Nun, das habe ich auch so nicht gesagt. Die KDU ist FÜR die Bürgerinnen und Bürger und FÜR die DU und ihre Länder da, wir machen Politik für die Zukunft unseres Landes, allein das kann man von anderen politischen Parteien nicht behaupten.

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    ...
    Frau Bont, Strukturen sind nicht nichts, keine Frage. Aber Strukturen sind nicht allein das, was die Menschen bewegt und was die Menschen brauchen.


    Frau Scepanovic, mit dieser Feststellung rennen Sie bei uns Konservativen offene Türen ein.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Zitat

    Original von Ljiljana Scepanovic
    Ich sehe da keine offenen Türen...


    Das muss daran liegen, dass Sie noch nie bei uns vorbeigeschaut haben - zumindest sind Sie mir noch nie in der KDU-Parteizentrale aufgefallen.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!