Die LVB - Lüderitzer Verkehrsbetriebe - GmbH verfügen ab sofort über eine eigene Website.
LVB - Lüderitzer Verkehrsbetriebe - GmbH
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Die LVB - Lüderitzer Verkehrsbetriebe GmbH planen und expandieren aus Lüderitz heraus.
In der derzeitigen Planung geht es um ein Regionalbahnprojekt von Lüderitz, über Herschingen, St. Peter, Freistadt, Pinzgau, Rissbach, Griessberg und Rothenhausen nach Narvena.
Als Start für dieses große, innovative Projekt wird der Herbst 2012 genannt.
Über weitere Neuigkeiten und Einzelheiten wollen die LVB in Kürze informieren. -
Als Staatsminister der Wirtschaft und als Oberbürgermeister vin Lüderitz kann ich ein solches Projekt nur willkommen heissen und es unterstützen. Sehr schön.
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Die Kommunikation mit den betroffenen Städten scheint allerdings nicht zu funktionieren. Warum muss Freistadt aus einer Pressemitteilung von diesem Vorhaben erfahren?
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Die Kommunikation, z. B. mit Freistadt, wird in Kürze aufgenommen, wenn wir noch konkreter werden können.
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Besser spät als nie? Die Kommunikation ist mangelhaft...
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Wenn Sie das so sehen.....
Wir haben, als LVB, einen konkreten Zeit- und Umsetzungsplan. Die genaue Info an alle Beteiligten erfolgt in Kürze.
Ich hoffe, als Bürgermeister Freistadts freuen Sie sich trotzdem über dieses neue, zusätzliche Angebot. -
Ich würde mich sogar noch mehr freuen, bezöge man die Stadt in die Planungen ein und setzte man sie nicht vor vollendete Tatsachen. Das örtliche Planungsrecht obliegt der Kommune. Vielleicht ist an der Stelle auch etwas zu tun, da kann kein Unternehmen etwas machen...
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Richtig, deshalb werden wir, intern, konkrete Infos zum richtigen Zeitpunkt weitergeben. Dies ist eine Vorab-Info an die Bürger dieses Landes.
Plaungstechnisch ist bisher, wie gesetzlich vorgeschrieben, nur das Staatsministerium des Innern informiert.Ich bin sicher, wir müssen das Projekt hier ja nun auch nicht gleich kaputt reden, es wird ein großer Fortschritt für Freistein.
Die LVB freut sich darauf..... -
Herr Cheman, ich möchte das Projekt weder klein- noch kaputtreden. Ich will nur nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden und das haben Sie mit der öffentlichen Verlautbarung gemacht.
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Nun, niemand hat Sie vor vollendete Tatsachen gestellt, sobald es etwas zu informieren gibt, melden wir uns konkret.
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Freilich hat man mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Jetzt verdrehen Sie mal nicht die Realität. Vielleicht sollte ich es Ihnen aufskizzieren: für eine Bedarfsanalyse muss die Stadt mit einbezogen werden. Die ist ja anscheinend bereits gelaufen, denn ohne Grundlage wird das Unternehmen keine Pressemitteilung aussenden. Ergo, vollendete Tatsachen, dass es dieses Projekt geben soll. Nur weil die Planungen noch nicht abgeschlossen sind und die Stadt noch einbezogen werden soll, heißt es noch lang nicht, dass wir einbezogen wurden...
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Das habe ich auch nicht behauptet. Ihre Kritik ist angekommen und die LVB wird den weiteren, geplanten Zeitplan einhalten.
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Die LVB - Lüderitzer Verkehrsbetriebe GmbH - informieren nun im Detail über das geplante Projekt, das nach derzeitigem Stand bereits am 01.08.2012 starten soll.
Gespräche mit weiteren Beteiligten wurden inzwischen übrigens in die Wege geleitet.Zunächst dürfen wir hier den täglichen Fahrplan der Verbindung präsentieren, er gilt, nach derzeitigen Planungen, jeweils von MO-SO.
Änderungen/Ergänzungen sind nach Betriebsstart möglich.Zu sehen ist hier, dass wir zum normalen Regionalzugkonhzept (mit Halt in jedem Bahnhof) zu verkehrsstarken Zeiten das Konzept um Regionalexpresszüge ergänzt haben. Diese halten nicht in jedem Bahnhof.
Weitere Fahrten bzw. Programme wie z. B. Discozug, Touristikzug, usw. sind möglich und können in weiteren Gesprächen und Planungen, auch mit Städten und Kommunen eine Rolle spielen.
Derzeit ist geplant, nicht alle Fahrten mit Servicepersonal, KiN, Zugbegleiter zu besetzen, sondern hier eine Auswahl bzw. Zufallsprinzipien zu treffen. Die Tf fahren also immer als Lok- und Zugführer im Ein-Mann Dienst.Für dieses Projekt wird die LVB (Infos auf unserer o. g. Homepage) eine weitere Tochtergesellschaft gründen, die LVB-Train GmbH.
Für das Regionalbahnprojekt von Lüderitz, über Herschingen, St. Peter, Freistadt, Pinzgau, Rissbach, Griessberg und Rothenhausen nach Narvena wird die LVB-Train insgesamt 20 Elektrotriebwagen beschaffen, davon 15 drei-teilige und 5 fünf-teilige Triebwagen.
Alle sind miteinander flexibel in Doppel- bzw. Mehrfachtraktion zu steuern und zu fahren, werden auch so planmäßig eingesetzt werden (können).
Auf dem Bild ist einer der fünf-teiligen Triebwagen zu sehen:Nach derzeitigen Planungen werden sich täglich 16 Triebwagen im Regeleinsatz befinden und 4 Triebwagen als Reserve zur Verfügung stehen, auch hier ist Flexibilität oberstes Gebot. Durch Einfachtraktionen, Doppeltraktionen statt Doppeltraktionen, Dreifachtraktionen kann die Zahl der täglichen Einsatztriebwagen sich nach unten korrigieren und somit Potential für Zusantangebote ergeben.
Die LVB-Train GmbH wird für das Regionalbahnprojekt die bestehenden Schienenwege bzw. Gleise und Bahnhöfe zwischen und in den Städten nutzen.
Eine Betriebswerkstätte bzw. Betriebshof wird im Vorfeld des Lüderitz Hbf errichtet. Ausserdem werden Zugeinheiten im Bahnhofsvorfeld von Narvena im Freien abgestellt.
Die Verwaltung der LVB-Train wird im Verwaltungsgebäude des Mutterkonzerns angesiedelt.
Die LVB-Train wird an jedem Bahnhof ein Servicebüro/Servicecenter und entsprechende Fahrkartenautomaten/Serviceeinrichtungen einrichten.Desweiteren ist der Kauf von 30 Fahrzeugen/Bahndienstfahrzeugen/Servicefahrzeugen geplant, hier sollen freisteinische Produkte bevorzugt werden.
Beim Personalbedarf ergibt sich aus den bisherigen Planungen folgendes:
50-60 Triebfahrzeugführer (komplett Neueinstellungen, Aushilfen evtl. durch bestehendes Personal bei LVB-Tram)
40 Mitarbeiter Servicepersonal + KiN + Zugebegleiter (komplett Neueinstellungen)
20 Mitarbeiter Werkstatt (komplett Neueinstellungen, Einstellungen bei der Schwesterfirma LVB-Werstattservice GmbH
45-50 Mitarbeiter Bahnunterhaltung (inkl. Bahnhöfe, Stellwerke, usw) (komplett Neueinstellungen)
30 Mitarbeiter Verwaltung (komplett Neueinstellungen bei der Schwesterfirma LVB-Verwaltungs GmbH)
ca 30 Mitarbeiter Reinigung (komlett Neueinstellungen)Die LVB schafft somit, durch dieses Projekt, neben den Investitionen und den Innovationen, mindestens ca. 200 neue Arbeitsplätze in der Region und für die Region.
Wie Sie sehen, ist das Projekt schon sehr weit gediehen und wir freuen uns Ihnen in Kürze weitere Neuigkeiten berichten zu dürfen.
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Ich bitte noch darum, den Freistadt Hbf auch entsprechend zu benennen, um keiner Verwechslung mit den anderen Bahnhöfen der Stadt zu unterliegen.
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Das wird und kann in der Endphase des Fahrplanes gemacht werden.
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ist als zuständiger Staatsminister und OB von Lüderitz noch begeisterter von dem Projekt als zuvor.
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