Offener Newsticker

  • Wir bekommen gerade die Meldung herein, dass die beliebte Unionspolitikerin Anastasia von Metternich aus der KDU ausgetreten sein soll.


    Was ist dran an den Gerüchten?
    Wenn es stimmt: Warum dieser Schritt kurz vor den Parlamentswahlen? Symbolischer Protest? Kanzlerkandidatur in der KDU nicht möglich? Tritt von Metternich dann mit einer eigenen Liste an?

  • Die Ereignisse scheinen sich zu überstürzen. Nach bisher unbestätigten Agenturmeldungen scheint nun auch Unionspräsident Hajo Poppinga, der als Kanzlerkandidat der KDU im Gespräch ist, aus der KDU ausgetreten zu sein.


    Ist das alles eine Intrige oder spaltet sich die KDU gerade auf?

  • Derzeit gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der KDU zu den Vorgängen. Die Kanzlerin scheint von dem Vorgang überrascht worden zu sein. Hinter den Kulissen könnte nun kommuniziert werden.


    Was steckt hinter dem Abend, der die FLA (nach langer Zeit) - zumindest aktuell - wieder zur größten Partei der DU machte?

  • Tritt in Manuri vor die Presse:
    Meine Damen und Herren,
    ich habe die traurige Aufgabe Ihnen mitzuteilen, dass mir Hajo Poppinga in einer persönlichen Mitteilung seinen Austritt aus der Konservativ-Demokratischen Union erklärt hat. Wie ich im Bürgernetz zudem recherchieren musste, hat zudem Anastasia von Metternich die KDU verlassen.
    Beide Austritte stellen nicht nur für die KDU einen großen Verlust dar, sie sind auch für mich persönlich ein schwerer Schlag.
    Die KDU wird nun die Zeit nutzen, um rechtzeitig einen korrigierten Listenvorschlag für die Wahl zum 33. Unionsparlament einzureichen.
    Auch wenn die Austritte von Hajo Poppinga und Anastasia von Metternich ein schwerer Verlust darstellt, wird die KDU als die konservative Kraft der Demokratischen Union nicht aufhören, Politik zu gestalten und für ihre Ziele und Programmatik um Mehrheiten zu werben.
    Für Ihren weiteren politischen Weg wünsche ich Herrn Poppinga und Frau von Metternich alles Gute.
    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Zitat

    Original von SRM
    Letztendlich erhält die KDU die Quittung für ihre Passivität.


    Passivität? Die KDU war in Gestalt der Frau Bont, des Herrn Cheman, der Frau von Metternich sowie - im Rahmen der Schranken des Amtes des Unionspräsidenten - des Herrn Poppinga zuletzt stets aktiv.


    Viel aktiver war die FLA auch nicht, konstant in der Politik sind für diese zur Zeit auch nur Herr Johannsen und Sie sichtbar. Den Neuzugang Herrn Cameron lassen wir dabei fairerweise noch außerhalb der Wertung.


    Inaktiv scheinen da eher SPDU und CSP.

  • Zitat

    Original von SRM
    Letztendlich erhält die KDU die Quittung für ihre Passivität.


    Das kann ich nicht erkennen. Frau van Middelburg hat da schon eine vollkommen zutreffende Bewertung vorgenommen.

  • Nun, ich möchte mich zunächst Helen Bonts Worten anschließen. Die Rücktritte von der Liste sind ein Schlag für die KDU, die Austritte aus der Partei aber wesentlich schlimmer. Ich hoffe, die beiden Betroffenen lassen sich in naher Zukunft zu einer Rückkehr in die KDU bewegen. Ansonsten wünsche auch ich viel Glück und Erfolg im weiteren politischen Leben.
    Für die KDU bedeutet dies sicherlich ein Umdenken und ein schnelles Handeln. Natürlich trifft uns dieses Ereigniß nicht gerade vorbereitet, doch ich bin sehr sicher und sehr zuversichtlich, dass wir schon in aller Kürze eine aktuelle, neue Liste präsentieren können und auch unser Wahlprogramm präsentieren werden. Die KDU ist und bleibt die Volkspartei der DU und die KDU steht für eine soziale, faire und stabile politische Kraft innerhalb dieses Landes.

  • Zitat

    Original von Anastasia von Metternich
    Ich wünsche der KDU alles Gute, aber keinen Wahlsieg.


    Frau von Metternich:
    War Ihr fast zeitgleiche Austritt aus der KDU mit Herrn Poppinga eine bewusste Aktion oder mehr oder weniger ein zufälliges Zusammenkommen?
    Wollten Sie mit Ihrem Austritt eine absolute Mehrheit der KDU verhindern oder planen Sie derzeit eine eigene Parteigründung?

  • Zitat

    Original von Gerhard Cheman
    Die KDU ist und bleibt die Volkspartei der DU


    Klingt wie das berühmte Pfeifen im Walde.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde dieses überstürzte Verhalten von Poppinga und Co. kurz vor der Wahl von der KDU-Liste zurückzutreten und eine eigene Liste zu gründen, mehr als opportunistisch. Meiner Meinung nach sollten Listen, wenn sie eingereicht sind, unveränderlich sein.


    Ich hoffe nur, daß diese "URL-Liste" nicht viele Stimmen bekommen wird, damit dieses verräterische, eigennutzige Verhalten nicht auch belohnt wird. Poppinga und Co. haben durch dieses Verhalten ihre bisher guten Sympathiepunkte rapide verspielt.

  • Zitat

    Original von Lord Macshire
    Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich finde dieses überstürzte Verhalten von Poppinga und Co. kurz vor der Wahl von der KDU-Liste zurückzutreten und eine eigene Liste zu gründen, mehr als opportunistisch. Meiner Meinung nach sollten Listen, wenn sie eingereicht sind, unveränderlich sein.


    Ich hoffe nur, daß diese "URL-Liste" nicht viele Stimmen bekommen wird, damit dieses verräterische, eigennutzige Verhalten nicht auch belohnt wird. Poppinga und Co. haben durch dieses Verhalten ihre bisher guten Sympathiepunkte rapide verspielt.


    Eine gewisse Skepsis kann ich auch nicht verhehlen. Protestbewegungen - und nichts anderes ist die URL - haben selten eine große Halbwertszeit, geschweige denn, dass etwas produktives dabei rumkommt.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Rafael van der Linden
    War Ihr fast zeitgleiche Austritt aus der KDU mit Herrn Poppinga eine bewusste Aktion oder mehr oder weniger ein zufälliges Zusammenkommen?


    Die Entscheidung ist unabhängig voneinander gefallen, aber wir haben im Vorfeld miteinander darüber gesprochen. Der Austritt wurde kurzfristig realisiert, aber die Wurzeln dieses Schritts haben tiefere Gründe, die der KDU und ihrem Personal bekannt sind.


    Zitat

    Wollten Sie mit Ihrem Austritt eine absolute Mehrheit der KDU verhindern oder planen Sie derzeit eine eigene Parteigründung?


    Schauen wir erstmal, ob ich mich nicht gerade um meine politische Zukunft gebracht habe. ;)

  • Zitat

    Original von SRM
    Protestbewegungen - und nichts anderes ist die URL - haben selten eine große Halbwertszeit, geschweige denn, dass etwas produktives dabei rumkommt.


    Die Überparteiliche Reform-Liste ist ein Angebot verschiedener Politker an die Bürger der Union, das sich durch den absoluten Willen zur Reform unserer Union auszeichnet. Wir schrecken nicht vor Einschnitten im eigenen Machtbereich zurück, wie der eine oder andere Landeschef, sondern sehen grundsätzlichen Handlungsbedarf in vielen Politikbereichen.

  • Zitat

    Original von Hajo Poppinga


    Die Überparteiliche Reform-Liste ist ein Angebot verschiedener Politker an die Bürger der Union, das sich durch den absoluten Willen zur Reform unserer Union auszeichnet. Wir schrecken nicht vor Einschnitten im eigenen Machtbereich zurück, wie der eine oder andere Landeschef, sondern sehen grundsätzlichen Handlungsbedarf in vielen Politikbereichen.


    Die von Ihnen skizzierte Integrität der Mitglieder der URL spiegelt sich eigentlich durch persönliche Kontinuität wider und nicht durch Hauruckaktionen, wie gestern vollzogen.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!