Staatsministerium für Wirtschaft und Finanzen - kleiner Konferenzraum

  • Im kleinen Konferenzraum des Staatsministerium laufen die Vorbereitungen für das für Freitag angesetzte Fachgespräch zwischen dem zuständigen Unionsminister und dem stellv. Ministerpräsidenten und zuständigen Staatsminister Roland Kuntz.


    Es wird transparent über dieses Treffen berichtet...

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • >>simoff<<
    Sorry für die Verspätung dieses Simon-Termins, habe es aufgrund RL nicht eher geschafft
    >>simoff<<


    begrüsst den Unionsminister der Wirtschaft und Finanzen im kleinen Konferenzraum des Staatsministeriums


    Herzlich Willkommen Herr Johanssen, schön, dass Sie kommen konnten.
    Ich hoffe Sie hatten eine gute Reise.
    Nehmen Sie bitte Platz. Ich habe mir erlaubt, zum Beginn unseres Fachgesprächs über ein mögliches Kompetenzteam zum Ausbau der WiSim und staatlicher Sicherungssysteme, usw. einige Beispielgesetze und Programm aus dem Freistaat Freistein zusammenzustellen. Schauen Sie doch einmal kurz drüber.
    Haushaltsgesetz des Freistaates Freistein
    Landessteuergesetz
    Subventionsgesetz
    WirtschaftsförderungsgesetzStaatsversicherung des Freistaates Freistein


    Wenn Sie mögen, wir haben vorne auch Kaffee,Tee und Softgetränke aufgebaut.

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • schaut dem Unionsminister beim Durchsehen der Unterlagen zu

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • trinkt einen Schluck Kaffee, während der Unionsminister immer noch liest.....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • Ich lese langsam, aber meist aufmerksam. ;)


    Die freistinische Staatsversicherung könnte von der Struktur her ein Vorbild für eine Soziale Grundsicherung auf nationaler Ebene sein. Meiner derzeitigen Position nach sollte die Union eine soziale Grundsicherung einführen. Die weiteren sozialen Sicherungssysteme, Krankenversicherung, Pflege, etc. sollten durch die Länder gestaltet werden können. Die Union könnte dies in einem überblicksmäßigen Sozialgesetz festhalten.

    Kamler Johanssen,
    sozialliberalistisch,
    ehemaliger kommissarischer Unionsvorsitzender der FLA

  • Das sehe ich ähnlich und es freut mich sehr zu hören, dass Freistein auch hier ein Vorbild sein kann. Können wir Sie hier unterstützen?
    Wie läuft das Vorrankommen bei der unionsweiten Ausbildungsmesse?
    Haben Sie weitere Fragen zu unserem Informaterial und unseren Gesetzen?

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • trinkt einen Schluck Wasser

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • Zitat

    Original von Roland Kuntz
    Können wir Sie hier unterstützen?


    Es freut mich, wenn ich mich in Gesamt- oder Einzelfragen an die freisteinischen Kollegen wenden kann.


    Und auch nach der anstehenden Wahl werden die Ressorts Wirtschaft und Finanzen kompetenten und in den Sachmaterien erfahrenen Rat brauchen können.


    Zitat

    Wie läuft das Vorrankommen bei der unionsweiten Ausbildungsmesse?


    Wir sind noch in der Planungsphase. Das Konzept soll aber bald vorgestellt werden.

    Kamler Johanssen,
    sozialliberalistisch,
    ehemaliger kommissarischer Unionsvorsitzender der FLA

  • Wie gesagt, mit Freistein ist immer zu rechnen, egal ob in landes- oder unionspolitischen Fragen.
    Ich möchte mich nochmals bedanken, dass Sie sich Zeit für unser Treffen genommen haben und biete Ihnen an, das Infomaterial gerne zu weiteren Bearbeitung bzw. als Vorlagen für die Zukunft mitnehmen zu können.
    Ich hoffe, Freistein kann hier, wie angedacht, als Vorlage in vielerlei Hinsicht dienen.


    Haben Sie noch Fragen, Themen oder Anregungen?
    Ansonsten würde ich Sie nun noch zu einem kleinen Snackbuffet einladen, bevor Sie wieder abreisen....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • begleitet den Unionsminister zum Buffet, bevor die beiden sich im Staatsministerium verabschieden....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!