Gesegnetes Polen?

  • Derzeit läuft die neueste Staffel von "Polen sucht den Präsidenten". In der Vorrunde haben sich die polnischen Zuschauer für zwei Kandidaten entschieden. Zwischen diesen findet am 4. Juli das Finale statt. Man darf gespannt sein. Die Finalisten sind beide aus dem bürgerlichen Bereich, mit verschiedenen Akzenten und politischer Ausrichtung:


    Bronislaw Komorowski (Bürgerplattform PO), Vorrundenergebnis*: Rund 41%
    Ehemaliger Solidarno[ -Aktiver. Moderat im Ton. Pro Einfügung Polens in die EU. Pro Beitritt zur Euro-Zone.


    Jaroslaw Kaczynski (Recht und Gerechtigkeit PiS), * rund 37%
    Auch ehemaliger Solidarno[ -Praktiker. Im Vorwahlkampf sanft, früher eher politisches Rauhbein. Gegen weitergehende Einbindung Polens in die EU. Gegen Beitritt zur Euro-Zone.


    Entscheidend könnten etwaige Nichtwähler sein, die zur Stich-Wahl gehen. Wichtig sind aber auch die Stimmen des drittplatzierten Grzegorz Napieralski (Bund der demokratischen Linken SLD). Der Kandidat der Postkommunisten hatte rund 14%* der Stimmen erhalten.


    ____
    *Nach Auszählung von rund 94% der Stimmen.

  • Zitat

    Original von Lord Macshire
    ausgerechnet am Independence Day, was für eine Symbolik...


    Polen ist ja jetzt auch souverän. Das erste Mal seit langer Zeit in der Geschichte des Landes. Und dann gleich wieder in die EU... würden manche Spötter sagen. ;)

  • Als polnischer Student kann ich nur über die hiesige Freude kundtun in 2 Wochen, inmitten der Sommerferien, erneut wählen gehen zu dürfen :D

    Dr. Alexander von Romanow-Bernstein



    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


    "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain

  • Moeglicherweise ja. Zumal es in Polen keine Briefwahl gibt...
    Und beide Kandidaten liegen nur 4% auseinander.

    Dr. Alexander von Romanow-Bernstein



    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


    "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain

  • Die Menschen auf dem Land und die Älteren - potenziell etwas stärker Kaczinsky-Wähler - gehen wohl nicht so in Urlaub, bzw. machen in Polen Urlaub und gehen trotzdem wählen.

  • Zitat

    Original von von Romanow-Bernstein
    Moeglicherweise ja. Zumal es in Polen keine Briefwahl gibt...
    Und beide Kandidaten liegen nur 4% auseinander.


    Ne Freundin von mir war in Leipzig wählen. Also irgendeine Möglichkeit gibt es schon.

  • Kaczynski (das gestrichelte n kann ich hier leider nicht machen) hat wirklich auffällig viele Wähler aus dem Osten Polens, (und) den eher ländlichen Gebieten Polens. Alleine bei den über 60-jährigen liegt er vorne. In allen anderen Altersgruppen führt Komorowski - wenn auch nicht immer sehr stark.


    Meine Freundin hat ihn aber auch gewählt :P

    Dr. Alexander von Romanow-Bernstein



    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


    "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain

  • Zitat

    Original von Palin Waylan-Majere


    Ne Freundin von mir war in Leipzig wählen. Also irgendeine Möglichkeit gibt es schon.


    Diese irgendeine Möglichkeit heißt zum Konsulat oder zur Botschaft zu gehen. Aber wer macht das scho in seinem Urlaub :D

    Dr. Alexander von Romanow-Bernstein



    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


    "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain

  • Ja da gibts ein Polnisches Institut. Kann mir aber kaum vorstellen, dass nun alle Wähler Komorowskis in den Urlaub fahren und die von Kaczynski bleiben zu Hause. Zumal es ja noch diejenigen gibt, die im ersten Wahlgang keinen der beiden gewählt haben.

  • Wäre aber auch ein lustiger Wahlausgang: Kaczynski 95%, Komorowski 2%, Ungültig 3%.


    Das Wahlverhalten der SLD-Wähler wird unterschiedlich eingeschätzt (und sich wohl auch aufteilen): Einerseits wird die Abneigung gegen die anti-kommunistische Rhetorik von Kaczynski einige Stimmen für Komorowski bringen.
    Andererseits ist die bürgerliche Wirtschaftspolitik der PO bei den linken Wählern unbeliebt. Viele Wähler des SLD-Kandidaten seien junge, weit links ausgerichtete Menschen. Die strukturkonservativere wirtschafts- und sozialpolitische Ausrichtung Kaczynskis könnte den linken Wählern eher zusagen.


    Könnte auch sein, die SLD-Wähler bleiben großteils zu Hause und die Stichwahl geht ähnlich aus wie die erste Runde.

  • Diese SLD soll neoliberal (sprich: Schröder-SPD) ausgerichtet sein, hab ich irgendwo gelesen.
    Gibts eigentlich irgendwo halbwegs brauchbare Infos zu den Programmen der polnischen Parteien bzw. Kandidaten - möglichst deutsch oder englisch?

  • Ich kenne da leider nur polnische Bücher.
    Alles deutsche was ich schon über poln. Parteien gelesen habe war purer Müll - v.a. was deutsche Medien so schreiben.
    Liberale PO, nationalistische PiS, post-kommunistsche SLD..... nonsens.

    Dr. Alexander von Romanow-Bernstein



    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


    "Die Gerüchte über meinen Tod sind stark übertrieben." Mark Twain

  • Zitat

    Original von von Romanow-Bernstein
    Liberale PO, nationalistische PiS, post-kommunistsche SLD..... nonsens.


    Jedes Land und Gesellschaft haben eine eigene Entwicklung, verschiedene Mischformen von sozialen und wirtschaftlichen Erscheinungen u.s.w. Trotzdem kann man ja gewisse Strukturen und menschliche Gegebenheiten in allen Ländern und Kulturen (verschieden ausgeprägt) feststellen.
    Könntest Du dann einen kurzen Überblick aus Sicht eines soziointrinsischen Beobachters geben? ;)

  • Nun, gerade bei der PO kann man nicht wirklich behaupten sie seie liberal. Naja kommt drauf an was man unter "liberal" versteht. Die FDP ist ja auch anders liberal, als die US-amerikanischen Democrats etc.



    Ich würde nicht verneinen, dass es auch klassische Liberale und/oder Marktliberale in der Platforma gibt. Aber die meisten Leute, die ich aus der Bürgerplattform kenne, unterscheiden sich jetzt nicht viel von PiS-Leuten - v.a. in gesellschaftlichen Positionen...




    Aber ich bin absolut kein Experte für polnische Politik :D
    Eher Literatur und Sprache :)

    adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP



    Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University


    Unionsminister a.D.
    RVP-Unionsvorsitzender a.D.


  • Zitat

    Original von Albert von Romanow-Bernstein
    Aber ich bin absolut kein Experte für polnische Politik :D
    Eher Literatur und Sprache :)


    Das ist auch ein befriedigenderes Hobby als Politik, würde ich nach Jahren der Beobachtung sagen.
    Polen macht das eigentlich ganz gut, so wie man hört. Die Alten und die Landbevölkerung vertrauen mehrheitlich auf Gott. Ein Teil auf die Verlässlichkeit des landwirtschaftlich-urtümlichen Lebensstils.
    Die Jungen und "Zukunftsorientierten", Optimistischen vertrauen auf eine immer stärkere EU-Integration und glauben an Fortschritt durch "Europäisierung".
    Die jungen und alten "Wütenden" darauf, dass irgendwann der "Kommunismus", also der Staatssozialismus zurückkommt. Ist ja auch wahrscheinlich. In irgendeiner Form wiederholt sich Geschichte immer. Nur wird das vermutlich noch einige Jahrzehnte dauern.


    Alles in allem ein Land, das sich nicht zu sehr ins zu ernstnehmen von Ideologien/Glaubensfragen vertieft, sondern in Lebensstil und Haltungen gespalten ist, aber damit gut leben kann. So scheint es mir von außen.

  • Zitat

    Original von von Romanow-Bernstein
    Na dann schau Dir den Laden mal von innen an :)


    Dieses Jahr gehe ich nach Island. Aber grundsätzlich würde ich auch gerne mal Urlaub in Polen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!