Pressemitteilung: Freistaat Freistein prüft die Einrichtung einer Universität

  • Zitat

    Pressemitteilung der Staatskanzlei


    Der Staatsregierung des Freistaates Freistein prüft derzeit die Realisierung einer Neuerrichtung bzw. Neueinrichtung einer staatlichen Universität im Freistaat Freistein. Hierzu wurden mehrere Vertreter von Bildungseinrichtungen und Universitäten aus anderen Unionsländern angeschrieben und gebeten, Ihre Meinungen und Ideen zu einem solchen Projekt abzugeben.
    Wie in der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Gerhard Cheman angekündigt, soll dies ein weiterer Schritt hin zur noch besseren Bildung in der Demokratischen Union und im Freistaat Freistein sein.
    Ministerpräsident Gerhard Cheman sagte: "Ich habe ja bereits angekündigt, wir wollen Prüfen, ob eine Neuerrichtung einer Universität im Freistaat Freistein Sinn macht, oder nicht. Meiner Meinung nach macht dies absolut Sinn und ich bin auch der Meinung, auch der Freistaat Freistein braucht eine eigene Universität. Wir haben aus diesem Grund Kontakt mit Bildungsvertretern und vor allem mit Verantwortlichen anderer Universitäten aus anderen Unionsländern aufgenommen. Diese sollen uns helfen, dieses Projekt zu prüfen und wenn wir alle zu einem positiven Entschluss kommen, dieses Projekt auch umzusetzen. Der Freistaat Freistein wird alles daran setzen, finanzille und infrastrukturelle Mittel für eine Universität zur Verfügung zu stellen. Ich bin optimistisch."
    Die Staatskanzlei wird die Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf dem Laufenden halten und wird alle Neuigkeiten zu diesem Thema umgehend hier präsentieren.

  • Am Rande eines Termines in Narvena gab Ministerpräsident Gerhard Cheman einem Pressevertreter zu diesem Thema dieses kurze Statement zu den laufenden Planungen:


    Wir sprechen derzeit konkret mit Vertretern einer Universität aus einem anderen Unionsland. Ich bin sehr guter Dinge, dass wir in kurzer Zeit erste Ergebnisse präsentieren können. Es läuft wohl auf eine Kooperation mit einer Universität hinaus und somit wir es wohl eine Art "Zweigestelle" dieser Uni hier in Freistein geben. Dies ist nach bisherigen Prüfungen ein guter und sinnvoller Weg für Freistein und vor allem für die Bildung im Freistaat.

  • Zu den laufenden Verhandlungen und Gesprächen um dieses Projekt sagte Ministerpräsident Gerhard Cheman:


    Wir sind in abschliessenden Gesprächen mit der Montary Universität. Wir planen eine Kooperation mit dieser Universität und somit die Errichtung einer Art Zweigstelle dieser Uni in Lüderitz.
    Ich bin guter Dinge dass wir in Kürze die Veträge unterschreiben können und werden.
    Die ersten Bauarbeiten am neuen Areal des MU-Freisteinkollegs Justus Hofgartner laufen bereits. Der Freistaat Freistein hat hier bereits mit der Einrichtung der Baustellen begonnen und ist ebenfalls bereits jetzt dabei, die nötige Infrastruktur zum neuen Uni-Gelände in Lüderitz herzustellen.
    Über alles Weitere werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

  • Am Rande des Empfangs des Unionspräsidenten wird die roldemische Wissenschaftsministerin auf die Pläne der privaten Montary University in Freistein angesprochen. Sie meinte dazu: «Ich denke, das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Roldem und Wissens- und Wissenschaftsstandort anerkannt ist. Dass unsere Hochschulen nicht nur beraten, sondern sich in Absprache mit anderen Landesregierungen mit Außenstellen am Wissenschaftsbetrieb in der Union beteiligen, zeigt den hohen Stellenwert, der ihnen beigemessen wird. Ich freue mich auf die roldemisch-freisteinischen Kooperation.»

  • Zitat

    Original von Franz Sendlhofer
    Wieso werden Gelder dafür verwendet, ein neues Unigelände zu errichten, wenngleich sich hier doch - sicherlich kostengünstiger - das bestehende Gelände der Justus-Hofgartner-Universität anböte?


    Also, dass neue Uni-Gelände, das Gelände des MU-Freisteinkollegs, wird auf dem bisherigen Uni-Gelände aufgebaut, umgebaut und neugebaut. Es werden vorhandene Gebäude integriert, umgebaut und es werden auch neue Gebäude und Infrastruktur neugebaut.
    Seien Sie sicher, der Freistaat Freistein achtet auch hier sehr auf die Finanzen. Nach dem Neubau und Umbau, also nach der Fertigstellung des "neuen" Areals kann man allerdings von einem wirklichen Neubau reden, denn auch die bisherigen Uni-Gebäude werden so um- und eingebaut, dass es alles wie neu aussieht.

  • Ministerpräsident Gerhard Cheman besichtigte am heutigen Montag kurz die Baustelle(n) rund um das Universitätgelände und zeigte sich äusserst zufrieden:


    Die Arbeiten hier laufen auf Hochtouren und sind voll im Zeitplan. Wir sind sehr zufrieden. Auch die Arbeiten im Hintergrund, d. h. die Planungs- und Umsetzungsarbeiten, vor allem durch die zukünfitge Mutteruniversität Montary University laufen weiter und laufen sehr gut.
    Ich denke wir befinden uns stetig fortschreitend auf dem richtigen und guten Weg. Wenn wir jetzt noch gute Angebote und Bewerbungen auf die Ausschreibungen erhalten, dann bin ich komplett glücklich.
    Mein Dank geht an dieser Stelle aber erstmal an alle Beteiligten, sie es hier auf der Baustelle oder im Hintergund, im administrativen Bereich, also an Alle, die an unserem Projekt gearbeitet haben, arbeiten bzw. noch arbeiten werden. Eine grossartige Arbeit bisher, machen wir weiter so, gemeinsam bringen wir die Bildung im Freistaat Freistein voran.

  • Zitat

    Original von Franz Sendlhofer
    Schön zu hören.


    In Kürze findet wieder ein Treffen mit Vertretern und Experten der zukünfitgen "Mutter-Universität" der Montary University statt. Hier wird es konkret um die derzeitigen Fortschritte und das weitere Vorgehen gehen, um möglichst schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen.
    Wir werden hier weiter informieren.

  • Wir, der Freistaat Freistein, stehen weiter in engem Kontakt mit den Ansprechpartnern und Experten der Montary University und arbeiten wirterhin sehr hart an einer hoffentlich sehr kurzfirstig erfolgenden Eröffnung des Freisteinkollegs in Lüderitz.
    Die Arbeiten auf der Baustelle sind schon sehr weit fortgeschritten und es wird derzeit mit den Feinarbeiten und Abschlussarbeiten begonnen.
    Planungstechnisch arbeiten die Expertne der Montary University und wir weiterhin sehr hart und sind sehr zuversichtlich, in Kürze weitere Neuigkeiten präsentieren zu können.
    Derzeit wird konkret an der Aufstellung und Umsetzung der Lehrangebote gearbeitet, ausserdem geht es natürlich auch noch um die Besetzung einiger Posten.
    Wir informieren Sie hier weiter.

  • Ministerpräsident Gerhard Cheman erklärte gegenüber den Medienvertretern heute folgendes zu diesem Thema:
    Wir, der Beirat des MU Freisteinkollegs Justus Hofgartner haben uns am gestrigen Tag für einen neuen Dekan/Leiter dieser Einrichtung entschieden. Es finden nun noch abschliessene Gespräche und Absprachen, sowie eine Besichtigung des fast fertig gestellten Geländes des Kollegs statt. Wir werden den neuen Dekan in Kürze der Öffentlichkeit vorstellen und er wird zum 1.6. seine Arbeit aufnehmen können. Wir machen sehr gute Fortschritte und eine Eröffnung dieser Einrichtung rückt somit immer näher.

  • Zitat

    Pressemitteilung des Beirates des MU Freisteinkolleg "Justus Hofgartner"


    Als Ergebnis unserer Ausschreibung und den eingegangenen Bewerbungen, möchten wir Ihnen heute mitteilen, dass ab dem 1. Juni 2010 Herr Charles Sparrow die Position des Dekans/Leiters des MU Freisteinkollegs "Justus Hofgartner" übernimmt.
    Wir vertrauen auf die Fähigkeiten des Herrn Sparrow und wünschen ihm viel Glück und Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.


    Weitere Neuigkeiten zum Thema MU Freisteinkolleg "Justus Hofgartner" in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!