Abitur ist nicht gleich Abitur

  • Im Artikel gehts um die Unterschiede zwischen den Bundesländern. Schön, wenn es nur das wäre...
    Ich war auf einem Gymnasium, das in jedem Jahrgang sehr stark siebte und bin immer im unteren Drittel der Klasse rumgekrebst. Östlich ist eine IGS. Es sind viele dorthin gewechselt. Die IGS siebt fast nicht, es kommen aber pro Jahrgang fast nur 1er und 2er Abis dabei raus - auch bei Leuten, die hier vorher jedes Schuljahr kurz vorm Sitzenbleiben waren. Entsprechend ist in der Region der Ruf der IGS.
    Aber, wenn man sich weiter weg um einen Studienplatz bewirbt, weiß dort doch keiner, dass ein 2er Abi bei meiner Ex-Schule mehr wert ist, als ein 1er Abi auf dieser IGS.


    Wiederum keine 10km weiter östlich, mitten durch die Region ist die Landesgrenze zwischen RLP und BW - oder zwischen dezentralem und zentralem Abitur.
    Eine Region, mindestens drei Abiturniveaus - wunderbar...

  • Zitat

    Original von SRM
    Ich habe das gute alte Knüppel-Abi aus BaWü in der Tasche ;)


    Ich war in Hessen der letzte Jahrgang ohne Zentralabi ;) Interessanterweise galt meine Schule als die mit dem "besten" Abi in meiner Stadt und trotzdem hat der Schwierigkeitsgrad angeblich in dem Jahrgang nach uns ordentlich angezogen.

  • Zitat

    Original von Montgomery Scott
    Ich war in Hessen der letzte Jahrgang ohne Zentralabi ;)


    Wann hast du denn "abitisiert"? ;)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Ick werd im ersten G8-Jahrgang Bayerns Abitur machen.


    Meine Abifächerwahl sieht derzeit übrigens wie folgt aus


    S : Mathe (Pflicht)
    S : Deutsch (Pflicht)
    S : Englisch
    M : Ethik / Philosophie
    M : Wirtschafts- und Rechtslehre


    Alternativ könnte ich mir Biologie mündlich noch vorstellen, wenn es angeboten wird auhc Informatik mündlich anstelle von Wirtschafts- und Rechtslehre.
    Trotzdem : Bayerisches Abi ist einfach derzeit n Elite-Abi, das meinen übrigens auch Schüler aus Kollegstufen anderer Bundesländer. ;)

  • Du Armer.
    Deutsch als Pflicht igitt....


    Zum Glück war ich noch G9.

  • Deutsch als Pflicht ist doch, ebenso wie Mathematik, sehr sinnvoll. Ich wurd übrigens geprüft in Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen/Controlling, Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik.

    Christopher Adomeit, MdUP
    Unionsminister des Innern und der Justiz
    Stellvertreter der Unionskanzlerin


    Präsident des Unionsparlaments a.D.
    Inselpräsident a.D.

  • Gut, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss, obwohl ich mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht habe, ist es Abitur - egal ob auf einem "normalen" Gymnasium oder einer Gesamtschule. Unterschiede dürfte es sicherlich geben, aber wen kümmerts (noch) ;)

    Madonna Ritchie-Ashcraft
    * 16.08.1958 + 11.10.2009
    Für tot erklärt, verschollen nach dem Flugzeugabsturz


    Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -

  • Zitat

    Original von Christopher Adomeit
    Deutsch als Pflicht ist doch, ebenso wie Mathematik, sehr sinnvoll. Ich wurd übrigens geprüft in Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen/Controlling, Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik.


    Deutsch ja. Mathe, Ableitungsfunktionen... Kurvendiskussion... na ich weiß ja nicht^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!