Pressemitteilung: SPE Holding investiert in Freistein

  • Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Cheman ()

  • *gegenüber Freistein1 bestätigte Rousseau-Mason im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Finanzpolitik die Pressemeldung und erntete wohlwollende Zustimmung von den Rängen*

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Pressemitteilung der Staatskanzlei


    Der Freistaat Freistein hat in den vergangenen Wochen bereits vorhandene Infrastrukturwege und -einrichtungen zu den o. g. Prduktions- und Entwicklungsstandorten der Sheldon - Gruppe im Freistaat Freistein ausgebaut, erneuert und ergänzt. Diese Arbeiten sind nun grösstenteils abgeschlossen.
    Vorhandene Strassen- und Schienenanschlüsse wurden hier für den neuen, durch die Ansiedlung der Sheldon-Gruppe zu erwartenden, Verkehr angepasst.
    Der Freistaat Freistein möchte an dieser Stelle aber auch zwei Großprojekte in diesem Zusammenhang hervorheben. Ausser dem Aufwerten der bereits vorhandenen Infrastruktur (siehe oben) wurde am Entwicklungsstandort Koppingen die Autobahn A3 verlängert bzw. es wurde eine neue ca. 30 km lange neue Anschlussstelle vom bisherigen Verlauf der A3 bis zum Standort Koppingen gebaut.
    Dieser Neubau ist nicht nur nötig für den Standort Koppingen, sondern eine gesamte Aufwertung der Region Koppingen für alle Bürgerinnen und Bürger dort.
    Desweiteren wurde für den Standort Rothenhausen ein neuer Gleisanschluss gebaut, der die dortigen Produktionseinrichtungen der Sheldon-Gruppe mit dem bisherigen Gleisnetz verbindet.. Dies ermöglicht auch an diesem Standort, einen guten Transportweg per Bahn.
    Die Kosten für sämtliche Arbeiten und Bauarbeiten, sie es die Erneuerung und Erweiterung vorhandener Infrastrukturmittel oder aber die 2 Grossprojekte, trägt selbstverständlich der Freistaat Freistein. Der Freistaat stellt somit einem grossen Wirtschaftsunternehmen die besten Vorraussetzung zum "Wohlfühlen" zur Verfügung.
    Die beiden Grossprojekte wird Ministerpräsident Gerhard Cheman am kommenden Montag, im Laufe des Tages, im kleinen Kreis, mit Vertretern der Sheldon-Gruppe bzw. SPE Holding und Vertretern der Staatskanzlei, des Wirtschaftsministeriums und Vertretern aus den Kommunen eröffnen.
    Diese Pressemitteilung dient als Information für alle Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Freistein.
    Mögliche neue Investoren, die Interesse am Freistaat Freistein haben, können sich gerne durch eine Kontaktaufnahme zur Staatskanzlei oder zum Wirtschaftsministerium über die Möglichkeiten im Freistaat Freistein informieren. Genannt sie an dieser Stelle nur die offensive Wirtschatfsförderung durch Gesetze und die wirtschaftsfreundliche Politik.
    Zum Schluss noch zwei Bilder der beiden Grossprojekte kurz vor der Eröffnung bzw. endgültigen Fertigstellung, aufgenommen am heutigen Samstag:



    Autobahnausbau zum Standort Koppingen



    Neuer Gleisanschluss zum Standort Rothenhausen

  • Zitat

    Pressemitteilung der Staatskanzlei
    Am heutigen Dienstag trafen sich der Vorstandsvorsitzende der SPE Holding Prof. Dr. Rousseau-Mason und Ministerpräsident Gerhad Cheman zu einem persönlichen Gespräch in der Staatskanzlei in Lüderitz.
    Themen des Gesprächs waren weitere Investitionsmöglichkeiten der SPE Holding im Freistaat Freistein. Ministerpräsident Gerhard Cheman sagt nach Abschluß des heutigen Gespräches: "Ich freue mich sehr, dass wir ein so gutes und offenes Gespräch hatten. Wir konnten schon über vieles reden und ich habe auch heute nochmal unsere Wirtschaftsförderungsporgrame empfohlen. Wir werden uns in den nächsten Tagen erneut treffen und ich denke, wenn ich die heutigen positiven Signale richtig deute, in Kürze auch Erfolg vermelden können."

  • Rousseau-Mason zeigte sich im Rahmen eines Pressetermins über das Gesprächsklima sehr erfreut. Er sei überzeugt, dass eine positive Zusammenkunft dem Freistaat Freistein auch perspektivisch eine Vorreiterrolle zukommen könne.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Das denke und hoffe ich nicht.....


    Zu weiteren Investitionen der SPE Holding in Freistein wird es in unmittelbarer Kürze weitere Gespräche in der Staatskanzlei geben, wir informieren an dieser Stelle.

  • Gerhard Cheman, Ministerpräsident von Freistein, erklärte den Medien heute:
    Wir sind uns im Prinzip mit der SPE Holding einig und haben im Kabinett eine Fördersumme gemäß Wirtschaftsförderungsgesetz beschlossen. Wir werden diese in Kürze per Nachtragshaushalt im Landtag beschliessen lassen.
    Ich werde mich mit Herrn Prof. Dr. Rousseau - Mason in Kürze noch einmal zu einem Gespräch treffen und ich denke wir werden dann alles abschliessen klären und die Investitionen könnten ab dem 1. Juni starten. Durch die von der SPE Holding geplanten Investitionen können ca. 100 000 neue Arbeitsplätze im Freistaat entstehen. Wir sind sehr stolz und werden die Öffentlichkeit in Kürze über alle Weitere informieren.

  • Auf eine Nachfrage zu den Verhandlungen über weitere Investitionen der SPE Holding in Freistein sagte Ministerpräsident Gerhard Cheman:
    Die Verhandlungen ziehen sich aus diversen Gründen, hauptsächlich aus terminlichen Gründen von Seiten der SPE Holding, leider etwas länger hin als gedacht. Wir werden aber in den nächsten Tagen erneut ein Treffen mit der Führungsspitze der SPE Holding haben und ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass wir in baldiger Kürze auch gute Ergebnisse, wie angekündigt, für den Freistaat Freistein und die SPE Holding erzielen können. Die beantragte Fördersumme ist vom Landtag genehmigt, derzeit allerdings noch nicht ausgezahlt. Eine Auszahlung ist bzw. wäre allerdings sehr flexibel möglich, also haben wir auch hier unsere Hausaufgaben gemacht.
    Cheman versprach, man werde die Bürgerinnen und Bürger umgehen über Neuigkeiten informieren.

  • Ministerpräsident Gerhard Cheman gab heute bekannt:
    Nachdem es in den vergangenen Wochen weitere Gespräche und Verhandlungen zu den Details der Investitionen der SPE Holding in Freistein gegeben hat, so haben wir uns heute auf eine Vertragsunterzeichnung zwischen der SPE Holding bzw. der neuen ECO Freistein und dem Freistaat Freistein für Anfang August geeinigt.
    Auch wenn dies alles ein wenig länger dauert, als mir am Anfang lieb war, so bin ich trotz allem mit den guten Gesprächen sehr zufrieden und bin sicher, dass wir dann endlich, Anfang August, wenn Herr Prof. Dr. Rousseau-Mason zur Vertragsunterzeichung nach Lüderitz kommt, eine absolut gute und wichige Sache für den Freistaat Freistein gewonnen haben.

  • Zitat

    Die bereits für August angekündigten Vertagsunterzeichnungen zum Thema "ECO Freistein" sollen nun wenige Tage nach dem 15. September stattfinden, dann wird sich Prof. Dr. Rousseau-Mason in Lüderitz zu abschliessenden Gesprächen und den Unterzeichnungen aufhalten. Eine erneute Terminverschiebung war nötig geworden, durch Krankheit des Partners und durch volle Auslastung in anderen Geschäfts- und Tätigkeitsbereichen des Partners.
    Der Freistaat Freistein möchte aber daraufhinweisen, dass trotz allem weiter an diesem Projekt hart gearbeitet wird und wurde, alles nun soweit vorbereitet ist und man, wenn Prof. Dr. Rousseau-Mason in Lüderitz eintrifft, auch diese Vertragsunterzeichnungen schnellstens erledigen will und wird und dann weitere Informationen über die neue "ECO Freistein" an die Öffentlichkeit gebracht werden können.

  • Roland Kuntz besichtigte heute die Entwicklungs- und Pruktionsstätten der Sheldon - Group hier im Freistaat Freistein.

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • lässt einen Termin mit dem Verantwortlichen der Sheldon Group im Freistaat Freistein vereinbaren um über Möglichkeiten von Spezialpreisen für Fahrzeuge im Freistaat zu diskutieren. Ausserdem soll über evtl. Ausweitungen von Investitionen der Sheldon Group in Freistein geredet werden.....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Kuntz ()

  • lässt den Termin am 30. Mai bestätigen und bereitet in der Zentrale der Sheldon Group in Greenville, United States, entsprechende Unterlagen vorbereiten

    Frank Rousseau

    Botschafter der United States of Astor
    Vorstandsvorsitzender der Sheldon Group
    Stv. Vorstandsvorsitzender der SPE Holding
    Eigentümer der Greenville Metro Stars


  • freut sich auf den Termin und bittet nur um genau Bestätigung des Treffpunktes.....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • Zitat

    Original von Roland Kuntz
    freut sich auf den Termin und bittet nur um genau Bestätigung des Treffpunktes.....


    Ich schlage den Sheldon-Entwicklungsstandort in Koppingen vor. Die Anfahrtsbeschreibung erhält Ihr Büro in wenigen Minuten per Fax.

    Frank Rousseau

    Botschafter der United States of Astor
    Vorstandsvorsitzender der Sheldon Group
    Stv. Vorstandsvorsitzender der SPE Holding
    Eigentümer der Greenville Metro Stars


  • erhält die Anfahrtsbeschreibung....

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • macht sich am Vormittag auf den Weg zum Treffen mit dem Vorstand der SPE in der Konzernzentrale in den USA.....


    >>simoff<< Machen wir das Treffen hier, also simulieren wir hier? Oder in einem Forum dort?>>simon<<

    Roland Kuntz
    Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
    Oberbürgermeister von Lüderitz
    Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein

  • Zitat

    Original von Roland Kuntz
    macht sich am Vormittag auf den Weg zum Treffen mit dem Vorstand der SPE in der Konzernzentrale in den USA.....


    >>simoff<< Machen wir das Treffen hier, also simulieren wir hier? Oder in einem Forum dort?>>simon<<


    Ich schlage vor, das Treffen der Einfachheit halber hier zu veranstalten.

    Frank Rousseau

    Botschafter der United States of Astor
    Vorstandsvorsitzender der Sheldon Group
    Stv. Vorstandsvorsitzender der SPE Holding
    Eigentümer der Greenville Metro Stars


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!