Vereinsrecht / BGB

  • Das Vereinsrecht ist teilweise im BGB geregelt (§§ 21 - 79 BGB).


    Wer kann mir sagen, wo das steht, dass ein allein vertretungsberechtigter Vorstand, sofern es in der Satzung nicht anders vermerkt wurde, nur über die Summe von 200 Euro ohne Vorstandsbeschluss verfügen kann?

  • Wüsste auch keine entsprechende Norm, wo das gesetzlich geregelt sein soll.

    Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL


    Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU


    Unionspräsident a.D.
    Unionsrichter a.D.

  • Das ist vielleicht einschlägig. Kenne mich mit Vereinsrecht aber nicht aus, habe sowieso keine Ahnung von der Materie und das ist nur eine unverbindliche Vermutung.


    [doc]§ 26 Vorstand; Vertretung
    (1) Der Verein muss einen Vorstand haben. Der Vorstand kann aus mehreren Personen bestehen.
    (2) Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Umfang seiner Vertretungsmacht kann durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt werden.[/doc]


    Bei Fragen geh am besten zum Rechtsanwalt.

  • Naja, "rausballern" indiziert ja schon irgendwie, dass es so eigentlich nicht sein kann. Der Blick muss in Richtung Haftung gehen.


    Grundsätzlich ist es so, dass der Vorstand eines (eingetragenen) Vereins nicht persönlich, sondern der Verein mit dem Vereinsvermögen haftet.


    Interessant für dich könnte aber die sogenannte Durchgriffshaftung sein. Soweit ich weiß, gibt es die nirgendwo normiert, sondern ist eher ein Produkt der Rechtssprechung. In diesem Zusammenhang sind sicherlich die §§ 242 (immer wieder beliebt - wenn nichts mehr geht: 242 ;)), 826 BGB (sittenwidrige vorsätzliche Schädigung) einschlägig.


    Ohne jetzt aber genau zu recherchieren kann ich dazu nichts weiter sagen, außer: das ist jetzt mal ne ganz persönliche Meinung von mir ;)

    Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL


    Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU


    Unionspräsident a.D.
    Unionsrichter a.D.

  • Zitat

    Original von Schrobi
    Naja, "rausballern" indiziert ja schon irgendwie, dass es so eigentlich nicht sein kann. Der Blick muss in Richtung Haftung gehen.


    Nach Haftung ist aber nicht gefragt. ;) Man müßte den ganzen Sachverhalt kennen, um wirklich vernünftig Stellung zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!