Studieren an der International Business Graduate School (IBGS)!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Heute eröffnet die International Business Graduate School, kurz IBGS, ihre Tore für die Studierenden.



    Wir bieten Studienabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre (Master of Business Administration), Technologiemanagement (Master of Business and IT) und Außenwirtschaft (Master of Business Economics), jeweils mit der Möglichkeit der Promotion.


    Das Studium ist als Selbststudium aufgebaut, welches in einer beim Master zweiseitigen, bei der Promotion fünfseitigen, Aufsatz mündet.


    Hier einige Themenvorschläge für schriftliche Arbeiten:


    MBA:
    - Outsourcing: Ein Konzept zur Reduktion der Fertigungstiefe
    - Strategisches Management im Wandel: Implikationen für die Wirtschaft
    - Strategische Netzwerke in der Wertschöpfung: Nutzen, Potentiale und State-of-Art


    MBI:
    - Quality Function Deployment: Kundenanforderungen richtig erfassen
    - IT-Controlling: Welchen Nutzen bringt die IT einem Unternehmen?
    - Service Orientierte Architekturen: Implikationen für die Erstellung von IT-Produkten


    MBE:
    - Außenwirtschaftliches Gleichgewicht: Sinnvolles Konstrukt für die DU?
    - Arbeitsmarktpolitik: International vernetzte Arbeitsmärkte
    - Internationaler Devisenhandel: Chance oder Risiko?


    Bei Interesse bitte ich um Immatrikulation an dieser Stelle. Weitere Themen sind in Absprache natürlich möglich. Ich hoffe auf reges Interesse.


    Ihr,

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Justine Sutherburry
    [DOC]Matriculation Form


    Surname: Sutherburry
    Given Name: Justine-Martine
    Subject: Business and IT
    Prefered Topic: IT-Controlling[/DOC]


    Madame Sutherburry,


    Herzlich willkommen an der IBGS. Sie haben sich für den Studiengang Technologiemanagement entschieden, hierzu meinen Glückwunsch.


    Das Thema Ihrer Wahl, das IT-Controlling, ist von hoher Aktualität. Könnten Sie kurz erläutern, warum Sie sich für dieses Thema entschieden haben und welche Schwerpunkte Sie in Ihren Studien legen wollen? :)


    *so*Muss nicht ausführlich sein! ;)*so*

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM
    Das Thema Ihrer Wahl, das IT-Controlling, ist von hoher Aktualität. Könnten Sie kurz erläutern, warum Sie sich für dieses Thema entschieden haben und welche Schwerpunkte Sie in Ihren Studien legen wollen? :)


    Selbstverständlich. ;) Die Technisierung der Wirtschaft galoppiert voran, mit Karteikästen arbeitet heute kaum noch jemand, der großen Umsatz macht. Ich möchte in der Arbeit analysieren und erläutern, welche Gründe dahinter stecken und inwiefern der Einsatz der Informationstechnologie überhaupt lohnt und welche Strukturen dafür angewandt werden könnten.

  • Grundsätzlich sind Sie damit bereits auf einem guten Weg. Eventuell gelingt es Ihnen auch, branchenspezifische Charakteristika von IT-Systemen herauszustellen und den Unterschied zwischen Make- or Buy-Systemen zu unterstreichen.


    Wie gesagt, die Richtung stimmt, Sie können also loslegen. Bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Auch wenn es Fragen während der Arbeitserstellung gibt - zögern Sie nicht :)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Michael Schneider
    Da oben steht Themenvorschläge: wäre ein Thema wie "Initiale Umsetung des Incident Managements als Grundlage für die Einführung der ITIL v2 in einem Unternehmen" oder sowas auch angemessen für den MBI?


    Selbstverständlich wäre dieses Thema auch angemessen, ggf. sogar mit weiterführenden Analysen, die auf der MBI-Arbeit aufbauen, sogar als Doktorarbeit.


    Über eine Immatrikulation würde ich mich freuen. :)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Michael Schneider
    Ich überlege es mir. :)


    simoff: obwohl ich als angehender ITSM Service Manager ich vielleicht RL doch schon zuviel damit zu tun habe...vielleicht muss ich VL was anderes probieren als Ausgleich.


    *so*Mich hätte dabei vor allem der organisatorische Aspekt, sowie die damit verbundene Personalentwicklung und -weiterbildung interessiert. Auf die Art könntest du das Thema von einer etwas anderen Seite beleuchten. :)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM


    *so*Mich hätte dabei vor allem der organisatorische Aspekt, sowie die damit verbundene Personalentwicklung und -weiterbildung interessiert. Auf die Art könntest du das Thema von einer etwas anderen Seite beleuchten. :)


    Es ist nur schwer wenn man kein Beispiel nennen kann, da das alles aus dem RL gegriffen wäre. Hier bei der HZD ist das ein Paradebeispiel. :)

  • Zitat

    Original von Michael Schneider


    Es ist nur schwer wenn man kein Beispiel nennen kann, da das alles aus dem RL gegriffen wäre. Hier bei der HZD ist das ein Paradebeispiel. :)


    *so*Dann erfinde eine Fallstudie und sorge für eine Grundlagenforschung in ITIL ;) Dürfte in den MNs nicht viel dazu geben, wenn überhaupt.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM


    *so*Dann erfinde eine Fallstudie und sorge für eine Grundlagenforschung in ITIL ;) Dürfte in den MNs nicht viel dazu geben, wenn überhaupt.


    *so* Fallstudie erfinden? Hm das machen doch östereichische Genforscher, ne? ;) Wie gesagt: ich überlegs mir die nächsten Tage.

  • Zitat

    Original von Robert Marshall
    [doc]Matriculation Form


    Surname: Marshall
    Given Name: Robert
    Subject: Business Economics
    Prefered Topic: Internationaler Devisenhandel[/doc]


    Monsieur Marshall,


    Herzlich willkommen an der IBGS. Sie haben sich für den Studiengang Außenwirtschaft immatrikuliert, hierzu meinen Glückwunsch.


    Sie haben das Thema 'Internationalen Devisenhandel' gewählt. Bitte erläutern Sie kurz, warum Sie dieses Thema gewählt haben und auf welche Punkte Sie in Ihrer Arbeit eingehen möchten. :)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Die Arbeit soll sich mit den Grundlagen des Devisenhandels beschäftigen. Außerdem sollen Begriffe wie beispielsweise "Spread", "Pips" oder auch "Hebel" erläutert werden. Die Arbeit wird ungefähr einen Umfang von zwei bis drei Seiten aufweisen.

  • Zitat

    Original von Robert Marshall
    Die Arbeit soll sich mit den Grundlagen des Devisenhandels beschäftigen. Außerdem sollen Begriffe wie beispielsweise "Spread", "Pips" oder auch "Hebel" erläutert werden. Die Arbeit wird ungefähr einen Umfang von zwei bis drei Seiten aufweisen.


    Damit sind Sie auf einem guten Weg. Wenn es Ihnen gelingen sollte, aus den theoretischen Grundlagen Ableitungen für den Devisenhandel in der DU zu ziehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Ihre Arbeit auch praktischen Nutzen in der Wirtschaft mit sich bringen wird. Sie können also mit der Arbeit beginnen, bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. :)

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Justine Sutherburry
    Ich habe mir meinen Themenvorschlag nochmal überdachte und würde stattdessen zu „Corporate Citizenship“ anhand des Beispiels der Perry Holding, M.C. schreiben.


    Ist so genehmigt und ich freue mich auf die Fallstudie.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!