• Hab mich mal nützlich machen wollen, hatte zu viel Zeit und wollte mal ein bisschen mit Vektorgrafiken experimentieren. Das Ergebnis ist, dass ich unseren Herrn Adler mal als Vektorgrafik umgebastelt habe mit Hilfe des Bitmap zu Vektorgrafik-Filter von Inkscape... der Unterschied? Vektorgrafiken können beliebig vergrößert und verkleinert werden, während der originale Adler ja nur noch in einem recht kleinen Format auf der Webseite verfügbar ist.


    Es gibt drei Versionen: Der Adler, und wirklich nur der Adler, also nur die Form:


    Dann gibts den Adler, wo alle Flächen innerhalb mit Weiß gefüllt sind... wenn euer Browser PNG-Transparenz unterstützt (also alle verbreiteten Browser bis auf IE6), werdet ihr den Unterschied vielleicht nicht sehen... nur wenn ihr die Hintergrundfarbe ändert.


    Und hier gibts dann das ganze Wappen. Ich habs nicht ganz geschafft, die originale Form des Wappens zu erhalten, aber vielleicht gefällt euch die leicht abgewandelte Version ja auch.


    Die korrespondierenden SVG-Dateien gibts als Zip.
    Wenn ich den neuen Verfassungsentwurf richtig lese, dann ist die Krone als Staatssymbol komplett weggefallen, und wir benutzen auch da nur den Adler, ist das richtig? Ich würde dann vielleicht auch noch eine Flagge als Vektorgrafik machen.
    Schauts euch halt mal an, und vergleicht es mit dem Original. Es sieht schon recht unterschiedlich aus, aber ich finde, die neue Version kommt im Vergleich ganz passabel weg, bis auf einige Stellen - ich kann halt nicht wirklich gut mit Vektorgrafiken umgehen und kann deshalb die kleineren Probleme mit der automatischen Konvertierung nicht ausmerzen...

  • Kann man bei Ihnen auch weitere bestehende Wappen in Vektorgrafiken umwandeln lassen? :)

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Zitat

    Original von Michael Schneider
    Inkscape? Wie bekommt man das? Und wie funktioniert das umwandlen in vektorgrafiken genau?


    http://www.inkscape.org/?lang=de

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Also, einmal rundum alle Fragen beantworten: Inkscape ist Opensourcesoftware, der Link, den Herr Montary dort gibt, ist der richtige. In Inkscape gibt es dann im Menü "Pfad" den Punkt "Bitmap vektorisieren". Da muss man einfach mal ein bisschen rumexperimentieren, die erste Option mit einem sehr hohen Schwellenwert scheint am besten zu funktionieren. Ich empfehle, die Bilder, die man bearbeiten will, vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen zu präparieren, der Umwandler funktioniert anscheinend am besten, wenn die Bilder mehrfach verschärft worden sind.


    Danke für das Lob, aber ich sehe gerade, dass ich wohl doch nochmal ein bisschen dran arbeiten muss: in der fünften Feder von oben auf der linken Seite ist ein gerader Strich, der eigentlich ein bisschen geschwungen sein sollte... naja.

  • So, jetzt hab ichs endlich mal richtig gemacht.
    Form
    Gefüllt
    Wappen
    ZIP-Download


    Vor allem bitte alle einmal auf das Wappen schauen, ob die Positionierung des Adlers auf dem Wappen in Ordnung ist... ich hab ihn außerdem etwas "schlanker" gezogen. Meinungen? Sieht irgendwer noch irgendwelche optischen Unschönheiten?


    EDIT: Zwei Kleinigkeiten mach ich bei Gelegenheiten noch, aus irgendeinem Grund hat der Flügel auf der rechten Seite zwei unschöne kleine Beulen... aber das ist nicht besonders aufwändig zu korrigieren.
    EDIT2: Und das der Adler ist nicht ganz mittig auf dem Wappen plaziert... auch das lässt sich recht schnell beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!