Unionsparteitag der SDPU, 02.04.2021 - Vadorane


  • Betritt die Bühne.

    Liebe Genossen und Genossinnen, liebe Freunde!


    Es freut mich heute vor euch stehen zu dürfen. Die SPDU ist im Begriff wieder aus ihrem Schlaf zu erwachen, und auch wieder Verantwortung in unserem Staat zu übernehmen. Deswegen stehe ich heute vor euch, und dafür haben wir auch diesen Parteitag einberufen.


    Mein Bericht gemäß der Tagesordnung fällt denkbar kurz aus - es war meine Aufgabe dafür zu sorgen dass ein Parteitag einberufen wird, und ein neues Statut ausgearbeitet wird, welches wir euch im nächsten Punkt zur Abstimmung stellen. Bevor wir aber weiter voranschreiten: Gibt es Anträge zur Geschäftsordnung?

  • Da keine Anträge eingebracht wurden, machen wir weiter.


    Damit kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt, dem Beschluss eines Parteistatus.


  • Liebe Genossinnen und Genossen,
    vielen Dank an den Parteivorstand für die Vorlage eines Satzungsentwurfs. Ich hätte es jedoch begrüßt, wenn der Text nicht einfach von einer anderen Partei abgekupfert, sondern gemäß unseren eigenen Erfordernissen formuliert worden wäre.
    So springt in Paragraph 2 Absatz 2 schon mal die falsche Kurzbezeichnung ins Auge.
    Des Weiteren plädiere ich dafür, die programmatische Zielsetzung für das Grundsatzprogramm aufzubewahren. Statt dessen sollten wir das gesetzlich geforderte Bekenntnis zur Verfassung aufnehmen.
    Ein weiterer Punkt betrifft den Hauptsitz der Partei. Dieser sollte am Sitz von Parlament und Regierung sein, also in Manuri.
    Den Paragraph 5 halte ich etwas unzureichend folrmuliert. Ich schlage folgende Formulierung vor:


    Der Parteitag ist das höchste Entscheidungsgremium. Er wird mindestens einmal alle sechs Monate vom Parteipräsidium einberufen oder wenn mindestens 25% der Mitglieder dies verlangen.

  • Vielen Dank an den Vorstand.
    Was mir noch als Letztes auffällt: die Bezeichungen "Präsident" und "Vizepräsident" sollten durch "Vorsitzender" und "Stellv. Vorsitzender" ersetzt werden. Die Bezeichnung "Präsident" erscheint mir in Zusammenhang mit einer politischen Partei unangemessen.
    Dementsprechend sollte auch die Bezeichnung "Präsidium" durch "Vorstand" ersetzt werden.


  • Wie sieht es jetzt aus?

  • Nachdem die Abstimmung gelaufen ist..


    Ich erkenne eine überwiegende Zustimmung und teile damit mit dass das Statut in Kraft gesetzt ist.


    In diesem Sinne kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt - der Wahl eines Vorstandes. Ich erkläre hiermit meine Kandidatur als Vorsitzender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!