Rechtsanwaltskanzlei
von Duden, Camemberti & Coll.
Fliedergasse 17
Wegenstein
RA’in Judith von Duden
Imperialkanzlerin a.D., Bürgermeisterin a.D.
RA Pellegrino Camemberti
Oberster Unionsanwalt a.D., Imperialminister der Justiz a.D.
Rechtsanwaltskanzlei
von Duden, Camemberti & Coll.
Fliedergasse 17
Wegenstein
RA’in Judith von Duden
Imperialkanzlerin a.D., Bürgermeisterin a.D.
RA Pellegrino Camemberti
Oberster Unionsanwalt a.D., Imperialminister der Justiz a.D.
Lordrektor Reichsgraf von Montary bespricht sich in Wegenstein mit der neuen Anwältin der University Foundation für Angelegenheiten auf dem alten Kontinent. Der Bananenrepublik Freistein gehört es gehörig an den Kragen...
Judith bereitet die Akten für kommende Woche vor...
Eine Terminanfrage des Justizministers geht ein
Dem Ministerium wird ein zeitnaher Termin genannt. Lukasfeuerborn ist hocherfreut, dass der Justizminister zu ihr in die Kanzlei kommen möchte...
Lässt sich pünklich anmelden
Der Minister wird in Empfang genommen und ins Besprechungszimmer von Frau Lukasfeuerborn gebracht. Man erkundigt sich nach seinem Getränkewunsch und leistet diesem Folge. Währenddessen kommt die Inhaberin dazu...
Herr Minister, herzlich willkommen in meiner Kanzlei. Ich hoffe, ich habe Sie nicht zu lange warten lassen. Mit Getränk sind Sie ja schon versorgt, wie ich sehe.
Hat einen Orangensaft erhalten
Nein, es ging sehr schnell und der Saft ist auch sehr lecker, frisch gepresst?
Sehr gut und ja, wir haben einen großen Obstkorb für die Kollegen in der Küche und die Säfte kommen da in der Regel frisch aus der Frucht. Gut, aber ich bin eine Ökotrophologin und Sie nicht das Gesundheitsamt; ihr Ministerium hatte es bereits angedeutet, dass es Ihnen um eine Besetzung an den Unionsgerichten gehe...
Ahh, sehr gut.
Ja, in der Tat. Ihr Name fiel in einer Kandidatenliste...
Lässt erst einmal offen um eine Reaktion abzuwarten
Das ehrt mich sehr und ich befinde mich damit jetzt in einem Vorstellungsgespräch, wie es scheint?! Zu allererst: Wenn die Pflicht ruft, werde ich kommen. Dazu musste ich vor dreißig Jahren noch kämpfen, dass ich das auch durfte, seitdem hat keiner mehr Zweifel daran. Fragen Sie, was Sie noch wissen möchten.
ch befinde mich damit jetzt in einem Vorstellungsgespräch, wie es scheint?
Lacht
So kann man es auch irgendwie sagen, aber vordergürndig möchte ich Ihre Eignung und Ihr Interesse persönlich abklären, Ihren Lebenslauf findet man ja auf Ihrer Website
So wie ich das gesehen habe, haben Sie Erfahrung auf der Bank, auf der Anklageseite, womit wir mal irgendwie Kollegen waren und auf der Anwaltsbank?
Genau, als spätberufene Juristin war ich Staatsanwältin im Land Imperia und später in der Unionsanwaltschaft. Daraus kann man eine Spezialisierung auf das Strafrecht ablesen. Das ist neben vielem, was in meiner Kanzlei an vor allem vertrags- und gesellschaftsrechtlich auflaufenden Fragen auch weiterhin mein maßgebliches Standbein. Als Rechtsanwältin bin ich seit drei Jahren in eigener Kanzlei tätig – unterbrochen durch die Wahrnehmung des Amts als Justizministerin, praktisch einer Ihrer Vorgängerinnen. Als solche sowie als Bürgermeisterin von Wegenstein und hiesiger Kanzlerin bringe ich auch noch die Verwaltungserfahrung mit und damit wären alle drei Unionsgerichte abgedeckt.
Eine Allrounderin also, das ist doch sehr sehr gut.
Justizministerin, praktisch einer Ihrer Vorgängerinnen.
Vor längerer Zeit
Sagen Sie, haben Sie in der Kanzlei Partner?
So kann man mich bezeichnen. Die Kanzlei führe ich allein, ich beschäftigte mehrere angestellte Rechtsanwälte und sonst kooperieren wir mit anderen, vor allem größeren Kanzlei bei ausgewählten Fällen.
Als Allrounderin sind Sie bestens geeignet
Und einmal unter Juristen, auch mir strebt es nach einem Wechsel
Sie sagen das ja so, dass ich nachfragen sollte. Wohin soll es denn gehen? Meine Berufung würden Sie aber noch als Justizminister verantworten?
Ich überlege, ob ein Wechsel an das Unionsgericht für mich möglich ist aber Ihre Nominierung würde ich als Justizminister verantworten. Ob ich noch eine Amtsperiode mache, entscheidet sich ja erst nach den Wahlen
Das heißt, Sie haben dann keine weiteren politischen Ambitionen?
Nein, nicht weitergehend. Ich möchte jedoch gerne wieder juristisch arbeiten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!