Ehre, wem Ehre gebühret

  • [doc]


    Unionspräsidentin Markievic zur Würdigung von gesellschaftlichem Engagement


    Ehre, wem Ehre gebühret. So lautet ein Sprichwort, welches auch in der Demokratischen Union Verwendung findet. Tagtäglich leisten viele Menschen in unserem Land großartiges, in dem sie sich für das Land und unsere Gesellschaft einsetzten. Sei es im ehrenamtlichen oder politischen Bereich. Vereine, Initiativen, Religionen, Parteien und andere Institutionen bieten den Rahmen für dieses Engagement. Ohne dieses wäre unser Land nicht so lebens- und liebenswert, wie es sich heute präsentiert. Die aktive Bürgergesellschaft ist das Rückgrat unsers Staates und letzendlich auch der Garant für den Erhalt unserer Demokratie.


    Die Union hat aus diesem Grund zwei Formen der Auszeichnung geschaffen, um dieses Engagement zu würdigen. Zum einen gibt es den Walritterorden, der als Zeichen der Anerkennung der Verdienste um das ratelonische Vaterland gestiftet wurde. Zum anderen gibt es die Ehrenlegion, in die Bürger als Auszeichnung für Leistungen oder als Anerkennung für Verdienste aufgenommen werden können. Das Vorschlagsrecht für die Verleihung des Walritterordens liegt bei allen Bürgern der DU, insbesondere aber bei der Unionsregierung, den Präsidenten der Länder und dem Unionsparlament. Die Ernennung zum Mitglied, Offizier oder Kommandeur der Ehrenlegion findet auf Vorschlag des Unionskanzlers, der Unionsminister, der Präsidenten von Unionsparlament und Unionsrat oder der Landesregierungen statt.


    Schon lange hat die Union keine dieser Auszeichnung vergeben und nur wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt es, die derzeit als Geehrte die Idee des gesellschaftlichen Engagements sichtbar nach außen tragen. Aus diesem Grunde möchte ich anregen, dass die Vorschlagsberechtigten, insbesondere die Unionsregierung und die Regierungen der Länder, einmal überlegen, ob es nicht die ein oder andere Person in der Union gibt, die mit einer der zuvor genannten Auszeichnungen bedacht werden könnte. Denn auch hier sollte das eingangs erwähnte Sprichwort zur Geltung kommen: Ehre, wem Ehre gebühret!
    [/doc]

    Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -


    - Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -


    Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draga Markievic ()

  • Leider wurde eine solche Liste bislang weder angelegt noch aktualisiert. Es stellt sich daher die generelle Frage, ob eine vollständige Liste jemals rekonstruiert werden kann. Ich werde aber die entsprechende Fachabteilung im Unionspräsidialamt damit beauftragen sämtliche verfügbaren Daten zusammenzutragen.

    Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -


    - Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -


    Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

  • Zitat

    Original von Draga Markievic
    Leider wurde eine solche Liste bislang weder angelegt noch aktualisiert. Es stellt sich daher die generelle Frage, ob eine vollständige Liste jemals rekonstruiert werden kann. Ich werde aber die entsprechende Fachabteilung im Unionspräsidialamt damit beauftragen sämtliche verfügbaren Daten zusammenzutragen.


    Wenn man mithelfen darf, aus meinem Gedächtnis bzw. dem Link unten: OEL Fabian Montary, KEL Helen Bont und Palin Waylan-Majere und hier ist eine Investiturzeremonie.


    Das MNwiki führt auch den Wahlritterorden.


    Es gibt außerdem noch die Unionsverdienstmedaille, jedenfalls hat [UNILEX=Fabian_Montary#Auszeichnungen]Fabian Montary[/UNILEX] eine solche mal zurückgegeben.

  • Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ms Gatineau!

    Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -


    - Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -


    Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

  • Zitat

    Original von Draga Markievic
    Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ms Gatineau!


    Vielleicht ist auch eine Zusammenarbeit mit der Unionskulturstiftung hilfreich, wir würden die Ordensträger auch entsprechend archivieren.

    Dr. Christine Rothermund
    Kollegiumsmitglied der Unionskulturstiftung
    Research Fellow des MU Roldemian Institute for History

  • Das erscheint mir äußerst sinnvoll, Frau Kollegin.

    Mag. Draga Markievic Spdu_logo_kleiner.jpg
    - Unionspräsidentin a.D. -


    - Ehem. Mitglied des Unionsparlamentes -
    - Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -


    Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tunnel gebaut werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!