Haus von Heinz Lüneburg

• Vielen Dank, wie Sie ja sehen, ist viel zu tun, da freue ich mich, die neue Unionspräsidentin in mit meiner Funktion als Amtschefin im Unionspräsidialamt zu unterstützen.
    Vorsichtig vorgetastet habe ich bereits bei dem einen oder der anderen. Da kann ich etwa auf @Maximilian von Brinckmann verweisen, der Volkby Minister für Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft und später Dekan der Justus-Hofgartner-Universität zu Lüderitz war. Derzeit ist er Rektor der Montary University. Er wäre jedenfalls ein Ansprechpartner für die Wissenschafts- und Bildungspolitik. @Miranda Marina Daldrup (UniLex) war Unionsministerin des Innern und Staatsministerin im Unionskanzleramt und kann bei der Innenpolitik und Koordinierung unterstützen, darüberhinaus hat sie auch betriebswirtschaftliche und Medienexpertise, die sicherlich auch in der Regierungsarbeit hilfreich sind.

Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg
    Staatssekretärin und Chefin des Unionspräsidialamts a.D.

flc_logo2021_20.png

• Hören sich sehr kompetent an
    Trinkt einen Schluck

Dann werde ich denen beiden demnächst mal eine Nachricht zukommen lassen

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Kommandeur der Ehrenlegion
    Präsident des SV Manuri
    Ministerpräsident von Salbor Katista a.D
    Unionsminister für Inneres und Justiz a.D
    Stellvertretender Unionsvorsitzender der KDU a.D
    Mitglied des Unionsparlaments a.D
    Unionsminister der Verteidigung a.D

• Den Kontakt stelle ich gern her. Was sind Ihre eigenen Zielsetzungen für eine Amtszeit als Ministerpräsident?

flc_logo2021_20.png

• Macht sich schon mal über Wahlplakate gedanken..

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Nun, wichtig wäre mir die Sportförderung. Sehen Sie, es gibt unzählige talentierte Sportler, die nicht dazu kommen den Sport auszuüben, weil nicht genügend Hallen, Trainer etc vorhanden sind, oder die Eltern es sich schlicht nicht leisten können.

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Wie stehen Sie denn zur Fusion der altratelonischen Länder Freistein, Heroth und Salbor-Katista zu einem Land „Ratelon“ zur Verschlankung der Strukturen in der Union? Darin könnten die einzelnen Länder immerhin als Regierungsbezirke aufgehen.

flc_logo2021_20.png

• Dies würde wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Kultur von Heroth z.B. ist zu unterschiedlich der von Freistein. Alleine bereits die Sprache. Einer starken Zusammemarbeit steht aber natürlich nichts im Wege

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Nun, ich sehe vor allem, dass die altratelonischen Länder mit Ausnahme von Freistein nicht funktionieren, ganz unabhängig von irgendwelchen Sprachfragen. In Heroth spricht man aber auch nicht nur harbothenisch, sondern auch imperianischen. Wenn man nur die Sprache zur Grundlage nehmen würde, wäre diese der Novarischen aber ohnehin näher. Das Gebiet an das Medianische Imperium abzutreten, ist aber sicherlich kein probates Mittel. In Roldem leben die minderheitlichen Barnstophonen und Imperianischsprechenden auch gut mit der albernischsprechenden Mehrheit zusammen – von den autochthonen Dialekten kaum zu sprechen. Auf den Westlichen Inseln funktioniert das Nebeneinander von barnstorvisch, meltanisch und Kamalëut auch. Und nehmen Sie Salbor-Katista: das Katistianische ist den imperianischen und freisteinischen Mundarten näher als dem Salborianischen. Aber genau diesen Aspekten der Sprachen kann man durchaus in potenziell starken Regierungsbezirken Rechnung tragen. Wenn die Regierungsbezirke aber mal nicht so funktionieren, so wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Länder, kann im Zweifel die Zentralmacht eingreifen; die Union ist da gerade zu schwach. Es ist eben auch eine Frage der Kompetenzverteilung zwischen den Ebenen. Ich bin der Überzeugung, mit dem Regierungsbezirksmodell einerseits der kulturellen Diversität hinreichend Rechnung getragen werden kann, andererseits aber die Möglichkeit besteht, auch bei schwachen regionalen Einheiten ein funktionierendes Staatswesen aufrecht zu erhalten.

flc_logo2021_20.png

• Das stimmt natürlich auch, aber wie macht man sowas den Einwohnern klar?

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Die Menschen und die Unternehmen brauchen vor allem eine funktionierende Verwaltungsinfrastruktur und eine berechenbare, nachvollziehbar, und stabile politische Vertretung. Das ist, was Staat schaffen muss. Die politische Auseinandersetzung ist substanzieller Teil der Demokratie, diese selbst kann sich aber auch nur mit berechenbaren Strukturen, unter nachvollziehbaren Prozessen und stabilen Verhältnissen entwickeln.

flc_logo2021_20.png

• Auch hier liegen Sie richtig.
    Sie kann ich ja nicht abwerben, oder?
    Lacht
    Nun, von der Sportförderung abgesehen, wäre es mein Ziel unser Bundesland allgemein attraktiver für Neubürger zu machen

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Sie werden sicher verstehen, dass ich meiner jetzigen Dienstherrin nicht schon nach so kurzer Zeit den Korb geben werde. ;) Zumal unsere gemeinsame Agenda jetzt erst angestoßen ist. Aber deswegen mache ich Ihnen gern die Vorschläge für geeignete Personen, die Sie bei der vor Ihnen liegenden Arbeit meiner Einschätzung nach unterstützen können.

Wie wollen Sie diese Attraktivität herstellen? Das ist schließlich ein generelles Problem. Menschen gehen dorthin, wo es Arbeit gibt. Arbeitgeber, sprich Unternehmen, gehen dorthin, wo wirtschaftlich gute Rahmenbedingungen herrschen, also die benötigten Fachkräfte zu annehmbaren Lohnkosten zu finden sind, die Infrastruktur stimmt und die Steuerlast demgegenüber annehmbar ist. Die politisch Interessierten bekommen sie mit anregenden Debatten und der Möglichkeit, tatsächlich etwas in der Gesellschaft bewegen zu können.

flc_logo2021_20.png

• Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das Personen die ein Unternehmen gründen möchten, Gelder aus einem Topf erhalten können, als Einstiegshilfe quasi, außerdem Erleichterungen in Sachen Steuern, sollte ein Langzeitarbeitsloser eingestellt werden

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Dann hätten Sie schon einen nächsten Punkt für Ihr Wahlprogramm, das geht doch gut weiter.

flc_logo2021_20.png

• Außerdem eine Förderung der Feuerwehr, ich bin ja selber Mitglied des Fördervereines der örtlichen Freiwilligen und bekomme die Probleme daher mit. Mitgliederschwund z.B. hier könnte man die staatlichen Schwimmbäder einbinden, und Mitgliedern der Feuerwehr bei bestimmten Vorraussetzungen freien Eintritt ermöglichen

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Der Zivilschutz ist ohnehin ein großes Thema, der auf Unions- wie auf Landesebene neu angegangen werden müsste. Die in den Freiwilligen Feuerwehren organisierten brauchen sicher auch in Salbor-Katista eine stärkere Unterstützung, der freie Eintritt in öffentliche Schwimmbäder ist ein guter Ansatz, da gibt es sicher auch noch andere Einrichtungen, über deren Benutzung man nachdenken sollte. Die Absicherung der Feuerwehrleute im Alter oder im Falle eines Unfalls im ehrenamtlichen Dienst an der Gesellschaft sind sicher auch noch weitere Aspekte, die stärkere Berücksichtigung finden könnten.

flc_logo2021_20.png

• Das ist richtig, die Schwimmbäder sind, da Kommunaleigentum, nur als erstes eingefallen
    Ich denke ich werde mich wohl mal daran machen, ein Programm ordentlich zu formulieren
    Und dann werde ich Ihre genannten Kontakte mal freundlich benachrichtigen

Wobei, warte, das klingt so nach Mafia
    Lacht

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Dann ist ja gut :D

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!