Die RTF-Wahlsendung Juni 2011

  • Gut, dann darf ich Herrn Poppinga in unsere Runde bitten.


    Die nächste Frage aber an Herrn Rousseau-Mason, FLA: Herr Rousseau-Mason, die FLA ist immerhin zweit stärkste politische Kraft geworden. Wohin tendiert die FLA: zu einem Bündnis mit der ÜRL oder doch zu einem mit der KDU unter einem FLA-Unionskanzler?

  • Zitat

    Original von Peter Wickel
    Gut, dann darf ich Herrn Poppinga in unsere Runde bitten.


    Die nächste Frage aber an Herrn Rousseau-Mason, FLA: Herr Rousseau-Mason, die FLA ist immerhin zweit stärkste politische Kraft geworden. Wohin tendiert die FLA: zu einem Bündnis mit der ÜRL oder doch zu einem mit der KDU unter einem FLA-Unionskanzler?


    Ja, die FLA hat ein sehr starkes Ergebnis eingefahren, was unseren eingeschlagenen Reformkurs bestätigt. Meine Vorbehalte bzgl. der URL habe ich im Wahlkampf kundgetan.


    Alles weitere werden die kommenden Verhandlungen zeigen.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Herr Poppinga, die Überparteiliche Reform-Liste, wobei sie also Überparteilich offenbar mit U statt mit Ü schreiben, ;) ist ja eine bunt zusammengewürfelte Liste aus ChristlichSozialkonservativen, Sozialdemokraten und Konservativen. Wenn Sie eine Prognose wagen: wie lange wird diese Liste bestand haben, bevor Sie an möglichen programmatischen Differenzen zerbricht?

  • Wir sind stark im Gespräch miteinander; derzeit sehe ich keine unüberwindbaren programmatischen Hürden - insbesondere sind wir uns in allen wichtigen Reformpunkten einig.

  • Die spannende Frage lautet ja nun, wie wird eine zukünftige Koalitionsregierung aussehen? Eine unbekannte Größe ist ja zur Zeit der Abgeordnete Alexander Krüger, der erst kürzlich die KDU verlassen, sein Mandat aber angenommen hat. Sollte Krüger zur URL wechseln, hätte sie eine absolute Mehrheit, ginge er zur FLA, lägen URL und FLA gleichauf und KDU wäre das Zünglein an der Waage.


    Frage an alle in der Runde: inwiefern spielt diese "unbekannte Größe" eine Überlegung in Ihren Überlegungen?

  • Ich denke, dass diese Frage nur spekulativ beantwortet werden kann. Eindeutig werden wir sie nur beantworten können, sobald Herr Krüger die Öffentlichkeit über sein weiteres Vorgehen aufgeklärt hat.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Frau Unionskanzlerin, Sie haben vor Kurzem erklärt, hätte die KDU mehrheitlich Herrn Poppinga zu ihrem Spitzenkandidaten gekürt, hätte er sich auf Ihre Solidarität und Loyalität verlassen können. Umgekehrt hätten Sie sich auf ihn verlassen. - Sind Sie über das Verhalten von Herrn Poppinga verbittert?

  • Herr Wickel, die Dinge sind gelaufen, wie sie gelaufen sind, daran lässt sich im Nachhinein nichts ändern.
    Dass ich mir das Ergebnis dieser Wahl und die Umstände, unter denen die KDU angetreten sind, anders vorgestellt habe, kann sie wohl jeder vorstellen.
    Aber ich bestätige noch einmal: wenn eine Mehrheit Herrn Poppinga zum Kanzlerkandidaten der KDU gekürt hätte, hätte ich mich diesem Mehrheitsvotum gebeugt und Herr Poppinga hätte selbstverständlich auf die Solidarität der KDU bauen können. Dass dies umgekehrt offensichtlich nicht gegolten hat, ist zwar eine schmerzliche Erfahrung, darf aber die politischen Institutionen unseres Landes nicht lähmen, indem wir nun anfangen, uns gegenseitig zu blockieren.
    Der Wähler hat der entschieden und es ist nun an uns, die wir in die Legislative gewählt worden sind, das Beste für unser Land daraus zu machen.

    Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

    KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

  • Zitat

    Original von Peter Wickel
    Frage an alle in der Runde: inwiefern spielt diese "unbekannte Größe" eine Überlegung in Ihren Überlegungen?


    Wir werden mit allen im Parlament vertretenen Gruppierungen Gespräche führen.

  • Zitat

    Original von Hajo Poppinga


    Wir werden mit allen im Parlament vertretenen Gruppierungen Gespräche führen.


    Wen will denn die URL ins Kanzleramt tragen? Laut Liste wäre es Frau Gribonne-Fritz, da sie auf Platz eins steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!