[Wissenschaftliches Kollegium] Funnixer Volkshandbuch

  • Liebe Kollegen,
    wir alle wissen, wie wichtig in unserer Demokratie Informationen über unsere Abgeordneten sind. Wir müssen wissen, mit wem wir es zu tun haben und an wen wir uns wenden können, wenn wir ein Anliegen haben. Von wem wird man vertreten, wo kommen diese Leute her, wer sind die Abgeordneten eigentlich?


    Diese Fragen kann man beantworten - mit einem Volkshandbuch. Darin sind alle wichtigen Informationen über das Unionsparlament verzeichnet, gesetzl. Grundlagen, Gang des Gesetzgebungsverfahrens, alle Abgeordneten (auch nach Unionsländern aufgeschlüsselt) und ihre biographischen Informationen. Diese sollen beinhalten Name, Geburtsdatum, Familienstand, Konfession, pol. Werdegang, Ämter, Kontaktdaten.


    Diese Reihe soll zusammen mit der Katistianischen Nationalakademie aufgelegt werden, wir wollen die Gelegenheit bieten, daß mit der Erstellung gleichzeitig der Grad eines Dilp-Politologen erlangt werden kann.


    Gleichzeitg sollen auch die Unionsländer die Möglichkeit bekommen, solche Editionen für ihr jeweiliges Land aufzulegen. Gerne auch in Zusammenarbeit mit Unionskulturstiftung und KNA.


    Meinungen?

  • Das Projekt hat meine Zustimmung. Ähnliches wurde vor zwei Jahren bereits von Pandora Friedmann angeregt, vielleicht können Sie sich mit ihr auch nochmal in Verbindung setzen? :)

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Folgende Schreiben wurde in einer ersten Runde an die Mitglieder des Unionsparlamentes und den Unionspräsidenten verschickt:


    [doc]Sehr geehrter Herr XY,
    im Rahmen des Projekts "Funnixer Volkshandbuch" der Unionskulturstiftung bitte ich Sie herzlich um Teilnahme. Ziel des Projektes ist es, dem Bürger schnell und einfach wesentliche Informationen über Volksvertreter und Regierende zur Verfügung zu stellen.


    Folgenden Fragebogen habe ich Ihnen zur gefälligen Kenntnisnahme und Beantwortung beigefügt; über eine Rücksendung per PN würde ich mich freuen.


    [doc]Nachname:
    Alle Vornamen:
    Geburtsdatum- und Ort:
    Gegenwärtige Anschrift:
    Kinder:
    Konfession:
    Beruf:
    Berufliche Laufbahn:
    Partei:
    politische Einstellung:
    Politische Laufbahn:
    Sonstige veröffentlichungswürdige Angaben:[/doc]


    Die Beantwortung ist selbstverständlich freiwillig. Die Angaben werden von uns veröffentlicht; die Kürzung "sonstiger veröffentlichungswürdiger Angaben" behalten wir uns vor.


    Mit freundlichem Gruß
    Hajo Poppinga
    Wissenschaftliches Kollegium der Unionskulturstiftung[/doc]


    Die Mitglieder des Unionsrates und der Unionsregierung werde ich in einer zweiten Runde anschreiben.

  • [doc]Nachname: Adomeit
    Alle Vornamen: Christopher Peer
    Geburtsdatum- und Ort: 15.03.1961, Gosen (Katista)
    Gegenwärtige Anschrift: Alte Waage 7, Saint-Pierre - Westliche Inseln
    Kinder: eine Tochter, geb. 1988
    Konfession: katholisch
    Beruf: diplomierter Betriebswirt
    Berufliche Laufbahn: Studium an der Universität Salbor der Betriebswirtschaftslehre bis 1986, Diplomarbeit zum Thema: Auswirkungen von qualitätssichernden Maßnahmen auf Kosten und Leistungen“, bis 1995 tätig für die Katistianische Reisegesellschaft im Rechnungswesen, Wechsel zur Fiedler Versicherung AG (Hanko, ehem. Bundesrepublik Renslö) als Vorstandsmitglied, Berufung zum Vorstandsvorsitzenden 2000, 2004 im Rahmen der Fusion zur Fiedler-Örsund-AG Niederlegung des Amts als Vorstandsvorsitzender und Wechsel ins Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, 2006 Rückzug aus der Fiedler-Örsund AG, bis Anfang 2009 tätig als freier Berater
    Partei: FLA
    politische Einstellung: liberal
    Politische Laufbahn: 2009 Berufung zum Wirtschaftsminister der Westlichen Inseln, später gewählter Inselpräsident und Unionsratspräsident, seit April 2010 Mitglied des Unionsparlaments und mit Unterbrechungen seit April 2010 Präsident des Unionsparlaments
    Sonstige veröffentlichungswürdige Angaben: [/doc]

  • Ich fände Fotos auch ganz nett. :)

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Stimmt. Um die kümmere ich mich dann mal.


    [doc]Nachname: Waylan-Majere
    Alle Vornamen: Palin
    Geburtsdatum- und Ort: 04.08.1960, Muxt/Heroth
    Gegenwärtige Anschrift: Unionsstraße 1, Manuri (amtlich) Weissenturmgasse 4, Watoran (privat)
    Kinder: keine
    Konfession: konfessionslos
    Beruf: ausgebildeter Gärtner (Zierpflanzenbau, Spezialisierung Gewürnelkenzucht), amtierender Unionskanzler
    Berufliche Laufbahn: Abitur in Muxt - Studium der Kunstpädagogik an der Freien Universität "Großrat Axel" in Droch Aimsir/Tir Na nÒg (nach 4 Semestern abgebrochen), anschließend Ausbildung zum Gärtner, anschließend Meisterbrief im Zierpflanzenbau sowie Fortbildungen im Weinbau und der Gewürznelkenzucht.
    Partei: SPDU
    politische Einstellung: sozialistisch
    Politische Laufbahn: 2003 Eintritt in den diplomatischen Dienst als Mitarbeiter der Botschaft in Tir, 2004 im Planungsstab des Außenministers. 2005 erstmals Außenminister der Demokratischen Union (Kabinett Sandro), um den Jahreswechsel 2006/07 Senator der Westlichen Inseln und Unionsratspräsident, Dezember 2007 - April 2008 Mitglied des Unionsparlaments sowie dessen Präsident (24. Legislaturperiode), August - Dezember 2008 Primo Ministro von Heroth sowie erneut Unionsratspräsident, Februar - Juni 2009 Unionskanzler (27. Legislaturperiode, Kabinett Waylan-Majere I), August - November 2009 erneut MdUP (28. Legislaturperiode), November - Dezember 2009 Prime Minister of Roldem, April - September 2010 Weinminister und Unionsratsvertreter der Unionsrepublik Heroth, September - Oktober 2010 Außen- und Verteidigungsminister der DU (Kabinett Connor III), seit Ende Oktober 2010 erneut Unionskanzler (31. Legislaturperiode, Kabinett Waylan-Majere II)
    Sonstige veröffentlichungswürdige Angaben:[/doc]


    [doc]Nachname: Gold
    Alle Vornamen: Tony
    Geburtsdatum- und Ort: 12.03.1957, Destiny's Edge
    Gegenwärtige Anschrift: Cliffside Road 1, Destiny's Edge
    Kinder: keine
    Konfession: Atheist
    Beruf: Freischaffender Autor
    Berufliche Laufbahn: 1975 - 1979 Studium des Journalismus
    1980 - 1990 : Freier Redakteur für diverse Lokalzeitungen
    1990 - 1995 : Chefredakteur der "Destiny's Edge Local News"
    ab 1997 : Freier Autor
    Seit 2008 : Wechselnde politische Ämter in Roldem auf Landes- und der DU auf Unionsebene, unter anderem Speaker of the Parliament, Prime Minister, Acting Prime Minister, MdUP, Minister der Verteidigung, Minister der Umwelt und Kultur
    Partei: Freiheitlich-Liberale Allianz
    politische Einstellung: Links-Liberal-Grün
    Politische Laufbahn: 28.11.2009 : Wahl zum Speaker of the Parliament in Roldem
    23.01.2010 - 11.04.2010 : Prime Minister of Roldem
    11.04.2010 - 01.09.2010 : Unionsminister der Verteidigung
    Seit 27.06.2010 : Speaker of the Parliament of Roldem
    Diverse Male Mitglied des Unionsparlaments
    Sonstige veröffentlichungswürdige Angaben:[/doc]

  • Ich denke, die weiteren Mitglieder des Wissenschaftlichen Kollegiums können Ihnen dabei auch unter die Arme greifen. Für Professor Montary und mich ist es recht einfach, an Informationen zu Personen aus Roldem und in der imperianischen Regierung zu kommen. Apropos gedenken Sie auch Seine Kaiserliche Majestät mit aufzunehmen?

    Dr. Christine Rothermund
    Kollegiumsmitglied der Unionskulturstiftung
    Research Fellow des MU Roldemian Institute for History

  • Ich werde das Projekt in dieser Legislatur wieder aufnehmen.

    Prof. Tjark P. Siefken
    Präsident der Katistianischen Landschaft
    Präsident des Landtages von Salbor-Katista
    Bürgermeister und Vorsitzender des Magistrates der Stadt Funnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!