Wahlrede Helfsen zur MP-Wahl 05/2010

  • Katista liebt Stabilität und ich halte Stabilität für ein hohes Gut.
    Ich werde, wenn Sie mich zu Ihrem Ministerpräsidenten wählen, wegweisende Willensentscheidungen wohlweislich wirklich wohlüberlegt wägen. Wenn wir wandern durch die Zeiten, dann doch nie ohne Gepäck der Tradition und modernem Schuhwerk.
    Auch so kann man die Zeit interpretieren als Ausdruck willentlicher Gestaltung. Wer das nicht versteht muss es nicht. Politik muss dafür sorgen, dass Sie ihr Leben leben können, ohne oder mit ausgeprägtem Interesse für die res publicas. Aber wer Teil des Ganzen ist bestimmt nicht der Maharadscha von Manuri, das wird noch höchstselbst in Funnix gemacht, meine Damen und Herren.
    Wer nicht wagen muss, der hat schon gewonnen. Dem geht es gut, der darf sich glücklich schätzen. Deutlicher als hier kann Bewährtes nicht bewahrt werden. Trotzdem muss auch das Erhaltenswerte gelegentlich (also bei guter Gelegenheit, gutem Grund und guter Ausführung) neue Verhältnisse adaptieren, so wie die Verhältnisse auch durch Institutionen geprägt werden.
    Dass dies behutsam und im Sinne der katistantischen Eigenheit der "traditionellen Moderne" geschieht, dafür will ich als Ministerpräsident einen Teil zum Gesamtkunstwerk Katistantische Gesellschaft beitragen.


    Gehen Sie zur Wahl. Katista braucht seine Bürgerinnen und Bürger. Nicht nur, aber auch bei politischen Entscheidungen. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!