• Ich möchte die Frage auch hier stellen: Kann ich mich hier für Politikwissenschaft und als zweites Hauptfach Rechtswissenschaft einschreiben, und dann dennoch den Dr. iur. erlangen?

    Dr. iur. Alexander Oskar Maria Freiherr zu Hochstett, lic. rer. pol., MPP
    Unionsrichter a.D.
    Juniorpartner der Hinz & Kunz international

  • Werter Mr. Freiherr Zu Hochstett, zunächst begrüße ich Sie an der Montary University. Mein Name ist Pandora Friedmann, meinerseits Studienberaterin der Montarian School of Governance im Bereich der Politologie. Zunächst einmal benötigen Sie zur Promotionz einen Masterabschluss oder Äquivalent (Diplom, Magister, bestimmte Lizenziate). Ferner gibt es bei uns keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenstudienrichtung. Man studiert ein Fach, dafür gibt es aber auch interdisziplinäre Studienfächer. Wenn Sie Politologie und Jurisprudenz verbinden möchten, empfehle ich Ihnen eine Immatrikulation für das Fach Public Policy, welches neben diesen beiden Fächern auch noch Soziologie und Ökonomik mit einbezieht. Bei einem ausreichenden rechtswissenschaftlichen Teil in der Belegarbeit können Sie sich auch für eine Promotion zum Doctor iuris qualifizieren. Dann wird Ihre Arbeit aber wahrscheinlich über die zwei Seiten hinausgehen müssen. Wenn Sie auf der sicheren Seite sein möchte, dann immatrikulieren Sie gleich in zwei Fächer: Politologie und Rechtswissenschaft, mit jeweils zwei getrennten Abschlüssen, den Master of Arts für die Politikwissenschaft und den Bachelor of Laws bzw. den Juris Doctor, um dann mit einem Master anzuschließen, nachdem Sie dann zum Doctor iuris promovieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!