[Vanderbilt School] Introduction into Modern Information Spread

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich heiße Sie recht herzlich bei der ersten Vorlesung des Studienganges Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Moderner Informationsverbreitung an der Vanderbilt School der Montary University willkommen. Mein Name ist Hanna Lagerkvist, ich bin Doktorandin an der Vanderbilt School und führe diese Lehrveranstaltung im Rahmen meiner Promotion durch. Ihr Studium ist in drei Teile gegliedert: einen kleinen Grundlagenteil, den wir hier absolvieren, sowie Websites und Wiki-Systeme, bei denen mir der promovierte Medienwisseschaftler Fabian Montary zur Seite steht.


    Nun möchten wir aber anfangen. Was sind Medien? Prinzipiell gesagt, sind Medien schlichtweg Kommunikationsmittel der Menschen. Das heißt, darunter zählt nicht nur Fernsehen, Radio oder Zeitung, sondern auch das schlichte Miteinanderreden oder unsere Veranstaltung hier. Ich kommuniziere mit Ihnen über meine Stimme, Sie empfangen die von mir ausgesandten Signale via Ihrer Ohren. Weitere Definitionen behandeln wir in der kommenden Vorlesung.


    Soviel zum Einstieg. Gibt es bis hierhin Fragen?


    Simoff: Sorry, dass es so kurz ist, ich bin im Prüfungsstress, möchte euch aber nicht so im Regen stehen lassen...

  • Ein Aushang am Lehrstuhl Shelly:


    „Frau Lagerkvist, D.Ed. ist kurzfristig erkrankt. Die Veranstaltung ‚Introduction into Modern Information Spread‘ wird ab dem 20. Februar 2008 von Herrn Dr. Montary fortgesetzt. Frau Lagerkvist steht ab dem 25. Februar wieder zur Verfügung.


    p.p. Betty Kinsey“


    Simoff: Sorry, Klausurenphase.

  • Montary kommt in den Hörsaal.


    Guten Abend, meine Damen und Herren, mein Name ist Montary, ich vertrete Frau Lagerkvist. Mich sehen Sie dann auch höchstwahrscheinlich bei den Vorlesungen zur Mediawikisyntax wieder.


    Kommen wir nun vom Organisatorischen zum Fachlichen. Es geht um die Einführung in die Informationsverbreitung. In Ihrer letzten Vorlesung hörten Sie etwas mit Medien und ihren Eigenschaft. Hier möchte ich anknüpfen. Es gibt hauptsächlich fünf Definitionen, die von den meisten Wissenschaftlern vertreten werden:


    1. Medien sind Mittel zur Kommunikationsmittel der Menschen.
    2. Medien sind Vermittlungsträger von Informationen (nach Horn und Kerner).
    3. Medien sind Informationsvermittler zwischen Quelle und Senke (nach Fluckinger).
    4. Medien bilden eine Sphäre der Vermittlung (nach Winkler).
    5. Medien sind institutionalisierte Kommunikationskanäle (nach Saxer).


    Hier bitte ich Sie um eine kurze Darstellung, wo Sie hier die Unterschiede zwischen den Definitionen sehen. Einfach melden und etwas sagen, trauen Sie sich. :)

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Kommilitonen, nicht so schüchtern!!

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Tschuldigung, nicht gesehen...


    Es fällt mir etwas schwer, da jetzt großartige Unterschiede zwischen den einzelnen Definitionen zu sehen. Die erste Definition und die von Winkler unterscheiden sich aber doch etwas von den anderen Definitionen. In der ersten Definition kommt der Begriff "Menschen" vor, und impliziert für mich eine etwas aktivere Verwendung von Medien, während die anderen Definition etwas passiver wirken.
    Die Definition von Winkler ist anders, da sie im Gegensatz zu allen anderen von einer Sphäre spricht, also etwas, was deutlich offener ist als die geschlossenen Systeme der anderen Definitionen, bei denen die Teilnehmer mehr Kontrolle haben über wer was empfängt.

  • Keine weiteren Wortmeldungen?

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Ich denke alle Theorien sind sich sehr ähnlich, wobei jedoch 1.-3. eher einem praktischen Ansatz zu Grunde liegen und 4. und 5. rein theoretisch dargelegt sind. So zumindest meine Empfindungen aus diesen stichwortähnlichen Definitionen.

  • Simoff: Sorry, ich schreibe heute noch eine Klausur, geht danach weiter.

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!