Diskussion um neue Verfassung

  • Ich finde, dass man die französische Kultur nicht unbedingt an Sprache festmachen sollte; wenn man überall Französisch schreibt, erschwert das meiner Meinung nach nur die Verständlichkeit (da ich in meinem Entwurf die Verwaltungsbezirke Departements genannt habe, habe ich damit schon einen Anfang gemacht; vielleicht sollte man passendere Namen für Inselrat oder Inselpräsident finden, aber ich glaube nicht, dass man alles auf Französisch trimmen sollte). Die Kultur zeichnet sich eher durch Gebräuche aus; dies kann man allerdings in einem Unionsland nur schwer simulieren, besonders, wenn keiner mitmacht. [so]Da ich meine ID allerdings als dionysche Einwanderin ausgestalte, dürftet ihr von mir nicht allzuviel Initiative erwarten; ich werde aber helfen, wo ich kann.[/so]

    Vasiliki Galanis, UFD
    Unionsministerin a. D.,
    MdUP a. D.,
    MdUR a. D.

  • Ich denke nicht, dass alles und jeder französisch sein muss, schliesslich lebt ein Land vom Individualismus. Vorherrschende Sprache muss aber Französisch sein. Was wäre denn noch alles zu ändern? Wir haben damals ja auch eine neue Karte verabschiedet gehabt, in der noch einige Inseln mehr aufgeführt waren. Dies können wir jetzt ja beim 'Restart' direkt als Grundlage nutzen.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Also die wichtigsten Sachen wurden hier ja schon genannt:


    Wenn wir relaunchen könnten wir die Inseln allesamt an eine französisch geprägte Vorgeschichte anpassen. Das gleiche gilt für die Städte. Dennoch müsste man die alten Namen ja nicht auf den Müll werfen. Dies wären einfach die Namen, wie die Inseln bei den "Einheimischen" heißen.


    Auch bei den Institutionen könnte man ansetzen und z.B. den Inselrat ins Französische übersetzen.

  • Zitat

    Original von Joeli Veitayaki
    es wäre echt übel wenn die Städte zum dritten Mal neue Namen bekämen!


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Schliesslich gibt es auch im RL viele Beispiele von Städten, die mehrere Namen tragen, je nachdem wer von der Stadt spricht. Insofern sollte man um Städtenamen keinen allzu großen Wínd machen. Man kann klar jeder Stadt auch einen französischen Namen geben, ohne eine spanischsprachige Enklave, die in der Karibik auch üblich sind, zu 'vernichten'.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Schliesslich gibt es auch im RL viele Beispiele von Städten, die mehrere Namen tragen, je nachdem wer von der Stadt spricht. Insofern sollte man um Städtenamen keinen allzu großen Wínd machen. Man kann klar jeder Stadt auch einen französischen Namen geben, ohne eine spanischsprachige Enklave, die in der Karibik auch üblich sind, zu 'vernichten'.


    Dazu kommt, daß ich ja wie geschrieben, denke, daß man die alten Namen als einheimische Namen sehen kann. Außerdem sind so viele Städte ja noch gar nicht ausgestaltet bzw. spielten im Geschehen hier keine Rolle. Die einzige Stadt, die regelmäßig Schlagzeilen gemacht hat, ist St.Pierre und die ist bereits französisch.

  • Und wie schauts hier aus? Sollen wir im SP-Unterforum Ideen für eine Umstrukturierung sammeln? So wäre das etwas vom 'Tagesgeschehen' ausgeklammert.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von Vasiliki Galanis
    Warum in Saint Pierre?
    Übrigens kann ich nichts ins Französische übersetzen.


    Weil das Forum nach dem Crash noch leer ist und so den Admins Arbeit erspart werden kann ;)


    Die Unterstützungsarbeit muss ja nicht rein translatorischer Natur sein. Vielmehr kann Ausgestaltung ja auch weiterhin abseits von Sprachbarrieren stattfinden.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

  • Zitat

    Original von SRM


    Weil das Forum nach dem Crash noch leer ist und so den Admins Arbeit erspart werden kann ;)


    Die Unterstützungsarbeit muss ja nicht rein translatorischer Natur sein. Vielmehr kann Ausgestaltung ja auch weiterhin abseits von Sprachbarrieren stattfinden.


    Können wir so machen. Ich bin über Ostern jetzt aber erstmal in Hamm und danach hoffentlich auch wieder im richtigem Avatar zurück :)

  • So, ich glaube, bevor wir hier neue Amtsträger wählen (was sowieso mal nötig ist) sollten wir uns Gedanken über die Verfassung machen, auf deren Grundlage wir die Amtsträger wählen wollen. Können wir uns da auf ein Modell einigen?

    Vasiliki Galanis, UFD
    Unionsministerin a. D.,
    MdUP a. D.,
    MdUR a. D.

  • Ich würde folgende Eckpunkte vorschlagen, die sich weitesgehend mit dem bereits vorliegenden Entwurf aus Frau Galanis' Feder decken:


    Regierungschef: Premier ministre/Premierminister (wenn jemand "Inselpräsident" ins Französische übersetzen will meinetwegen, aber etwas beknackt fand ich den Titel schon immer ;)), für eine Amtszeit von drei oder vier Monaten direkt von der Bevölkerung gewählt, bestimmt die Richtlinien der Politik, ernennt mindestens einen Stellvertreter und bei bedarf (weitere) Minister, vertritt das Land im Unionsrat, kann durch konstruktives Mistrauenvotum gestürzt werden, wenn das Landesparlament mit der Mehrheit der abgegeben Stimmen einen Nachfolger wählt.


    Landesparlament: Chambre des députés/Abgeordentenhaus (wenn jemand "Inselrat" ins Französische... s. o.), besteht aus allen wahlberechtigten Bürgern der WI.


    Evtl. kann man vorsehen ab einer gewissen Einwohnerzahl auch ein Landesparlament zu wählen, aber wenn dann eine richtige Wahl, sprich: eine bestimmte Zahl von Abgeordneten, jeder hat eine Stimme. Nicht so einen Müll wie in Katista und Roldem, wo am Ende trotz mehreren Parlamentsmitgliedern einer allein alle Gesetze beschließen und verhindern kann und sich doch nichts rührt! Die Wahlperiode sollte in der Länge der Amtszeit des Regeirungschefs entsprechen, Wahle könnten parallel oder stets zur Mitte seiner Amtszet stattfinden.


    Sinnvoll wäre etwa: ab zehn Bürgern ein fünfköpfiges Parlament, geht man davon aus dass Regierungschef und Stellvertreter selbst kandidieren werden sollte gesichert sein, dass es genug Kandidaten gibt, und vielleicht auch nicht alle gewählt werden, denn das macht Ämter attraktiv: nicht dass man sie als Neueinsteiger sofort bekommt, sondern dass man sich um sie streiten und um sie kämpfen muss, und im Erfolgsfalle was ist, was andere eben nicht sind (warum sonst tut sich nichts in den Landesparlamenten, aber alle wollen immer ins UP? ;))



    Oberhalb der Kommunalebene würde ich keine weiteren Verwaltungseinheiten schaffen, um die kümmert sich eh keiner. Wer was machen will kann jederzeit eine Stadt ausgestalten (v. a. schön für Neueinsteiger) und ansonsten im Landesparlament mitarbeiten bzw. für dieses kandidieren. Préfets o. ä. die nichts machen und deren Aufgaben sich sowieso nicht genau von denen der Bürgermeister einer- und der Landesregierung andererseits abgrenzen lassen sind nutzlos. Ein System nach dem das Landesparlament aus Bezirksvorstehern, Bürgermeistern o. ä. besteht taugt auch nichts, dann nehmen die Leute diese Posten an um ins Parlament zu kommen, tun nichts für ihre Stadt oder Verwaltunsgeinheit, und wirft man sie deshalb wieder heraus, ist das Landesparlament leer ;) - darum entweder ein direktdemokratisches oder ein separat gewähltes Parlament.

    Amber Marie Ford
    Richterin am Unionsgericht
    Unionsministerin der Justiz a. D.
    Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
    Unionsvorsitzende der FDU a. D.
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
    Oberste Unionsanwältin a. D.

  • Ich würde die Amtszeit des Premiers auf 4 Monate setzen, sonst kommen wir aus dem wählen nicht mehr raus ;) Ansonsten Zustimmung.

    TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif


    slvpsig1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!